|
Hallo, ich hocke hier in der Bretagne in/vor einem Knaus (nicht meiner) mit diversen Spannungsproblemen. Der Besitzer hat keine Ahnung, das Handbuch auch nicht. Ausgefallen sind z.B. Teile im Anzeigepanel, Sat & FS, Wasserpumpe. Im EBL/Verteiler EL537 von Toptron fehlen die Spannungen an den Sicherungen Kreis 3 und Kreis 2. Spannung an Kreis 1 ist da und auch an 'D+ geschaltet' (?!?). Kann es sein, das irgend etwas im WoMo Kreis 3 und 2 aktiviert, z.B. durch Schalter? Oder ist das Toptron im Eimer? Danke für Denkanstöße. Habe jetzt keinen Van Ti sondern einen Live Ti , aber ich denke mal die Elektrik ist bei allen ähnlich. Also ich wüsste nicht, das man per Schalter irgendwelche Schaltkreise zu oder abschalten kann. Alle Sicherungen i.O , nicht nur Augenscheinlich ? Danke Holger für die Info. Sicherungen sind alle ok, gemessen. Aber das nutzt leider nichts, wenn schon auf der Zuleitungsseite keine Spannung ist. Kreis 3 und 2 wird zusammen von einem Punkt versorgt auf der Platine und ist getrennt von Kreis 1. So, abschließend: Das Toptron EL537 fällt bei vielen WoMo's aus. Es wird entweder durch eine neu aufgespielte SW wieder gängig gemacht, oder, wenn dies nicht funktioniert, gleich ganz ausgetauscht. Absoluter Murks, den sich Knaus und Toptron da leistet, wundert mich aber nicht, denn ein anderer Murks ist die B-Säulenverkleidung, die bei Tausenden von Knaus-WoMo's (und auch Weinbergs) befestigt(gesichert) werden muß (Rückruf vom Kraftfahr-Bundesamt). |
Anzeige
|