xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger GFK Heck Dethleffs 7850

driver85 am 14 Jun 2024 10:22:42

hallo forum
wir liebeugeln schon länger mit dem kauf eines neune gebrauchten, das thema wird villeicht dieses jahr noch sehr aktuell und wollen unseren 7150 gegen einen dethleffs 7850 2eb eintauschen :) die neuen modelle auf dem 8er ducato sind einfach wunderschön, und mit der tandemachse ist auch endlich genügend zuladung da!
wir waren natürlich schon beim freundlichen und haben uns zwei modelle angeschaut, und beim gespräch mit dem verkäufer wurde uns gesagt das diese modelle nicht für die montage eines fahradträgers am heck vorgesehen sind :(
da wir zu 4. reisen, hatten wir am 7150 ein 4 fach träger ab heck und somit die garage für das ganze andere geraffel frei! die 4 räder währen sowieso aus platzgründen nicht in die garage!
da der 7850 aber gut einen meter länger ist kann ich keine bühne über rahmenverlängerung montieren da ich sonst mit dem stellplatz probleme bekomme! die bühen müsste auf mindestens 65cm über dem boden sein! das währe mit einem fahradträger eben kein problem!

wer hat erfahrung? gibt es möglichkeit das hier mit gewissem baulichem aufwand doch ein fahradträger realisiert wird? irgendwelche verstärkungen im/am heck?
alternativ haben wir auch schon den carthago c line 5.9xl angefragt, auch bei diesem fahrzeug ist das heck nicht für eine montage freigegeben!

wen mir irgentjemand weiterhelfen kann währe ich sehr dankbar! wie gesagt es währe eine kaufentscheidentes kriterium :)

lg driver :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 14 Jun 2024 10:29:24

driver85 hat geschrieben:...da der 7850 aber gut einen meter länger ist kann ich keine bühne über rahmenverlängerung montieren da ich sonst mit dem stellplatz probleme bekomme!...

Man könnte einen Fahrradträger auch auf eine AHK montieren und auf bzw vor dem Stellplatz abnehmen oder eine klappbare Bühne nehmen. Z.B. --> Link

Grüße
Dirk

driver85 am 14 Jun 2024 10:40:44

der klappbare träger kostet aber auch im angeklappten zustand mindesten 20cm in der länge! und die habe ich nicht auf der höhe!!! (quaderstein natursteinmauer ca 55-60cm) die anhängerkupplung lösung ist nicht zulässig da das fahrzeug zu breit ist! und gefällt mir auch nicht wirklich!

Anzeige vom Forum

Tinduck am 14 Jun 2024 10:57:27

Unsere Heckbühne für 5 Fahrräder ist in der Höhe verstellbar, die 65 cm Höhe über Boden sollten da locker drin sein.

Kontaktiere mal die Firma SMV in Bohmte. --> Link

Hier ein paar Bilder, bei uns ist die Bühne allerdings niedrig montiert. Kann man aber selbst über geschraubte Bolzen an den senkrechten Holmen in der Höhe variieren, siehe die Löcher dort.

--> Link

Wünsche dann allerdings gute Bandscheiben zum Beladen.

Edith: wenn dir sogar die 20-30 cm für die senkrechten Träger der Bühne fehlen, hast du dir offensichtlich das falsche Womo für deinen Parkplatz ausgesucht :)

bis denn,

Uwe

mv4 am 14 Jun 2024 11:06:14

...für den Heckträger müssen eben dazu passende gekröpfte Lastenaufnahme Träger gefertigt werden damit du auf diese Höhe kommst. Das kann man mit Knoten-Blechen in Rombos Form machen oder mit einen Parallelogramm mit Vierkantrohren 40x60

so wie Uwe das hat

driver85 am 14 Jun 2024 13:15:36

Hier liegt das Problem :
Diesen platz habe ich nicht auf dieser Höhe…Sonst geht das Tor nicht mehr zu

Zurück zum Träger…. Gibts ne Möglichkeit? Oder seht ihr schwarz?

Pechvogel am 14 Jun 2024 13:39:06

driver85 hat geschrieben:Hier liegt das Problem :
Diesen platz habe ich nicht auf dieser Höhe…Sonst geht das Tor nicht mehr zu...

Der Träger wird doch "nur" gesteckt! :eek:
Da werden zwei Stifte rechts und links rausgezogen und dann kann man den ganzen Träger nach hinten "unter dem Womo weg ziehen".
Das ist, wenn der Träger leer ist, keine drei Minuten Arbeit... :gruebel:

Und wie kann ein Fahrzeug für einen Fahrradträger auf der AHK zu breit sein?!!? :gruebel:

Ansonsten: wenn der Hersteller einen Träger an der Rückwand "verbietet", wer soll Dir dann was anderes raten?

Grüße
Dirk

Sibirienhusky am 14 Jun 2024 14:36:21

Moin, wir haben in Frankreich eine gute Lösung für den Fahrradtranport gesehen. Der Trailer wird auf die Anhängerkupplung gesetzt und ist im Prinzip ein Nachläufer.Vorteil: bis zu 5 Räder, es wirkt nur eine geringe Last auf die Hinterachse. Ich versuche einmal die entsprechenden Fotos anzuhängen.
Gruß Jürgen

Tinduck am 14 Jun 2024 15:49:22

Ja, die Franzosen haben sowas. Aber es ging hier ja nicht um die Hinterachslast. Kupplungsträger hat der TE ausgeschlossen.

Bin mir auch nicht sicher, ob die Dinger in D ohne eigene Nummer zulässig sind, weil Anhänger nach StVZO?

bis denn,

Uwe

Alfi1 am 14 Jun 2024 16:08:04

Hallo Driver
Was spricht dagegen von der Garage aus einen Stützträger zu setzen, der die Last auf den Boden verteilt und dann den Fahrradträger von außen ran.
Gruß Jörg

driver85 am 17 Jun 2024 11:05:40

ich habe schon angefragt wegen der ahk lösung und vom kundendienst folgende antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Antwort.

Ihr Wohnmobil ist zu breit. Es kann kein Fahrradträger montiert werden. Geregelt ist die Breite und die Differenz Lichtaustrittsfläche in der STVZO.

Das durch die STVZO erlaubte Differenzmaß von Leuchte zu Außenkante des Wohnmobils pro Seite beträgt 40 cm. Unser X21 S hat eine Breite von 119 cm (Lichtaußenkanten) und eine Leuchtenverbreiterung von 4,5 cm pro Seite.

Mit freundlichen Grüßen,"

villeicht gibt es andere firmen die breiter modelle im angebot haben.
aber gut nochmal zum heckträger, können wir uns einigen das es mir einfach am besten gefällt wen der träger am heck ist ;) es ist von dethleffs nicht verboten! nur es ist eben ab werk nicht vorgesehen!

alle anderen alternativen währe eben nur einen notlösung!

Tinduck am 17 Jun 2024 12:07:25

Falsch, der Träger am Heck ist die Notlösung. Wirst du merken, wenn du ihn oft nutzt und er dann nach ein paar Jahren die Rückwand mit Wasser befüllt hat. Und dann hilft dir auch keine Dichtigkeitsgarantie, weil der Träger nicht ab Werk montiert war.

Nimm ne abnehmbare Heckbühne, dann ist doch alles erfüllt, was du brauchst.

bis denn,

Uwe

driver85 am 17 Jun 2024 16:27:36

ja das stimmt es ist alles erfüllt was ich brauche, und die dichtigkeitsgarantie ist auch noch da ;)
ich habe mich auf den am heck montirten träger eingefahren da dieser (elektrich) im rangierbetrieb auf ca 150 cm höhe nicht so hinderlich ist wie die heckbühne auf niedriger höhe...
merke ich bei unsrem 7,5meter detleffs, wen ich dran denke das der neue ein guten meter länger wird waren vermutlich das meine größten sorgen... und villeicht die optik :razz:

xiero999 am 20 Jun 2024 10:15:50

also ich habe den Träger von SMV auch. Kann ihn nur wärmstens empfehlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man keinen Fahrradträger an die Rückwand machen kann. Warum sollte das so sein?

Notfalls mus die Mauer angepasst werden.....

driver85 am 20 Jun 2024 16:10:03

die gründe sind laut dethleffs das die gfk heckwand "dopplewandig" ist einemal die innenwand bei dem einzelbetten wo die hängeschränke sind, und desweiteren die aussenwand wo man das geschwungene heck sieht. daszwischen befindet sich "luft" wen man hier mit "distanzhülsen" arbeitet besteht die gefahr von abknicken und das gfk durch die druckbelastung mit der zeit brechen würde!

Russel am 20 Jun 2024 19:23:15

Ich hatte an meinem Carado auch einen Heckträger, nie mehr. Die Wände haben nach 3 Jahren nachgegeben und die Halterungen haben sich an der Innenwand durchgedrückt. Da waren nicht mal E Bikes drauf sondern 2 normale Alu Fahrräder.
Ich würde immer eine AHK und einen Träger nehmen wenn die Räder nicht in die Garage passen.
4 Fahrräder sind aber, egal wie schon eine Hausnummer.

Pechvogel am 20 Jun 2024 19:50:34

driver85 hat geschrieben:…ich habe mich auf den am heck montirten träger eingefahren da dieser (elektrich) im rangierbetrieb auf ca 150 cm höhe nicht so hinderlich ist wie die heckbühne auf niedriger höhe…

Mal so ganz blöd drauflos überlegt / konstruiert :mrgreen: :
so ein Heckträger besteht im Prinzip aus zwei rechteckigen Rohren die „unterm Fahrzeug“ eingeschoben und arretiert werden.
Wie lang diese Rohre nach hinten rausstehen ist ja erstmal ( fast :D ) egal.
Also könnte man die auch „extrem kurz“ machen und hinten den gewünschten, elektrischen Fahrradträger dran befestigen.
Und wenn man das handwerklich vielleicht sogar selber hinbekommen kann dann ist auch die Hubhöhe egal. ( Teleskopierbar auf 3m = Diebstahlschutz :mrgreen: )

Heck- / Plattformträger sind in der Regel ja Ladung. Da muss man also, entsprechend gebaut, auch nix abnehmen lassen …. :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schubladenaufspringen Druckknöpfe ohne automatische Verriege
Knaus Van Ti Plus Spannung im Toptron EL537 fehlt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt