|
Hallo, Ich habe in einer Fiat Vertagswerkstatt einen Ölwechsel machen lassen. Hab einen Tag später zufällig festgestellt, daß der Ölstand ca. 2cm über Maximum liegt. Laut Handbuch ist das unzulässig und kann sogar zu Motorschaden führen. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Ist das wirklich gefährlich für denMotor? Gruß Copete
Definitiv „JA!“. Wobei 2cm auch viel zu viel sind! Hast Du gemessen als der Motor schon einige Zeit aus war? Und den Messstab erst abgewischt und dann gemessen? Da muss Öl wieder raus, wenn da wirklich soo viel drin ist! Grüße Dirk Stand bei der Messung das Fahrzeug in der Waage? ..100% ig Ich vermute der Ölfilter wurde nicht gewechselt, dadurch stimmt die Einfüllmenge nicht.
Ölwechsel ohne Filter?? :eek: Aber selbst wenn: in den Filter passen zwischen 0,6l und 0,9l. Zwischen „Min.“ und „Max“ auf dem Messstab sind ungefähr 1cm (?) und 1 Liter. D.h. bei 2cm über „Max“ wären da 2 Liter zu viel drin! :eek: Da hat jemand jemand einfach 6,5l reingekippt und „nach mir die Sintflut“! Vielleicht wurde das alte Öl auch nicht abgelassen sondern abgesaugt?!! :eek: Ist aber alles Spekulation. Trotzdem: 2cm über max, wenn der Ölstab sauber war und das Auto gerade steht, ist viel zu viel und schädlich für den Motor! Grüße Dirk Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Filter wurde laut Rechnung gewechselt. Das Womo habe ich nun mal genau horizontal gerade aufgebockt. Ist nun nur noch ca 1 cm bis 0,8 cm. So genau läßt sich das nicht ablesen aber in jedem Falle über Max. Werde morgen fie Werkstatt kontaktieren. Danke Copete Zu viel ist schlimmer, wie zu wenig. Sage der Firma, sie sollen bei dir vorbeikommen, und Öl absaugen. Die haben das Werkzeug dazu. Wenn sie sagen du sollst hinfahren, dann lass dir eine schriftliche Bestätigung geben, daß sie das Risiko tragen. Also das Risiko ist Motortotalschaden. ...äh lese gerade, du hast das Womo aufgebockt, um es in die Waage zu bekommen..... na ja, dann mußt du auch so aufgebockt fahren damit der Ölstand stimmt. Richtig wäre, das Womo auf eine ebene waagrechte Fläche auf die Räder zu stellen und ablesen. viele grüße neyoo Ich bin ja schon 12 Km von der Werkstatt nachhause gefahren und hab das quasi nur durch Zufall gemerkt. Es kann doch irgendwie nicht angehen, daß eine Fiat Fachwerkstatt, spezialisiert auf Womos, So einen Mist macht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos. Wieder was gelernt.
Du sollst das Womo nicht aufbocken damit der Küchenblock, das Dach und auch nicht der Luftfilter vom Motor in der waage sind, sondern das Womo auf eine halbwegs gerade / ebene Fläche stellen ( fast alle Tankstellengelände ) und dann den Ölstand kontrollieren!! Hast Du jemals jemanden gesehen der zum prüfen des Ölstands das Auto, den Ducato, Transit,… auf Keile gefahren hat?? Der Ölstand muss stimmen wenn das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund steht. ( ok, ‘nen Plattfuß sollte es dann auch nicht haben :D ) Grüße Dirk Moin, welche Ölmenge steht denn auf der Rechnung ? Wenn die Werkstatt einen Mengenfehler gemacht hat, dann dürfte auf der Rechnung mehr stehen als in der Bedienungsanleitung. Oder der Mechaniker hat in der Schule beim Addieren nicht aufgepasst. Gruß Frank Nun: unse OC 15 ist hinten tatsächlich ca. 15 cm höher als vorne. In diesem Zustand ist der Ölstand ca. 1,5 bis 2 cm über Max. Aber in der Werkstatt kommt der auf die Bühne und da ist dann Normnull vermutlich das Fahrgestell. Aber egal... selbst wenn ich das Womo durch Keile in Waage bringe, ist der Ökstand noch ca. 1cm über Max Nach dem was ich hier lese, ist zu viel eben zuviel uns da dürfte 1 oder 2 cm über Max. Ddoch egal srin, oder? Auf der Rechnung stehen 5,9 Liter Wegen einen Liter zuviel Öl ist noch kein Motor gestorben...ich würde aber regelmäßig überprüfen ob es nicht mehr wird...(Dieseleintrag ins Motoröl ist zwar beim Fiat sehr selten ...ist aber auch schon vorgekommen) Das ist aber bei dir mit Sicherheit nicht so...bist ja erst 12km gefahren. Ölmenge sind 6,5 Liter mit Filter
Wie soll das gehen? Hast Du hinten viel größere Räder als vorne? Dem Auto, dem Fahrgestell, der Basis ist es doch egal was hinten drauf ist. Wenn ein Handwerker eine Pritsche hat und hinten eine Baggerschaufel mit Sand drauf dann stellt er doch das Auto auch nicht vermeintlich gerade um den Ölstand zu prüfen!?!
Wenn das eine Hebebühne mit 4 Armen ist dann nicht! Die Aufnahmepunkte beim Duc sind nicht alle auf einer Höhe. Zum Ölstand überprüfen muss das Fahrzeug auf seinen Rädern, auf einem geraden Boden stehen. Man kann bergauf nicht messen, nicht bergab, nicht wenn das Fahrzeug seitlich schräg steht und nicht wenn das Fahrzeug NICHT mit seinem ganzen Gewicht auf seinen eigenen Rädern steht. Grüße Dirk Moin, da scheint aber wirklich etwas nicht zu stimmen, die Frage ist nur wo ! mv4 schreibt, 6,5 L mit Filter, und copete hat 5,9 L Öl auf der Rechnung mit Ölfilterwechsel. Das würde bedeuten, die haben nicht alles abgelassen. Dann die Schraube wieder reindrehen ist eine riesige Sauerei. Oder die Werkstatt hat das Öl abgesaugt aber nicht komplett. Frag doch mal in der Werkstatt, wie die den Ölwechsel durchführen. Gruß Frank Inzwischen war ein Mitarbeiter der Werkstatt hier und hat Öl abgepumt. Eine Erklärung für das "Zuviel" hatte er nicht. Ok, damit muß ich wohl leben.. Der Ölstand ist nun jedenfalls ok Besten Dank für die Antworten. Gruß Copete
Ich würde das umdrehen. Durch 1 Liter zuwenige, selbst wenn nix mehr am Ölmesstab zu sehen ist, ist noch genug Öl drin, damit der Motor nicht frisst. ( Natürlich keine 20% Steigung und auch keine extreme G-Kräfte fahren) Ist aber zu viel Öl drin, dann schäumt das Öl und der Schmierfilm reißt. Das kann auch schon bei einem Liter zu viel sein. - Näheres kann aber nur der Motorhersteller sagen. Und wegen dem Dieseleintrag im Motoröl fülle ich nur bis ca 3/4 oder kurz vor max das Öl rein. Dann hat man noch genug Reserve dafür. viele grüße neyoo Bei zuviel öl schäumt das also im Motor?....woher beziehst du dein "Wissen" Und vor allem warum schäumt das? Woher weiß das Öl ab wann es schäumen muss? Ach du meinst weil du Mal was auf Google gelesen hast das öl aufschäumen kann wenn zuviel im Motor ist ..das das dann auch bei einen Motor zutrifft wenn dort statt 6,5 Liter 7,5 Liter drinn sind... Bei nächsten Abbau einer Ölwanne von einen 2.3 Ducato mache ich Mal ein Foto wenn sich darin 7,5 Liter Öl befinden....damit du siehst wie viel da noch Platz in der Ölwanne ist.. Bei Modernern hochlegierten Ölen ist ein aufschäumen gar nicht mehr möglich...sonst wäre zb. ein Motor mit im Öl laufender Zahnriemen gar nicht möglich.
Sorry aber das kann man so auch nicht stehen lassen! Wenn zu wenig Öl im Motor ist hat das Öl u.U. zu wenig Zeit um wieder „zur Ruhe“ zu kommen. Auch das kann Schaum fördern. Vor allem soll das Öl aber nicht nur schmieren sondern AUCH den Motor kühlen. Und wenn zu wenig Öl im Motor ist dann steigt nicht nur die Temperatur des Öls sondern auch die des Motors. Sowohl die „Min“ als auch die „Max“ Markierungen auf dem Ölmessstab haben also ihren Sinn. Grüße Dirk
Das mache ich auch immer so ! Ein Dieseleintrag findet unvermeidbar statt und ein Anstieg des Volumen aufgrund niedrigem Ölverbrauch des Motor ist durchaus möglich. Das mit dem Aufschäumen wird heute eigendlich durch die Additive verhindert, wenn max. oder min. Markierung etwas überfahren werden ist das weiter nicht schlimm. Allerdings ist die Ölansaugung nicht im Sumpf der Ölwanne, so das schon eine gewissen Menge drin sein muss, ansonsten sollte die Öldruckleuchte kommen und ein Warnton. Ich sehe das auch so, dass abpumpen richtig war, aber der Kollege hätte auch in die Werkstatt fahren können. Wie zutreffend geschrieben wurde ist in der Ölwanne noch genug Platz und aufschäumen tut da nichts bei der Menge.
Da gibts ein Video auf YT, wo sie einen Motor mit Fenstern versehen haben für solche Tests. Bei 1-2l mehr ist da gar nichts passiert. Im Betrieb wird der Stand in der Ölwanne sowieso weniger, muß aber am Anfang auch voll passen. Irgendwann beim doppelten(?) Sollwert hat es dann tatsächlich zu schäumen begonnen, weil die Pleuel ins Öl geschlagen haben. RK Hallo zusammen, ich habe mal gelesen , dass Fiat Peilstäbe eine Zeitlang verbaut hat, die unterschiedlich lang sind. |
Anzeige
|