xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VITRIFRIGO C75L Kühlschrank kühl nicht

HerrRossi22 am 21 Mai 2024 19:26:29

Hi Alle zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben warum mein Kühlschrank nicht kühlt? Folgende Fakten kann bieten:

1. Kompressor-Kühlschrank VITRIFRIGO C75L vom Hersteller (VanTourer) verbaut.
2. Der Kühlschrank läuft 24/7 und zieht dabei ca. 2,4 Amp. und schafft es nur den Innenraum auf 10°C zu kühlen. Das Eisfach schafft es nicht Wasser zu gefrieren.
3. Außentemperatur akt. Mai Wetter DE.
4. Lüfter an den Kühlrippen läuft. 2. Lüfter schaufelt die warme Luft durch den Fahrzeugboden nach draußen.
5. Kühlflüssigkeit ist zu hören.
6. VanTourer 540D 6 Monate alt. Garantie-Abwicklung läuft extrem schleppend - akt. Stand einen Ersatz ist nicht Lieferbar.

Jemand eine Idee was ich da machen könnte?

Grüße

Attila

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 21 Mai 2024 19:50:55

Nicht abwimmeln lassen!
Das ist ein Fall für die gesetzliche Sachmängelhaftung! Der Händler ist dein Ansprechpartner.
Beim Händler schriftlich, am besten per Einschreiben reklamieren und angemessen Frist für die Nachbesserung setzen.
Wenn dieser Kühlschrank nicht lieferbar ist, dann soll er eben ein anderes Modell oder höherwertig einbauen.

chrisc4 am 21 Mai 2024 20:09:08

Dass der Kühlschrank nicht lieferbar sein soll stimmt nicht! Dein Händler ist nicht ehrlich zu Dir!
Alleine Campingwagner hat 10 Stück auf Lager!
--> Link

Anzeige vom Forum

HerrRossi22 am 23 Mai 2024 16:44:51

chrisc4: Danke für Deine Antworten. In der Tat ist er jetzt doch Lieferbar und auf dem Weg zum Händler.

Nichts desto do trotz würde ich gerne schlauer werden was den Kühlschrank-Technik angeht.

UPDATE: Ich war heute bei einem Kältetechniker der sich das ganz einmal angeschaut hat und konnte nichts akutes finden.

- Leitung ist dicht.
- Ob 35g Kältemitteln enthalten ist wurde auf Grund Aufwand nicht geprüft.
- Lamellen des Wärmtauschers etwas verbogen aber noch unkritisch.
- Kompressor und Wärmetauscher sehr eingeschlossen und wird nur mit einem zusätzlichen Lüfter mit Außenfrischluft über dem Boden versorgt.
- Kühlschrank ist aktuell ausgebaut und steht im Gang. Kompressor und Wärmetauscher bekommt so gut die Umgebungslust ab.
- Aktuell in 3h von 25 auf 11,5 Grand heruntergekühlt. Meine 50l Kühlbox schafft das in 30 Min. Im Fahrzeug.

Wie ist Eure Erfahrung mit der Kühlleistung kleiner Kompressorkühlschränke im Camper?

Grüße

Attila

supcamper am 23 Mai 2024 17:52:37

Der VITRIFRIGO C95L in meinem Weinsberg kühlt sehr gut und schnell.
Genaue Daten dazu habe ich aber nicht zur Hand.

Niederrhein am 23 Mai 2024 20:57:06

sorry - falscher Bezug

HerrRossi22 am 26 Mai 2024 13:22:46

Hi und Danke für die akt. Infos von euch.

UPDATE:

1. Der Hersteller hat jetzt doch noch ein Neugerätgefunden und sei wohl im Zulauf zum Händler, mal schauen wie lange das Dauert.

2. Ich hab den Kühlschrank nochmal im ausgebauten Zustand, so das er viel Luft um sich hat 24h auf MAX laufen lassen. a) Er lief ununterbrochen mit ca. 3 - 2,4 Amp. (720Watt für 24h bzw. 60 Amp. für 24h) b) Auf der Kontaktfläche im Gefrierfach hatte -5°C, das darin liegende Wasser Eis war immer noch flüssig. c) Im Kühlraum hat er nach geschlagen 20h auf sagenhaften 5°C geschafft.
ABER erläuft immer noch 24/7. Er kühlt nicht weiter runter. Wenn ich die Tür öffne schnell die Temp. nach oben und es dauert wieder 20h Std. oder länger bis er dort ist.

Naja, schauen wir mal was das Austauschgerät kann.

P.S. Meine Kühlbox die mittlerweile im Fahrzeug steht mach das was sie soll in 45min. (Zone 1 = 7°C, Zone 2 = -10°C). Sie bringt in der Std. ca. 2x an läuft 5 Min. und ruhe.

kuumaur am 13 Jun 2024 18:56:49

Moin, wie ist deine Geschichte ausgegangen?
Hast Du einen neuen Kühlschrank vom Händler eingebaut bekommen?
Ich kämpfe mit ähnlichen Problemen bei meinem Kühlschrank (Waeco MDC90).
Gruß aus Wildeshausen

HerrRossi22 am 17 Jun 2024 08:31:01

kuumaur hat geschrieben:Moin, wie ist deine Geschichte ausgegangen?

Noch ist nichts passiert, der Händler sagt nur das der Kühlschrank im Zulauf sei aber das ist nur auch schon ca. 3 Wochen her..... :-(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Electrolux RM 4200 mit manueller Piezo-Zündung
Kühlschrank RMDT10 5 x T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt