xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teleskopleiter mit breiten Trittstufen

webyogi am 02 Jun 2024 20:00:46

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,
ich fahre einen Kaus Boxstar Solution 4 mit einem zusätzlichen Hochbett im vorderen Fahrzeugteil. Die mit dem Fahrzeug mitgelieferte Leiter macht mir nicht viel Freude, weil die Leiter einerseits sehr sperrig ist und sich bei Fahrten nicht gut verstauen lässt und zweitens die Trittstufen so schmal sind, dass ein Abstieg mit dem ganzen Gewicht auf einer Stufe sehr scherzhaft für den Fuß ist. Ich hab die KI mal befragt, ob es Produkte gibt, die Ausfahrbar sind und breite Stufen haben. Das gibt es sogar, aber meist für einen anderen Verwendungszweck. So lassen sich die vorgeschlagenen Leitern nicht oben am Bett einhängen.
Ich frag daher mal die menschliche Intelligenz :) Kennt jemand eine Leiter, die alle drei Kriterien erfüllt?

- Lässt sich einhängen
- Hat breite Trittstufen
- leicht transportierbar

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eurafritze64 am 02 Jun 2024 21:04:38

Hallo
Das Problem mit schmalen Trittstufen hatte ich auch.

Was hast du denn für eine Leiter? Holz?

Die Trittstufen waren bei mir noch schmaler als die seitlichen Wangen.
Habe die Leiter zerlegt und mir aus stabverleimten Buchenholzbrettern aus dem Baumarkt die Trittstufen zugesägt, geschliffen, Kanten abgerundet, lackiert, dabei die Leiter gleich etwas breiter gemacht. Seitlich die Stege gefräst, so daß die Stufen passgenau mit Leim in die Wangen eingesetzt werden können. Zusätzlich von aussen verschraubt. Ist zwar optisch ein unterschied zu dem Holz / Lasur der Wangen, stört mich aber nicht. Frei nach dem Motto welches heute scheinbar nichts mehr wert ist: form follows funktion.

Wenn du das nicht selbst hin bekommst, gib sie einem Tischler. Wird immer noch günstiger sein als eine neue Leiter kaufen und sie dann noch umbauen zu müssen (wegen einhängen etc. ).

Was meinst Du mit Hochbett, Alkoven oder Hubbett?

Wo transportiert du die Leiter bisher? Ich lege sie tagsüber / während der Fahrt einfach aufs Bett...habe allerdings einen Alkoven. Sollte aber doch auch beim Hubbett möglich sein?

Grüße
Fritz

20240602_204644.jpg

20240602_204658.jpg

kielius am 02 Jun 2024 21:18:10

Von "Lippert" gibt es Leiter mit breiten Stufen - "Large Step".
Zur Zeit bei --> Link
Eine kurze Version - 105cm - ist noch nicht lieferbar.

Anzeige vom Forum

webyogi am 02 Jun 2024 22:18:08

eurafritze64 hat geschrieben:Hallo
Was hast du denn für eine Leiter? Holz?
Wenn du das nicht selbst hin bekommst, gib sie einem Tischler.
Wo transportiert du die Leiter bisher?

- Meine Leiter ist aus Metall
- Tischler ist gute Idee
- Hubbett. Das klappt man bei Fahrt unter das Dach und zwischen Bett und Dach ist kein Platz mehr für eine dicke Leiter. Daher die Idee mit dem Teleskop. Wenn ich die Leiter dennoch dazwischen klemme, schaut sie soweit hervor, dass sich die Tür zum WC nicht mehr öffnen lässt. So ein Kastenwagen ist halt ein Kompromiss.

Proximo am 03 Jun 2024 12:39:14

Hallo,
ich habe mir eine Alu Haushaltsleiter besorgt und aus einem Schenkel meine Leiter für den Alkoven gebaut. Zum Einhängen habe ich zwei handelsübliche und passende Halter aus dem Baumarkt angenietet. Hat wenig gekostet, hat breite Stufen, ist leicht und lässt sich im Alkoven gut verstauen. Wenn gewünscht, kann ich gerne ein Foto übermitteln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FI Tester Phase und Null vertauscht?
Adria Coral 670 SL Aufbautür Zentralverriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt