maeusefang am 27 Mai 2024 13:22:06 Hallo beisammen, Ich werde mit einem Euro6 Diesel-Wohnmobil auf Basis Sprinter 419 4x4 190PS Bj.2023 sehr lange in Regionen unterwegs sein, wo es kein Ättbluh (Entschuldigung, den geschützten Markennamen will ich nicht nennen), also kein DEF, geben wird. Meines Wissens ist DEF nichts anderes als eine hochreine 32,5%ige Harnstofflösung. Daher meine Idee: Kristallinen Harnstoff mitnehmen, und dann bei Bedarf mit destilliertem Wasser selber im (sauberen) Kanister anmischen. Was muss dabei beachtet werden? Wer hat das schon gemacht und hat entsprechende Erfahrung damit? Was machen andere eingefleischte Offroader und Weltenbummler, mit selbigem Problem? (Volle Kanister will ich nicht mitnehmen) LG und Danke!!
Camper510 am 27 Mai 2024 13:31:19 maeusefang hat geschrieben:Ättbluh (Entschuldigung, den geschützten Markennamen will ich nicht nennen)..
VW Sprinter ist aber auch ein gesetzlich geschützter Namen und den hast du trotzdem erwähnt.
Gast am 27 Mai 2024 13:51:42 maeusefang hat geschrieben:....wo es kein Ättbluh (Entschuldigung, den geschützten Markennamen will ich nicht nennen), also kein DEF, geben wird.
So ein Quatsch.... es geht auch um die Suchfunktion hier im Forum.... .... unter diesem Phantasienamen findet da niemand etwas.... also doch bitte AdBlue verwenden.... von mir aus auch mit dem Zusatz " ®"!
Konsul am 27 Mai 2024 13:58:08 Wenn Du nachweisen kannst, dass Du auf längere Zeit im Ausland bist wo es kein AddBlue gibt, dann darfst Du Dir sogar den DPF ausbauen und die Steuerung umprogrammieren lassen. Geht aber legal nur mit Nachweis und das Fahrzeug muss dann auch auf direktem Weg ins Ausland gefahren werden. Hier noch zwei Monate damit rum fahren ist offiziell nicht drin. Mercedes wird Dir das offiziell aber nicht machen. Dazu musst Du dann schon zu einem Tuner. Die finden sich aber in einschlägigen Foren zu diesem Thema. Auf so Spielereien wie selber anmischen würde ich verzichten. Wenn da etwas schief laufen sollte, wer repariert den Wagen dann? Du bist ja schliesslich in einer Gegend unterwegs wo es diese Technik anscheinend nicht gibt.
maeusefang am 27 Mai 2024 14:06:01 Danke schon einmal. Fahrzeugumbau oder AdBlue Einspritzung rausprogrammieren bzw. deaktivieren will ich nicht.
Daher die Frage an die community: Harnstofflösung bei Bedarf selber anrühren? Das ist doch nur, mitgeführtes Granulat im richtigen Verhältnis in vor Ort beschafftem destilliertem Wasser auflösen. Hat das bisher noch keiner gemacht?
Camper510 am 27 Mai 2024 14:41:44 Es soll illegale Dongel geben, die dafür gebraucht, wenn man außerhalb der Zivilisation unterwegs ist. Diese Tracker sollen aus Osteuropa kommen und simulieren einen vollen AdBlue-Tank.
babenhausen am 27 Mai 2024 15:17:15 Dein Motor und auspuff ist nicht nur auf adblue sondern auf schwefelarmen Kraftstoff ausgelegt.In Gegenden in denen es kein adblue zu kaufen gibt gibt es auch keinen schwefelarmen Diesel den brauchst du aber damit das abgassystem weiter funktioniert.
battman am 27 Mai 2024 19:31:27 Wer soll sich hier Adblue selbst anrühren , wenns das an fast jeder Tanke gibt. Außerdem weiß ja auch keiner obs auch funktioniert . Also ich würde es nicht drauf ankommen lassen .
uli644 am 27 Mai 2024 21:03:50 maeusefang hat geschrieben:Danke schon einmal. Fahrzeugumbau oder AdBlue Einspritzung rausprogrammieren bzw. deaktivieren will ich nicht.
Ich sag’s trotzdem mal… Wir haben nun 60.000 km Afrika hinter uns. Da gab es auch in vielen Ländern kein AdBlue. Wir haben bei unserem Sprinter eine Softwarelösung gefunden, mit der das kein Problem war. Wir haben ein kleines Programmiergerät, mit dem wir wahlweise eine Software aufspielen können, die AdBlue verwendet, oder halt nicht. Perfekt für uns. Da würd ich doch nicht etwas selber mischen, und wenns mal nicht passt geht was kaputt,… Aber, jeder wie er mag. Vielleicht verrätst Du ja noch mal, warum eine Änderung der Programmierung aus Deiner Sicht schlechter ist als selbst gemixter AdBlue.
maeusefang am 27 Mai 2024 23:04:30 Das Fahrzeug hat noch Herstellergarantie. Da möchte ich nichts riskieren. Garantie futsch weil Motor manipuliert.
Und: Läuft der relativ neue Typ 419 4x4, 2,0l Diesel (190PS), Motor OM 654 DE 20 LA, ohne Schaden zu nehmen, wenn das "kleine Programmiergerät" gerade den AdBlue Bedarf unterbindet?
hampshire am 27 Mai 2024 23:41:22 maeusefang hat geschrieben:Daher meine Idee: Kristallinen Harnstoff mitnehmen, und dann bei Bedarf mit destilliertem Wasser selber im (sauberen) Kanister anmischen.
Prinzipiell geht das. Ich wäre unsicher mit dem Erreichen der 32,5% Harnstoffanteil (Mittelwert des Norm Bereiches). Überprüfbar wäre das mit einem Refraktometer. Das Lösen von Harnstoff in Wasser ist ein endothermer Vorgang. In wie weit da Temperaturen, deren Konstanz oder Veränderungsgeschwindigkeit zu berücksichtigen sind entzieht sich meiner Kenntnis - da empfehle ich etwas Recherche.
uli644 am 28 Mai 2024 07:34:35 maeusefang hat geschrieben:Das Fahrzeug hat noch Herstellergarantie. Da möchte ich nichts riskieren. Garantie futsch weil Motor manipuliert.
Und: Läuft der relativ neue Typ 419 4x4, 2,0l Diesel (190PS), Motor OM 654 DE 20 LA, ohne Schaden zu nehmen, wenn das "kleine Programmiergerät" gerade den AdBlue Bedarf unterbindet?
Das mit der Garantie verstehe ich. Wir hatten einen Getriebe Schaden nach 50.000 km. Da hat sich niemand für die Software in den Steuergeräten interessiert. War allerdings nach der Garantie, wir haben aber zumindest etwas Kulanz bekommen. Die modifizierte Software wird über die OBD Buchse in das Fahrzeug eingespielt. Auf dem gleichen Weg spielt man dann auch wieder die Original Software ein. Bei unserem Motor ist die Änderung so, dass man das komplette Steuergerät für die Abgasreinigung vom CAN Bus nehmen kann, ohne dass das System einen Fehler meldet, d.h. Die Abgasreinigung wird da etwas umfangreicher deaktiviert. Damit die Abgasreinigungsanlage nicht austrocknet sollte man aber alle paar Monate mal wieder AdBlue aktivieren. Was bei uns kein Problem war, wenn es mal AdBlue gab halt mal anderen Softwarestand eingespielt, en paar tausend km mit AdBlue gefahren, und dann wieder zurück auf ohne AdBlue Für meinen Geschmack ist das Risiko mit AdBlue selber mischen höher als die Software Modifikation. Und wenn Du da dann unterwegs ein Problem aufgrund selbst gemischten AdBlue hast muss den eine Werkstatt lösen, die diese Abgas-Technik nicht kennt und keine Teile dafür hat. Aus meiner Ansicht keine gute Idee. Aber das muss halt jeder für sich selbst einschätzen. Wir haben unsere Lösung hier bekommen --> Link
Konsul am 28 Mai 2024 07:40:00 OK, das Fahrzeug hat noch Herstellergarantie - verstanden. Aber....... Du willst nichts programmieren lassen um die Garantie nicht zu verlieren. Andererseits willst Du aber eine selbstangerührte Mischung verwenden. Und Du denkst dass man Dir das im Schadensfall nicht auch nachweisen kann? Hmmmmmh - muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Perlen am 28 Mai 2024 08:28:14 Hallo, ich habe gelesen das es im Adblue Tank einen Sensor gibt der die Qualität des Inhalts prüft, vermutlich über den Leitwert der Flüssigkeit, wenn der also meldet das was drin ist was nicht der Norm entspricht gibt es einen Fehler.
Hendrik74 am 28 Mai 2024 16:47:56 Perlen hat geschrieben:Hallo, ich habe gelesen das es im Adblue Tank einen Sensor gibt der die Qualität des Inhalts prüft, vermutlich über den Leitwert der Flüssigkeit, wenn der also meldet das was drin ist was nicht der Norm entspricht gibt es einen Fehler.
Und dann gibt es den Kriechmodus___
maeusefang am 28 Mai 2024 21:14:06 Ich habe mich jetzt mit einem Chemiker unterhalten: DEF oder AdBlue ist nichts anderes als handelsüblicher kristalliner Harnstoff, in hochreiner Qualität, welcher 32,5%ig in entmineralisiertem (also destilliertem) Wasser aufgelöst ist. Der Lösevorgang ist endotherm, die Flüssigkeit wird also kälter, wenn sich die Kristalle auflösen (so funktioniert übrigens auch ein Kältepack auf Salz-Basis). Lauwarmes Wasser verwenden, hilft. Das Mischungsverhältnis bekommt man mit einer guten (Küchen-) Waage gut hin. Der Leitwertmesser im AdBluetank wird da sicherlich nicht meckern. Es sind auch keine besonderen Additive für Motorschutz o.ä. drinnen.
Wie so oft im KfZ-Markt, werden billigste Grundprodukte für teures Geld verkauft, und dem Autofahrer macht man Angst, wenn er nicht die Original-Brühe beim "Freundlichen" kauft.... Und die Tankstellen und Baumärkte spielen bei diesem Spiel natürlich gerne mit! Ist aber nicht so schlimm, wegen der Kosten. Der AdBlue Verbrauch hält sich ja in Grenzen, verglichen mit dem Dieseldurst des Fahrzeugs.
Anscheinend gibt es keine Hobbychemiker, die o.g. Idee schon einmal umgesetzt haben. Wenn doch - bitte melden. Interessiert mich immer noch.
Aber zur aktuellen Problemstellung - ein weiterer Aspekt: Wenn man o.g. Idee umsetzt und in ferne Länder reist, mit Harnstoffgfranulat im Gepäck ... und beim Grenzübertritt plötzlich weißes, kristallines Pulver entdeckt wird ... oh je. Da freut man sich sicher, beim Versuch, den Grenzern zu erklären, dass das keine berauschende Wirkung hat, sondern nur irgendwann in den Tank geschüttet werden soll...
Also, Haken drunter. Danke für Eure Kommentare!
Dongle Lösung, Motorsteuergerät umprogrammieren, ist wohl einfacher und unproblematischer. Langzeiterfahrungen bei Anwendung beim Motor OM 654 DE 20 LA würden mich sehr interessieren!
Bergbewohner1 am 29 Mai 2024 17:39:46 Konsul hat geschrieben:Aber....... Du willst nichts programmieren lassen um die Garantie nicht zu verlieren. Andererseits willst Du aber eine selbstangerührte Mischung verwenden. Und Du denkst dass man Dir das im Schadensfall nicht auch nachweisen kann? Hmmmmmh - muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Nicht nur das, wo es kein AdBlue gibt, dürfte es auch keine Werkstätten geben, die so ein hochtechnisiertes Fahrzeug reparieren können, ohne die Garantie zu verlieren, ganz zu schweigen, von der Dieselqualität. Das ist eben der Nachteil gegenüber einem älteren Diesel, den fast jede Werkstatt in Entwicklungsländern reparieren kann.
uli644 am 29 Mai 2024 18:30:00 Konsul hat geschrieben:Aber....... Du willst nichts programmieren lassen um die Garantie nicht zu verlieren. Andererseits willst Du aber eine selbstangerührte Mischung verwenden. Und Du denkst dass man Dir das im Schadensfall nicht auch nachweisen kann? Hmmmmmh - muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Bergbewohner1 hat geschrieben: Nicht nur das, wo es kein AdBlue gibt, dürfte es auch keine Werkstätten geben, die so ein hochtechnisiertes Fahrzeug reparieren können, ohne die Garantie zu verlieren, ganz zu schweigen, von der Dieselqualität.
Das ist eben der Nachteil gegenüber einem älteren Diesel, den fast jede Werkstatt in Entwicklungsländern reparieren kann.
Das ist aus meiner Sicht so zu schwarz / weiß Wir waren während unserer zwei Jahre in Afrika / Arabien in deutlich mehr Mercedes Werkstätten als uns lieb war. Die Werkstätten waren ALLE auf aktuellen technischen Stand, alle hatte die Mercedes Diagnose Lösungen um unser Fahrzeug zu analysieren. Das Getriebe wurde in Südafrika repariert, Kulanz gab es dafür, nach etwas Diskussion, dann von Mercedes in Deutschland. Wo es fast immer hakte waren Ersatzteile. Selbst „einfache“ Dinge, wie Motoröl waren ein Thema. Sie hatten im Land nix nach der Mercedes Spec für einen Bluetec Motor. Und, die Mobilitätsgarantie, weil man immer fleißig in Deutschland in der Werkstatt war, kann man auch vergessen. Gilt außerhalb Europa nicht. Von daher, nach unserer Erfahrung können die Mercedes Werkstätten das Fahrzeug sehr wohl reparieren. Wenn Sie die Teile haben / bekommen. Und die Garantie verliert man da auch nicht (wenn man, wie in Europa) in eine Mercedes Werkstatt geht. Und ja, wie daheim, wenn Du in eine Nicht Mercedes Werkstatt gehst, ist die Garantie zumindest in Gefahr.. muss man ja aber I.d.R. nicht.
maeusefang am 11 Jul 2025 22:55:22 Update: Beim Sprinter OM654, Euro6E, ist ein Ausprogrammieren oder Deaktivieren des AdBlue Systems nicht mehr möglich. Man kommt nicht durch die Firewall. Begründung: EU Vorschrift Steuergerätehaftung. Mercedes haftet auch für Fehlfunktionen seiner Steuergeräte, wenn diese nicht gegen Manipulationen geschützt sind. Adblue-"Pulver": Es gibt da einen Anbieter, der Adblue-Granulat, im eingeschweißten Beutel, bereits richtig abgewogen, für 5Liter Wasser-Zugabe, anbietet. Rundum-sorglos-Paket, mit Kanister! Dabei ist auch ein Refraktometer, mit dem man die AdBlue Konzentration ganz einfach prüfen kann. Für den Fall, wenn man nicht sicher ist, ob das angebotene AdBlue der geforderten Qualität (wenn es z.B. verdünnt ist) entspricht. Das alles gibt es bei Offroad Motorhome Services --> Linkdie Jungs dort kennen sich auch bzgl. Umprogrammierung aus. Die können Dir anhand Deiner Fahrgestellnummer genau sagen, ob Deine Motorversion noch "optimierbar" ist. Zudem können die per Interface und Internet-Verbindung Kontakt mit deiner Fahrzeug-Dignoseschnittstelle aufnehmen und Deinen Fehlerspeicher auslesen und Hilfestellung geben, wenn Du ganz weit weg von zuhause bist! Ich hab das mit meinem Sprinter ausprobiert. Funktioniert! Nun kann die Fernreise starten! Brauche nur noch schwefelarmen Diesel!
|
|