Danke für alle Hinweise, alles wichtig für mich. Trotzdem bleiben Fragen offen. Klar, ich hätte das alles auch in einer Werkstatt machen lassen können, aber ich habe mir das schließlich selber zugetraut und scheute am Ende doch Kosten, Wartezeiten und auch die damit verbundenen Umstände - ich denke die meisten hier kennen diese Thematik. Trotzdem möchte ich meine Installation sicher genug ausführen. Dazu meine Anfrage an dieser Stelle.
Die erwähnte Dreifachsteckdosenleiste ist ein dreieckige Anordnung von 3 Steckdosen in einem Gehäuse das ich an die Wand geschraubt habe. Zuvor Phase, Null und PE angeschlossen. In der Dose ist alles parallel verbunden. Kann das meine Problem verursachen? Ansonsten wüsste ich nicht, was ich ändern sollte ausser an den Steckdosen Phase und Null zu tauschen wovon ich mir keine Lösung erhoffe. Ich habe die Steckdosen nach diesem Schema von Votronic installiert, es geht um die Steckdosen an Position 2 hinter dem WR:
Votronic WR.png
Für den FI Tester wollte ich nicht mehr Geld ausgeben und dachte dieser Test ist besser als gar nichts zu machen. Über dessen Qualität scheinen ja auch die Meinungen auseinander zugehen.
Andreas: ich bin ja bei dir, aber hättest du auch noch einen kreativen Tipp für mich außer mit dem
Womo in die Werkstatt zu fahren? Abgesehen davon wird sich an den Eigenbau vermutlich keiner so gerne ranwagen wollen.
Gruß Stefan