rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto AirTop Evo55 Sicherungskasten FehlerT12 Chausson 788

Malle50 am 29 Mär 2024 10:32:12

Hallo,
wir haben ein Chausson 788 in diesem ist Standardmäßig eine Webasto Air Top Evo55 verbaut.
Leider bekomme ich seit gestern den Fehler T12.
Ich habe schon mehrfach den Reset über das Multicontrol gemacht.Leider Erfolglos.
In der Einbauanweisung habe ich zu Error T12 folgendes gefunden: Kommunikationsstörung auf dem W-Bus.
Mein Problem ist aktuell die Stelle in dem Mobil zu finden,wo die Standheizung abgesichert ist. Ich habe auf der linken Seite beim Wassertank einen Sicherungskasten, im Motorraum und in unterhalb vom Lenkrad gefunden.
Jedoch habe ich keine Idee wo die Sicherungen für die Webasto sitzen.
Ich habe schon bei unzähligen Webasto Rep.Stellen bzgl.Termin angerufen,den ich auch in 3 Wochen bekommen kann.
Ich brauche das Mobil jedoch mit Funktionierende Heizung am Ostermontag.
Kann jemand helfen oder mir einen Tip geben?
Lieben Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 29 Mär 2024 13:31:32

Moin Malle 50,
Da ich selbst keinen Chausson 788 habe, und Du auch das Modelljahr nicht mit angegeben hast, kann ich nur raten, ich selbst fahre einen Challenger 170, MJ 2019, ebenfalls mit der AirTop Evo55, allerdings mit Glücksrad.
Bei mir sind die Sicherungen für die Heizung als zusätzliche Sicherungen links im Außenfach (Wassertank/Elektro) montiert, da würde ich bei Dir auch ersteinmal suchen.
In diesem Fach ist auch unter der Holzabdeckung der Diagnosestecker für die Webasto, und von da geht auch das Kabel zur Multicontrol ab.
Dieses Kabel bitte auch überprüfen (durchmessen), da diesen Winter bei einem Kollegen (Chausson 530 MJ 20, allerdings mit Eberspächer) eine Maus genau dieses Verbindungskabel angefressen hat.

Gruß Joachim

Malle50 am 30 Mär 2024 08:47:02

Vielen Dank für die Info, ich werde mir das heute ansehen, Bj.ist übrigens 2022.
Ich hatte gestern schonmal den CAN Bus durch das abklemmen der Zusatzbatterie Stromlos gestellt in der Hoffung das Steuergerät für die Standheizung zu reseten.
Leider auch ohne Erfolg, der Fehler ist weiterhin da.

Anzeige vom Forum

Brixibrixi am 22 Aug 2024 11:25:46

Hallo Malle hast du den Fehler t12 gefunden habe das gleiche Problem mal geht die Heizung dann wieder nicht Challenger Baujahre 22

Danke im Voraus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobicool MFC 40 Bezeichnung 12 Volt Stecker
Welcher Kabelquerschnitt 12v kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt