aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobicool MFC 40 Bezeichnung 12 Volt Stecker

ClausK65 am 28 Mai 2024 11:46:26

Hallo,
ich suche die Bezeichnung für den 12 Volt Stecker an der Mobicool MFC40 (ist auch bei vielen anderen verbaut) und ob es Stecker und Buchse gibt.
Bin seit gefühlt einer Ewigkeit am suchen, sogar auf Ali... aber die Bezeichnung habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht kenn jemand von Euch die Bezeichnung für den Stecker.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 28 Mai 2024 11:50:06

Da bin ich gespannt, ob sich da was findet.

Habe vor ca. 2 Jahren auch einige nach dem Stecker gesucht.
Habe dann aber ergebnislos aufgegeben und doch das Kabel durchgeschnitten. :-D

Grüße

RaGu am 28 Mai 2024 12:23:44

Das sollte er sein (kann man ja auch abschneiden...)
Amazon Link

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 28 Mai 2024 13:21:24

RaGu hat geschrieben:Das sollte er sein (kann man ja auch abschneiden...)

Hallo RaGu,
bei Amazon usw. findet man die Stecker, aber die Bezeichnung der Stecker, die finde ich nicht.
Hintergrund: Ich habe gestern meine Mobicool MFC40 in die Heckgarage gestellt. Dafür habe ich ein Kabel (2x4mm²) von vorne in die Heckgarage gezogen. Dort habe ich dann ein kleines Kästchen in dem ich ein XT60 Buchse eingebaut habe. Daran kommt dann das Kabel der MFC40. Leider ist das etwas kurz und inf freie stellen kann ich die dann auch nicht.
Das mit dem langen Kabel auf Amazon habe ich gesehen und das wäre dann die Notlösung. Lieber wäre mir einfach ein Verlängerungskabel.
Jetzt wo ich das Schreibe: Kann ja auch eine XT60 Verlängerung machen. Ist vielleicht einfacher wie nach dem Namen des Steckers zu suchen :lol:
Manchmal muss man nur darüber sprechen, dann kommen die einfachen Ideen :happy:

RaGu am 28 Mai 2024 13:41:40

Gute Lösung (XT 60 Verlängerung)

Nur für andere Mitleser zur Info...
Dometic verkauft das Kabel mit Zig.Anz. Stecker für sagenhafte 32€.
--> Link
Amazon für 17€
Aliexpress für 0,93€
--> Link

hmm... (das gilt für die Dometic Apotheke)

ClausK65 am 28 Mai 2024 13:53:31

So, habe zumindest wohl die Bezeichnung gefunden, leider aber nicht wo man den bestellen kann.
Somit wird es eine XT60 Verlängerung geben.

Camper510 am 28 Mai 2024 13:54:43

ClausK65 hat geschrieben:Das mit dem langen Kabel auf Amazon habe ich gesehen und das wäre dann die Notlösung.

Ist zwar 15 Meter lang, hat aber nur einen Kabelquerschnitt von 16 AWG, also 1,3 mm².
Da ist mit Spannungsabfall zu rechnen und dadurch eine geringere Kühlleistung.

RaGu am 28 Mai 2024 14:12:18

ClausK65 hat geschrieben:So, habe zumindest wohl die Bezeichnung gefunden, leider aber nicht wo man den bestellen kann.
Somit wird es eine XT60 Verlängerung geben.

Hm das ist eine 230V Buchse oder Stecker, solltest du ggf. messen, ob dies passt, ich denke nicht...
Amazon Link

ClausK65 am 28 Mai 2024 14:22:02

RaGu hat geschrieben:Hm das ist eine 230V Buchse oder Stecker, solltest du ggf. messen, ob dies passt, ich denke nicht...

Die hat runde Kontakte, das wird nicht passen, aber Danke für den Hinweis.

Energiemacher am 29 Mai 2024 09:41:48

Camper510 hat geschrieben:Ist zwar 15 Meter lang, hat aber nur einen Kabelquerschnitt von 16 AWG, also 1,3 mm².
Da ist mit Spannungsabfall zu rechnen und dadurch eine geringere Kühlleistung.

Sehr genial.
Diesen physikalischen Zusammenhang musst du aber mal erklären.
Wenn du das plausibel bringst, hebelst du einige Grundlagen aus den Angeln. :lach:

Deine Aussage ist leider falsch.

Es könnte allerdings sein, das die Unterspannungsüberwachung der Box auslöst, beim Start des Kompressor. (Ok, dann gibts halt überhaupt keine Kühlleistung :mrgreen: )

Grüße

Energiemacher am 29 Mai 2024 09:43:06

RaGu hat geschrieben:Nur für andere Mitleser zur Info...
{.....}
Aliexpress für 0,93€
--> Link

Vielen Dank für die Liste mit de Links.

Grüße

Camper510 am 29 Mai 2024 10:37:33

Energiemacher hat geschrieben:Diesen physikalischen Zusammenhang musst du aber mal erklären.
Wenn du das plausibel bringst, hebelst du einige Grundlagen aus den Angeln. :lach

Nicht bei einer so provozierenden Fragestellung. Ich habe auch so recht.

Energiemacher am 29 Mai 2024 11:38:40

Beitrag gelöscht.

harbicht am 21 Aug 2024 11:05:57

Hallo zusammen,
kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für ein Kabel mit geradem Stecker? Die hier verlinkten haben leider einen gewinkelten Stecker...
RaGu hat geschrieben:Dometic verkauft das Kabel mit Zig.Anz. Stecker für sagenhafte 32€.
--> Link
Amazon für 17€
Aliexpress für 0,93€
--> Link

Das von Aliexpress hatte ich mal gekauft, leider sitzt bei meiner uralten Waeco Kompressorbox der Anschluss ein einer kleinen Vertiefung, sodass ein gewinkelter Stecker nicht tief bzw. fest genug eingesteckt werden kann (hoffe das ist so verständlich genug erklärt). Das originale Kabel mit geradem Stecker habe ich mal abgeschnitten und fest im Aufbau verdrahtet, da ich von Zigarettenanzündern als Dauerlösung für festen Anschluss nicht so viel halte. Suche aber noch ein zweites Kabel für einen vorübergehenden Anschluss z.B. während der Fahrt zwischen den Sitzen.
Viele Grüße
Nils

RaGu am 21 Aug 2024 11:27:12

harbicht hat geschrieben:... leider sitzt bei meiner uralten Waeco Kompressorbox der Anschluss ein einer kleinen Vertiefung, sodass ein gewinkelter Stecker nicht tief bzw. fest genug eingesteckt werden kann.... Suche aber noch ein zweites Kabel für einen vorübergehenden Anschluss z.B. während der Fahrt zwischen den Sitzen.
Nils

gibt es mit geradem Stecker, leider völlig überteuert...
--> Link

harbicht am 21 Aug 2024 11:50:52

Danke Dir, naja, als Retourenrückläufer immerhin für knapp 15 Euro. Überlege ich mir nochmal.

Viele Grüße
Nils

harbicht am 21 Aug 2024 13:15:13

Moin,

RaGu hat geschrieben:gibt es mit geradem Stecker, leider völlig überteuert...
--> Link

wollte gerade bestellen und hab gesehen, dass es nicht kompatibel ist. Scheinbar ein anderer Stecker, im Produkttitel steht auch "passt nicht für Kompressor-Kühlboxen".
Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Nils

RaGu am 21 Aug 2024 14:01:40

harbicht hat geschrieben:wollte gerade bestellen und hab gesehen, dass es nicht kompatibel ist. Scheinbar ein anderer Stecker, im Produkttitel steht auch "passt nicht für Kompressor-Kühlboxen".
Hat noch jemand eine Idee?

Stimmt. passt nicht, bei den Chinesen auch nur Winkelstecker gefunden.
Scheint ihn nur (in gerader Form) als "Originalteil" zu stolzen Preisen zu geben...
--> Link

Uwe1961 am 21 Aug 2024 14:50:00

...sorry, grad erst gesehen, runde Pins passen nicht.
Gruß, Uwe.

MaBern am 21 Aug 2024 15:19:14

Wir haben uns gerade die 50er Kompressor-Kühlbox von Obelink angeschafft. Deren Stecker sieht soweit ich sehen kann genauso aus und es steht “hongyu hy-002” drauf. Wenn man danach in Google sucht, findet man diverse Kabel und Netzteile. Ich habe ein 4m-Kabel bestellt, aber das wird erst im September geliefert, daher kann ich noch nicht sagen ob es passt.

harbicht am 22 Aug 2024 09:19:32

Moin zusammen,
RaGu hat geschrieben:Scheint ihn nur (in gerader Form) als "Originalteil" zu stolzen Preisen zu geben...
--> Link

Sieht für mich auch so aus. Auch unter dieser Bezeichnung
MaBern hat geschrieben: “hongyu hy-002”
finde ich nur gewinkelte Stecker. Ärgerlich, bei der Waeco rutschen die wegen der blöden Kante neben dem Stecker schnell wieder raus. Werde dann mal bei Kleinanzeigen + Co die Augen offen halten, vielleicht hab ich ja irgendwann Glück.
Danke + viele Grüße
Nils

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein persönlicher Klimawandel
Webasto AirTop Evo55 Sicherungskasten FehlerT12 Chausson 788
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt