rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter läuft ungleichmäßig

pitson am 31 Mai 2024 15:40:35

Moin und Hallo,
habe folgendes Problem. Wenn ich ein Heizkissen mit 100 Watt anschließe läuft der Wandler für wenige Sekunden und geht dann aus und wieder an, und hin und her. Wenn ich aber z.B. eine Rotlichtlampe mit 150 Watt anschließe läuft er durch.
Hat dazu jemand eine Idee.
vielen dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 31 Mai 2024 16:07:14

pitson hat geschrieben:Moin und Hallo,
habe folgendes Problem. Wenn ich ein Heizkissen mit 100 Watt anschließe läuft der Wandler für wenige Sekunden und geht dann aus und wieder an, und hin und her. Wenn ich aber z.B. eine Rotlichtlampe mit 150 Watt anschließe läuft er durch. vielen dank.

Zu wenig Minimumleistung! Ich vermute mal 2000W Sinus?? WR mit Sinus benötigen eine Minimumleistungsabgabe zum Betrieb.
Gruß Andreas

Gast am 31 Mai 2024 17:49:07

Mein alter 2000er und jetzt der 3000er läuft, auch mit einem 70W-Lötkolben. Eine Mindestleistung ist nicht erforderlich. Auch der 5000er im Vereinsheim betreibt einen 40W-LED-Leuchte. Somit ist die Aussage "Mindestleistung notwendig" nicht korrekt, zumindest nicht pauschal.

An den TE. Ist die Spannung weg oder taktet nur der Lüfter? Wenn der Lüfter taktet, dann ist das völlig normal bei niedrigen Leistungen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 31 Mai 2024 21:13:32

Moin pitson,
ich schließe mich der Meinung von Andreas an. Minimallast wird unterschritten. Da das Heizkissen durch ein Thermostat geregelt wird, kann es durchaus sein dass der Stromverbrauch gegen Null geht und der WR damit nichts anfangen kann. Da hilft es nur parallel zum Heizkissen einen weiteren Verbraucher mit einer konstanten Stromabnahme anzuschließen.
Zum Testen ein Verbrauchsmessgerät dazwischen stecken.
Mein WR verhält sich genauso, hat aber eine Einstellung mit der ich dieses Phänomen umgehen kann.

Gruß aus S-H.
Ha-Jo

pitson am 01 Jun 2024 05:39:17

Moin, es ist ein Sinus Wandler mit 300 Watt Dauerleistung. Es ist so das, dass Heizkissen Sekunden lang erwärmt wird und dann Sekunden lang nicht.

CampBaerT am 01 Jun 2024 06:43:17

Na dann hast du ja dein "Problem" gelöst das Heizkissen geht an und aus im Betrieb und die Lampe ist immer an...

bert am 01 Jun 2024 07:12:48

Aber im Sekundentakt erreicht das Heizkissen seine Leistung nicht um abzuschalten.
Hast du das Heizkissen schon mal am Landstrom getestet ob es dort "normal" funktioniert?

pitson am 01 Jun 2024 07:13:30

Du meinst wohl die Leuchtanzeige am Heizkissen? Erkläre mir doch bitte noch einmal anders deine Antwort,
diese Schwankungen können doch nicht gut sein für meinen Wandler.

pitson am 01 Jun 2024 07:16:24

Zu Hause kann ich es nicht so direkt vergleichen. Habe nun schon 3 Heizkissen benutzt wobei eins neu ist.

Gast am 01 Jun 2024 10:16:41

pitson hat geschrieben:Moin, es ist ein Sinus Wandler mit 300 Watt Dauerleistung. Es ist so das, dass Heizkissen Sekunden lang erwärmt wird und dann Sekunden lang nicht.

Wie erkennst Du, dass sich das Heizkissen nur für Sekunden erwärmt und dann wieder Sekundenlang nicht?

pitson am 01 Jun 2024 10:29:59

In der App von der LifePo4, wenn der Lüfter vom Wechselrichter läuft ein Verbrauch von ca. 8-9 Ampere und dann wieder 0 Ampere.

Gast am 01 Jun 2024 12:40:07

pitson hat geschrieben:In der App von der LifePo4, wenn der Lüfter vom Wechselrichter läuft ein Verbrauch von ca. 8-9 Ampere und dann wieder 0 Ampere.

Vielleicht ja völlig normal, evtl. "regelt" das Heizkissen so seine Temperatur.
Ansonsten einfach mal was Gleichwertiges (also ähnlich 100W) dran hängen und schauen, ob der WR dann durchläuft. Dass ein 300W-WR bei 100W diese als zu geringe Last ansieht, möchte ich weiterhin stark bezweifeln.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Lippert T Trittstufe 12v
Befestigung Isoliermatte Saugnapf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt