Caravan
hubstuetzen

Hymer S800 auf Sprinter Bj09 Klimakondensator wechseln 1, 2


Plashornisse2008 am 25 Apr 2018 09:23:50

An meinem Hymer S800 Bj 9-2009 ist der Klimakondensator defekt. Motor...3.0 cdi 184ps. Mercedes Werkstatt hat nach 3stunden Arbeit aufgegeben. Ich sollte mich an Hymer wenden. Hymer sagt...Mercedes ist zuständig. Das Problem..man kommt nicht an den Kondensator dran. Jetzt meine Frage..Hat jemand solch ein Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Ich freue mich auf antworten...

Tinduck am 25 Apr 2018 10:30:27

Da brauchst du eine Werkstatt, die sich auf Womos spezialisiert hat. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum nen Tipp. In Witten kenne ich da jemanden, der keine Angst vor solchen Aufgaben hat.

Ist halt so ein ‚Problemchen‘ bei Integrierten, das gern wegdiskutiert wird.

Ansonsten willkommen im Forum, ein bisschen mehr Vorstellung im ersten Beitrag wäre allerdings schön gewesen.

bis denn,

Uwe

Plashornisse2008 am 25 Apr 2018 11:28:11

Hallo Uwe
Danke für deinen Tipp mit der Werkstatt in Witten. Meinst du Fa Sachse? Ich bin Neu im Forum. Du hast natürlich Recht das ich mich nicht vorgestellt habe. Mein Name ist Peter, komme aus Werne. Bin leidenschaftlicher Womo Fahrer.

Tinduck am 25 Apr 2018 13:28:44

Nee, bei Fa. Sachse gibts Standard-Iveco/Fiat-Kost. Vielleicht können die das auch, werden aber wohl keine Mercedes-Fachleute sein.

300 m weiter den Wullen hoch ist die Firma Diesel Müller, das sind noch Schrauber vom alten Schlag. Ich kann für nix garantieren, aber kannst ja mal nachfragen.

bis denn,

Uwe

hymers740 am 25 Apr 2018 17:27:05

Hallo,
warst du denn schon bei Dürrwang in Dortmund Derne, Der neue Meister Herr Pipke oä. Kommt von Mercedes Dortmund. Hier hast du ja dann alle Infos zu Hymer u. Mercedes aus einer Hand.
Gruß
Klaus
Bergkamen

geerinck am 26 Apr 2018 21:04:28

Hallo, ik ben Jan uit Belgie.
Op youtube staat een filmpje hoe een condenser word vervangen bij een mercedes sprinter.
Het is wel geen wohnmobil maar een gewone sprinter.
Heel het dashboard moet er uit, alles.
Je kan de hele werkwijze volgen op youtube, het word stap voor stap uitgelegd.
Ik heb hier bij ook zitten denken, zelf bezitter van een Froli 2009 met 3 l automaat.
Ik rij bijna 3 jaar met de froli.
Ik heb een goed adres voor gloeibougies, Blijleven in Nederland dicht bij Maastricht.
Ik heb ze alle 6 laten vervangen.
Verder grote problemen gehad met Hella 90mm koplampen, zaten niet horizontaal in het polyester.
Ik ben op zoek naar andere Froli rijders om ervaringen te delen.
Ik hoop dat iemand dit voor andere geintreseerde kan vertalen.
Groetjes.

geerinck am 26 Apr 2018 21:59:09

--> Link
Dit is de link voor het dashboard er uit te halen.
Als ik het goed begrijp moet het dashboard er uit om de condensor te vervangen.
Jan.

geerinck am 27 Apr 2018 09:44:41

Rechtzetting, De evaporator zit in het dashboart, de condensor zit voor of achter de radiator.
--> Link werkt aan wohnmobil.
Jan

Tinduck am 27 Apr 2018 10:33:33

Please switch to english if you do not speak german, nobody here can understand you...

so long,

Uwe

geerinck am 27 Apr 2018 14:39:32

Wo ein Wille ist, gibt es eine Möglichkeit. (google translete)
Ich verstehe Deutsch aber kann nicht schreiben.
Jan.

Plashornisse2008 am 27 Apr 2018 17:55:20

Hallo an alle die mir geschrieben haben. Vielen Dank! Mit Dürrwang habe ich gesprochen. Meister Piepke hat mich an Sachse in Witten verwiesen. Die machen aber FIAT. Zu Jan...bei einem Sprinter dauert der Eunbau eines Kondensators ca 3 Stunden. Mein Mercedes Vertragshändler hst nach 3 Stunden aufgegeben. Er sagte mir das er den Kondensator nicht aus und einbauen kann. Ich habe jetzt bei Diesel Witten Herrn Meier am 08.05. Termin.
Er sagte mir das sie Erfahrungen mit integrierten Wohnmobile habe. Bin gespannt. Werde berichten.
Viele Grüsse
Peter

hymers740 am 27 Apr 2018 18:00:47

Hallo, mir hat Herr Papke gesagt er würde dir Mercedes in Lünen Empfehlen, da sie alle Hymer dort hin bringen sobald die Kunden ein Technisches Problem haben. Er meinte das eigentlich alles nach unten raus gehen müßte.
Gruß
Klaus

Tinduck am 27 Apr 2018 18:15:13

Plashornisse2008 hat geschrieben:Ich habe jetzt bei Diesel Witten Herrn Meier am 08.05. Termin.
Er sagte mir das sie Erfahrungen mit integrierten Wohnmobile habe. Bin gespannt. Werde berichten.
Viele Grüsse
Peter


Ist das jetzt bei Diesel Müller in Witten oder hast Du noch ne andere Werkstatt aufgetan?

bis denn,

Uwe

geerinck am 27 Apr 2018 20:27:49

Nach unten raus gehen, dan sind sie im gluck.
Mit Froli 2009 mercedes 3L, es geht nicht.
Wenn es mir geschied ich sollte die sagge in die polyester setzen.
Auch der snellste weg.
Ansonsten ist es nicht.
Informieren sie ons.
Jan.

Plashornisse2008 am 09 Mai 2018 17:20:18

Hallo zusammen
Hallo Uwe
Der Tipp mit Diesel Müller war klasse. Sie haben in kurzer Zeit den Kondensator getauscht. Wunderbar!
Vielen Dank Uwe.
Der Kostenvoranschlag von MB war 650euro höher als bei Diesel Müller.
Nur Müller hat repariert...MB hat es nicht gekonnt.
Viele Grüße
Peter

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 212D - EDC Leistungsverlust
andere Felgengrösse MB 410 D möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt