rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Electrolux RM 4200 mit manueller Piezo-Zündung

Krausis am 03 Jun 2024 13:27:48

Kühlschrank Electrolux RM 4200 mit manueller Piezo-Zündung zündet nicht

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp. Bei obigem Kühlschrank erfolgt keine Zündung im Gasbetrieb. Drückt man den Gasregler und zündet via Feuerzeug funktioniert alles einwandfrei.
Baut man den Brenner aus, springt beim Zünden über die manuelle Piezo-Zündung nur bei jedem zehnten Zündvorgang ein Funke über.
Überbrückt man den Abstand zwischen Thermoelement und Zündkerze (geschätzt 5 statt 8mm), sprich ich halte einen Schraubendreher an das Thermoelement, gibt es jedes Mal einen Zündfunken.
Die Abstände zwischen Zündkerze und Thermoelement sind im Brenner mehr oder minder vorgegeben.

Hat jemand eine Idee ob

:arrow: man das Thermoelement etwas zur Zündkerze biegen kann :?:
:arrow: die Zündkerze verschlissen ist :?:
:arrow: die Piezo-Zündung nicht mehr genügen power für den Zündfunken hat :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 03 Jun 2024 15:29:10

Mit dem Thermoelement wäre ich vorsichtig und nicht dran biegen!?
Die Zündkerze genauer ausrichten dass die zündet, ist m.M.n. die bessere Idee. :)

Gruß Gordan

Scout am 03 Jun 2024 16:05:49

Das Thermoelement hat mit der Zündung nichts zu tun.
Der Zündfunke springt von der Zündelektrode zum Brennergehäuse über.

Die Spitze muss nicht unbedingt nach unten zeigen, einfach ausprobieren.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Krausis am 03 Jun 2024 19:58:03

Hallo Scout,

auf dem linken Bild von dir, oben links, springt der Zündfunke auch zwischen Zündkerze und Thermoelement. Denke das soll oder muss auch so sein.

Mein Brenner sieht ungefähr so aus. Thermoelement und Zündkerzen haben eine fixe Position
kühlschrank brenner zündkerze thermoelement.png

Die Zündkerze selbst schließt vorne fast plan ab
kühlschrank brenner zündkerze.jpg

Ungefähr so sollte es funken
electrolux kühlschrank brenner zündkerze thermoelement.jpg

Passt nur leider nicht von den Abstände :roll:

andwein am 04 Jun 2024 10:55:49

Krausis hat geschrieben:Kühlschrank Electrolux RM 4200 mit manueller Piezo-Zündung zündet nicht
Überbrückt man den Abstand zwischen Thermoelement und Zündkerze (geschätzt 5 statt 8mm), sprich ich halte einen Schraubendreher an das Thermoelement, gibt es jedes Mal einen Zündfunken.

Ich würde bei diesem Fehlerbild die Masseverbindungen des Brenners überprüfen. Der Zündstrom muss ja auch wieder zurück.
Gruß Andreas

Krausis am 16 Jun 2024 13:57:05

Hallo zusammen,

ich bin noch eine Rückmeldung schuldig. Nachdem ich das Thermoelement etwas näher zur Zündkerze (und nicht in der dafür vorgesehenen Nute) positioniert hatte, zündet der Kühli wieder und brennt mit einer schönen blauen Flamme. Demnächst werde ich die noch die Wärmeleitpaste erneuern, dann sollte wieder alles schick sein.

RM4200 Brenner 01.jpg

RM4200 Brenner 02.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic kühlschrank Flamme zu klein
VITRIFRIGO C75L Kühlschrank kühl nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt