aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vanvolt 180Ah LiFePO4 Batterie Arctic Erfahrungen?

chris11e am 26 Mai 2024 17:30:48

Hallo zusammen, gibt es Erfahrungen mit der Vanvolt 180Ah LiFePO4 Batterie Arctic (--> Link)? Insbesondere was die Zellen/Balance angeht? Die Daten hören sich gut an, sogar mit Aktiv/Passiv-Balancer. Aber so ein Datenblatt sagt ja nicht alles... Danke, viele Grüße, Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisgraham am 27 Mai 2024 05:58:39

chris11e hat geschrieben: Insbesondere was die Zellen/Balance angeht?

Diese Funktion klingt großartig.
Allerdings ist der Akku meiner Meinung nach nicht sehr kostengünstig, wenn man nur einen kauft.
Diese Funktion kann besonders nützlich sein, wenn Sie zwei oder mehr Batterien kaufen, um das System zu erweitern.

LG
Chrisgraham

Stocki333 am 27 Mai 2024 07:48:28

chris11e hat geschrieben:Insbesondere was die Zellen/Balance angeht? Die Daten hören sich gut an, sogar mit Aktiv/Passiv-Balancer. Aber so ein Datenblatt sagt ja nicht alles... Christian

Hallo Christian
Günstig ist was anderes.Sugerieren die nur einen hochwertigen Accu. Die haben, als Vermutung die 175 Zellen verbaut.
Welche Qualität. Mit aktiven Balancer bekommst du die grösste Krücke von Zellen wieder auf die Reihe. Ohne da du es merkst. Kein Test, den ich kenne, wird dir Fehler in der Anfangszeit zeigen. Und das kennst du ja bereits.
Mini Fehler. Und auf einmal tritt der Fehler im Laufe der Zeit zutage. Wäre der mit Aktiv Balalncer ausgerüstet gewesen. Würdest du noch immer Zufrieden sein mit dem Accu.
Frag doch mal, ob es Fotos vom Inneren gibt.
Franz

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 27 Mai 2024 08:31:54

Hallo Chris.
Beim Durchlesen der Tröts hier bin ich ja auf die Diskussion bei Supervolt gestossen.
Der Vanvolt hat ja ähnliche Daten.
Dazu eine Meinung von mir.
Ein Seriöser Hersteller testet sein Accus/Zellen mit Kurzzeittest in der Endkontrolle. Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
So und was passiert nun mit Accus deren Ergebnis negativ ist. Wenn jemand der Meinung ist die landen in der Tonne.
Gibts zuviel Sondermüll. Das leistet sich kein seriöser Hersteller.
Die werden Weiterverkauft mit den Testprotokoll. Mit verschiedenen Qualitätsabstufungen. Sind günstig und laufen meistens auch.
Wer sich die Hifetröts mal durcharbeitet von mir. und mit Ergebnissen vergleicht der Selbstbauer Accu. Der wird einige Dinge bemerken.
Unten im Entladebereich kommen die gar nicht so weit runter in den Zellspannungen.Erster Indiz.
Oben brauchen die Ewig bis sie auf Gleichstand sind.
Und die Zeiten der Ausbalncierzeit sind oft schon dubios. Da fange ich dann an zu Grübeln und rauf mir meine paar Haare.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster.
Du kaufst hier einen Accu, der einer Supervolt entspricht. Und ich glaube kaum, das ein Hr. Bauer Accus ohne Prüfprotoll kauft. Der hat anfangs sein Fett wegbekommen. Als er seine ersten Accus gekauft hat.
Aber er hat seine Aufgaben erledigt. Darum liest du auch so wenig von Supervolt mit Problemen.
Da einfach nur zum Nachddenken.
Den der Accu wird laufen. Durch den Aktiven Balancer. Macht er Probleme ist der komplett im Arsch.
Franz

chris11e am 27 Mai 2024 09:09:12

Ok, das ist gut zu wissen. Bzgl. Supervolt hatte ich Tröts von 2023 gelesen, Nutzer berichteten, dass der Akku nicht die Gesamtleistung bringt... das hat mich verunsichert. ICh funke mal Herrn Bauer direkt an. Viele Grüße,
Christian

Stocki333 am 27 Mai 2024 14:37:35

chris11e hat geschrieben:Ok, das ist gut zu wissen. Bzgl. Supervolt hatte ich Tröts von 2023 gelesen, Nutzer berichteten, dass der Akku nicht die Gesamtleistung bringt... das hat mich verunsichert.

Ja und wie haben sie das festgestellt. Und wenn die von Supervolt, iher 7 Zwetschken beisammen haben. Lassen sie die Zellspannungen im unteren Bereich höher einstellen. Damit die Zellen nicht aufs letzt Quentum der Kapazität runtergezogen werden.
Ich verwende aus dem selben Grund auch konservative Einstellungen. Wegen 3-4 % weniger Kapazität hat sich noch keiner Beschwert, wenn er weiß, woher das kommt.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Orion- Smart 12 12-30A
JK Inverter BMS - Nutzer aufgepasst
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt