rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FI Tester Phase und Null vertauscht?

sling am 31 Mai 2024 14:11:13

Hallo, zum Testen meiner neu installierten 230V Steckdosen habe ich mir diesen FI Tester angeschafft:

20240531_120221.jpg

Je nachdem wie herum ich jetzt den Tester in die Steckdosen stecke bekomme ich entweder korrekt oder Phase und Null vertauscht. ABER: nur bei korrekt löst der FI auch aus. Das macht mir Sorgen.
Nach meinem Grundverständnis ist das doch eigentlich logisch, dass Phase und Null je nach Ausrichtungan vertauscht sind.
Liege ich da richtig oder habe ich beim Anschluss Fehler gemacht?

Ergänzung: habe bisher nur mit Wechselrichterbetrieb getestet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 31 Mai 2024 14:34:49

Die Dinger sind ganz gut, um auf die Schnelle Landstrom-Steckdosen zu testen. Bei Schuko ist aber nicht normativ vorgeschrieben, wo die Phase liegt, daher bei Phase-Null vertauscht einfach umdrehen. Die Prüfung ist nicht vollständig, Erde-Null vertauscht kann nicht angezeigt werden. Manchmal steht das drauf.

Prüfen kann man auch Steckdosen im ungeerdeten Inselnetz, zB an Wechselrichtern. Hier darf aber nur eine LED brennen (Erde nicht angeschlossen). Wenn eine zweite brennt, egal welche, liegt ein Isolationsfehler vor und eine Inbetriebnahme ist gefährlich. Isolationsfehler sind zwar sehr selten, aber ab und zu messen kann trotzdem nicht schaden, weil sie länger unentdeckt bleiben können.

Wer im IT-Netz seine Steckdosen einzeln mit FI sichert, kann dies auch mit den Teilen testen, braucht aber zwei davon, weil die Abschaltung erst beim zweiten Fehler erfolgt.

Gruss Manfred

sling am 31 Mai 2024 14:56:41

fschuen hat geschrieben: Bei Schuko ist aber nicht normativ vorgeschrieben, wo die Phase liegt, daher bei Phase-Null vertauscht einfach umdrehen. Die Prüfung ist nicht vollständig, Erde-Null vertauscht kann nicht angezeigt werden. Manchmal steht das drauf.

Manfred danke mal soweit. Was genau meinst du mit einfach umdrehen? Wenn ich die Anschlüsse an der Steckdose vertausche habe ich doch genau dasselbe Problem?
Habe nur einen FI am WR Ausgang verbaut wie von Votronic vorgeschrieben, danach sind zwei Steckdosen und eine 3fach Leiste im selben Netz verbaut. Brücke im WR eingesteckt und Erde vom Chassi durchgeschleift. Wo jetzt an den Steckdose die Phase anliegt ist Zufall.

Anzeige vom Forum

fschuen am 31 Mai 2024 15:30:09

sling hat geschrieben:Brücke im WR eingesteckt

Die Erdungsbrücke macht nur bei vorhandener Erdung Sinn, und wenn du zB deine Wohnung bei Stromausfall versorgen willst. Im Inselnetz ohne Erdung weglassen.

Gruss Manfred

andwein am 31 Mai 2024 16:15:45

sling hat geschrieben:.....Habe nur einen FI am WR Ausgang verbaut wie von Votronic vorgeschrieben, danach sind zwei Steckdosen und eine 3fach Leiste im selben Netz verbaut. Brücke im WR eingesteckt und Erde vom Chassi durchgeschleift. Wo jetzt an den Steckdose die Phase anliegt ist Zufall.

Und genau das soll/darf nicht sein!! An der Steckdose muss es definiert sein. So steht es auch in den meisten BA Zeichnungen. Dass du den Schukostecker auch umdrehen kannst ist halt in Deutschland so.
Und mit Steckdosen meinen die BAs fest installierte Steckdosen und keine Steckdosenleisten.
Und dein Fi Tester hat, da wette ich meine gebrauchte Unterhose, keine VDE Abnahme/Zulassung.
Zusammengefasst: keine VDE gerechte Installation und Fehlerschutzprüfung mit ungeeignetem Testgerät!
Sorry, einer fragt, der andere antwortet.
Gruß Andreas

sling am 31 Mai 2024 18:42:07

Danke für alle Hinweise, alles wichtig für mich. Trotzdem bleiben Fragen offen. Klar, ich hätte das alles auch in einer Werkstatt machen lassen können, aber ich habe mir das schließlich selber zugetraut und scheute am Ende doch Kosten, Wartezeiten und auch die damit verbundenen Umstände - ich denke die meisten hier kennen diese Thematik. Trotzdem möchte ich meine Installation sicher genug ausführen. Dazu meine Anfrage an dieser Stelle.
Die erwähnte Dreifachsteckdosenleiste ist ein dreieckige Anordnung von 3 Steckdosen in einem Gehäuse das ich an die Wand geschraubt habe. Zuvor Phase, Null und PE angeschlossen. In der Dose ist alles parallel verbunden. Kann das meine Problem verursachen? Ansonsten wüsste ich nicht, was ich ändern sollte ausser an den Steckdosen Phase und Null zu tauschen wovon ich mir keine Lösung erhoffe. Ich habe die Steckdosen nach diesem Schema von Votronic installiert, es geht um die Steckdosen an Position 2 hinter dem WR:

Votronic WR.png

Für den FI Tester wollte ich nicht mehr Geld ausgeben und dachte dieser Test ist besser als gar nichts zu machen. Über dessen Qualität scheinen ja auch die Meinungen auseinander zugehen.
Andreas: ich bin ja bei dir, aber hättest du auch noch einen kreativen Tipp für mich außer mit dem Womo in die Werkstatt zu fahren? Abgesehen davon wird sich an den Eigenbau vermutlich keiner so gerne ranwagen wollen.

Gruß Stefan

andwein am 01 Jun 2024 11:24:33

sling hat geschrieben:.......Andreas: ich bin ja bei dir, aber hättest du auch noch einen kreativen Tipp für mich außer mit dem Womo in die Werkstatt zu fahren? Abgesehen davon wird sich an den Eigenbau vermutlich keiner so gerne ranwagen wollen.
Gruß Stefan

Ich habe nur darauf hingewiesen was lt. VDE nicht richtig ist. Wenn du gemäß deinem Schaltbild verdrahtest bekommst du auf jeden Fall die Verbraucher zum arbeiten! Die Erdungsbrücke N1 muss installiert sein und der Erdungsbolzen mit Chassie und PE Leiter vom Landstrom verbunden sein. Wenn du den Testknopf am FI am WR Ausgang drückst muss der FI auslösen (falls der WR FI einen Testknopf hat?).
Trotzdem kannst du den/die Schukostecker in den Dosen drehen und deshalb deinen Tester zur Falschanzeige bringen.
Du kannst aber zu jedem guten Elektriker gehen und einen Isolationstest/FI Test machen lassen. Dauert, wenn der Zeit hat, ca 10 Minuten.
Gruß Andreas

sling am 01 Jun 2024 12:08:39

Danke Andreas. Das klingt ja mal positiv, habe alles so ausgeführt. Hast du noch eine Idee, was der Elektriker machen bzw. empfehlen würde, wenn auch seine Geräte dasselbe Ergebnis bringen?

andwein am 02 Jun 2024 12:56:39

sling hat geschrieben:...... Hast du noch eine Idee, was der Elektriker machen bzw. empfehlen würde, wenn auch seine Geräte dasselbe Ergebnis bringen?

Nein, den auch bei Elektriker sieht das der eine so und der andere so. Wie im Forum!
Gruß Andreas

neyoo am 02 Jun 2024 19:47:07

at sling: Ich kann in der Schaltung keinen Fehler sehen. Sehr gute Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung haben 2Relais zur Erhöhung der Sicherheit verbaut, falls eines mal hängen bleibt. Probleme gäbe es dann, wenn ein Relais hängt und L1 und N am Netzeingang Fahrzeug vom Stellplatz her vertauscht wären.
Von den gezeigten Testern habe ich mir auch welche besorgt. Sie machen DAS, was man im Alltag benötigt. Ob da ein VDE drauf steht oder nicht, wäre mir egal. Die Anzeigen stimmen ja, und der FI löst auch aus. ( Wenn du den Stecker richtig herum reinsteckst ). Es ist jedenfalls besser so ein Teil zu nutzen wie nichts zu haben, und einfach zu sagen: wird schon passen ;)

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise beim Daily IV nach vorne überstehen lassen?
Teleskopleiter mit breiten Trittstufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt