aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Freshjet 2200 während der Fahrt Generatorbetrieb?

VanillaGorilla87 am 04 Jun 2024 12:52:06

Hallo zusammen

Ich / Wir sind neu hier im Forum. Wir waren einige Jahre mit einem Eriba Touring unterwegs und sind seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Hymer B630 Starline.
Leider ist die Fahrerkabine nicht klimatisiert, sodass wir die Dachklimaanlage (Dometic Freshjet 2200) gerne während der Fahr betreiben möchten.

Zuerst wollten wir das ganze über die LIMA / Wechselrichter usw machen, aber erstens ist der Umbau recht aufwändig (neue LiMa, Kabelquerschnitte usw…) und auch sehr teuer.

Daher war/ist unsere Idee: Einen «normalen» Benzin / Dieselgenerator wie Honda o.Ä. auf eine Art Gestell in der Heckgarage des Hymers zu platzieren und ein zweites Kabel zur Klimaanlage zu legen, sodass der Generator die Klima während der Fahrt mit Energie versorgt.

Hat jemand ein ähnliches Setup im Einsatz und kann etwas berichten?

Danke und viele Grüsse

Benny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 04 Jun 2024 13:23:23

Ich halte das für keine gute Idee!
Der Generator braucht Luft zum Verbrennen und zur Kühlung. Die Abgase müssen sicher nach außen geführt sein, sonst ist der Betrieb lebensgefährlich! Der Generator stinkt nach Benzin bzw Diesel.

Bis weit in die neunziger Jahre hatten nur wenige Fahrzeuge eine Klimaanlage, und alle haben das überlebt. Mit der richtigen Frischlufteinstellung, Fenster auf oder einem Ventilator kann sich auch während der Fahrt behelfen.

RaGu am 04 Jun 2024 13:26:42

Spontan sehe ich folgende Probleme....
Wohin mit den Abgasen des Generators?
Die müssten definitiv nach außen, ansonsten besteht a) die Gefahr des Geruchs nach innen und b) dann die der Vergiftung, denn ich glaube nicht, dass die Heckgarage absolut dicht zum Innenraum ist, und wie willst du das technisch einwandfrei lösen.
Ob ein Generator (der für Betrieb im Freien gebaut ist) zurechtkommt mit a) der beschränkten Frischluftzufuhr und b) mit den Temperaturen in der Garage, insbesondere deshalb, weil dieser ja noch immens selbst zuheizt, bezweifle ich.
Ob eine Generator mit den permanenten Erschütterungen während der Fahrt zurechtkommt, dürfte auch ein Problem werden.
Dann ist es immer noch eine aufwendige Doppelverkablung mit 230V allpoligem Umschalter, und das VDE gerecht.
Also sicher nicht so einfach und mit Risiken behaftet.
Es gibt spezielle Womo Staukasten Generatoren, die aber, neben aufwendigem Einbau und bei dir wohl fehlendem geeigneten Platz auch "richtig" Geld kosten.
Beispiel: --> Link

Anzeige vom Forum

mv4 am 04 Jun 2024 13:39:57

warum soll das nicht gehen ?? Lichtmaschine Wechselrichterbetrieb ? Das geht ...aber nur in Verbindung mit mind. 200Ah Li Accu ..und Solar auf dem Dach.

diese Kombi hatte ich selber vor vielen Jahren mal so (war damals mein erster 100Ah Eigenbau Winston)..es funktioniert...aber man hat trotz Lima und Solar meistens ein Energie defizit. Und wie Hans schon bemerkte...man überlebt auch ohne Klimaanlage .

gordan am 04 Jun 2024 14:52:33

Hallo Benny,
bei Lichtmaschine-Wechselrichter-Betrieb, gibt es immer ein Energiedefizit.
Das heißt, dass auf langen Strecken das funktioniert nur bedingt, aber nicht ununterbrochen!?
Es ist abhängig vom Akku-Kapazität. Ohne ein Paar Hundert Ah (LiFeYPO4), werde ich das auf keinen Fall weiter empfehlen!?
Mit einem Stromgenerator aber, funktioniert das gut und ohne Probleme, vorausgesetzt man hat „richtigen“ Generator der vorschriftsmässig eingebaut ist.
Bei uns ist das ein benziner, „Cummins ONAN Micro Lite“ 2KW. Generator ist im hinterem Bereich des Womos eingebaut. Es stinkt und riecht wehrend der Fahrt überhaupt nichts. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford RMD 10 5 X
Electrolux RM6401 - Defekte Dichtung erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt