xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato BJ 2018 - 150 PS wieviel ÖL verbrauch?

knutschkugel am 07 Jun 2024 20:07:31

Hallo zusammen,

ich hab das Gefühl, das der Motor mehr Öl verbraucht!
Hab gerade den Service machen lassen, und nach ca. 300-400 km ist jetzt ein Balken im DIsplay weg.
Nach Peilstab würde ich jetzt nicht unbedingt was Nachfüllen, da genug drin.
Letztes Jahr musste ich aber schon ein Liter nachfüllen....
Ist es normal das der Ducato bei mehr als 30.000km mehr Öl braucht?
Kenne das so nicht.
Wie sieht es bei euch aus mit dem Öl Verbrauch?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 07 Jun 2024 20:15:22

Servus

Das Display reagiert extrem sensibel auf die Fahrzeugstellung, vorne höher oder so. Manchmal ist eine Anzeige weg, aber wenn ich die Hubstützen ausfahre, sind immer Alle da.
150PS, 2017
Der motor verbraucht auf 10000km eigentl nichts, denn da kommt das Öl sowieso raus.
Wieviel es auf 20 oder 30Tsd wären werde ich nie erfahren.

Gruß

ManfredK am 07 Jun 2024 23:03:22

knutschkugel hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus mit dem Öl Verbrauch?

Danke

Bei einem aktuellen Kilometerstand von ca. 150.000km und Wechselintervallen um die 30.000km beträgt der Ölverbrauch ca. 1 ltr. auf 10.000km (2017er Ducato, EU6, 150PS, Handschalter, Landstraßenfahrer, eher Langstrecken > 200km)

Anzeige vom Forum

mv4 am 08 Jun 2024 08:49:05

Vielleicht war einfach zu wenig öl eingefüllt. Hast du einen Ölmaßstab

Pechvogel am 08 Jun 2024 08:59:26

mv4 hat geschrieben:Vielleicht war einfach zu wenig öl eingefüllt. Hast du einen Ölmaßstab

knutschkugel hat geschrieben:…Nach Peilstab würde ich jetzt nicht unbedingt was Nachfüllen, da genug drin…

Grüße
Dirk

mv4 am 08 Jun 2024 09:17:31

Umso besser.... da kannst du ja optisch sehen ob er nach 1000 oder mehr km öl verbraucht hat oder nicht.

Normalerweise verbrauchen Ducato Motoren kaum Öl. Dürfen aber Öl verbrauchen....solange du nicht mehr wie 1liter auf 10 000km verbrauchst ist das noch im Rahmen des erträglichen.

Pechvogel am 08 Jun 2024 09:28:08

mv4 hat geschrieben:…Normalerweise verbrauchen Ducato Motoren kaum Öl. Dürfen aber Öl verbrauchen....solange du nicht mehr wie 1liter auf 10 000km verbrauchst ist das noch im Rahmen des erträglichen.

Erträglich ja, aber Fiat gibt für den Ducato einen Ölverbrauch von bis zu 400g / 1000km an.
Das wären dann etwa 4,5 Liter auf 10.000km. :eek:
Und während der Einlaufphase von 5.000-6.000km sogar noch mehr!

Grüße
Dirk

dral am 08 Jun 2024 10:58:42

Meiner Meinung nach braucht ein moderner Motor kaum messbar Öl. Diese Stories mit ein Liter stammen alle aus der Steinzeit und werden von den Herstellern immer noch benutzt. Auch während der Einfahrzeit sollte der Ölverbrauch nicht messbar sein, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.
Ein Motor der Öl verbraucht oder aber Öl vermehrt hat ein Problem, das über Kurz oder Lang zu weiteren Problemen führt.
Ich weiß das dem Kunden hier weder von den sogenannten Fachleuten in der Werkstatt noch den Herstellern geholfen wird.
Meinem Schwager der einen Ford hatte wurde gesagt, das der Ölverbrauch von 1 l /1000Km während der Einfahrphase normal wäre und sich geben würde-das war korrekt bei 30000Km war der Motor Schrott und der Ersatzmotor hatte weniger Probleme. Bei Bekannten mit einem VW ähnlich.

Pechvogel am 08 Jun 2024 11:32:23

dral hat geschrieben:…Ein Motor der Öl verbraucht oder aber Öl vermehrt hat ein Problem, das über Kurz oder Lang zu weiteren Problemen führt...

Ein Motor der gar kein Öl verbraucht oder verdünnt ist ein Elektromotor. :D
D.h. JEDER Verbrenner, der einen gleichbleibenden Ölstand hat, hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ölverbrauch und Treibstoffeintrag in das Öl.
Wenn also der Ölstand auf dem Ölmessstab ( oder dem elektronischen Pendant ) immer gleich bleibt so kann einen das in einer trügerischen Sicherheit wiegen.

Grüße
Dirk

WomoToureu am 08 Jun 2024 11:48:00

Pechvogel hat geschrieben:D.h. JEDER Verbrenner, der einen gleichbleibenden Ölstand hat, hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ölverbrauch und Treibstoffeintrag in das Öl.

Perfekte Antwort auf die Frage des TE, bleibt nur nur hinzuzufügen, dass der Schmierölverbrauch sich am besten zeigt wenn man Premiumdiesel ( ohne Biodieselanteil ) tankt. Dann ist der Kraftstoffeintrag ins Motoröl minimiert und der Schmierölstand fällt.

Bei Verwendung von normalem Diesel hat unser 3l Motor ca. 0,5 l / 10.000 km Motorölstand weniger, bei Premiumdiesel verwendung müssen wir nachfüllen, da er dann etwa 1,5 l / 10.000 km verbraucht. Angemerkt sei hier ausdrücklich das ein gewisser Schmierölverbrauch normal und notwendig ist und auch beim Premiumdiesel selbstverständlich ein gewisser Kraftstoffeintrag ins Motoröl erfolgt.

peter1130 am 08 Jun 2024 12:34:20

Pechvogel hat geschrieben:Erträglich ja, aber Fiat gibt für den Ducato einen Ölverbrauch von bis zu 400g / 1000km an.
Das wären dann etwa 4,5 Liter auf 10.000km. :eek:
Und während der Einlaufphase von 5.000-6.000km sogar noch mehr!

Grüße
Dirk

Das das in Praxis viel zu viel währe weißt du aber schon. Realistisch würde ich max. 1 L auf 10000km als die Grenze betrachten ab wann etwas nicht in Ordnung ist.

Fiat macht das um nicht Regress genommen zu werden.

Pechvogel am 08 Jun 2024 12:43:30

peter1130 hat geschrieben:…Das das in Praxis viel zu viel währe weißt du aber schon. Realistisch würde ich max. 1 L auf 10000km als die Grenze betrachten ab wann etwas nicht in Ordnung ist…

Wer entscheidet was „normal“ ist und was nicht? Der Hersteller oder der Kunde?
Davon mal abgesehen kannst Du in dem Beitrag über Deinem lesen das da schon 1,5 Liter „normal“ sind, je nachdem welche „Plörre“ man als Eintrag in das Öl hat ( Stichwort: Premiumdiesel )

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 08 Jun 2024 13:04:20

Bei meinem VW hat der Hersteller gesagt 1 ltr. auf 1000km ok.
Mit 0,5 Ltr. ölverbrauch hinter mir die Strasse blau zugenebelt.

kamann am 08 Jun 2024 14:48:13

Mal eine Tatsache zum Ölverbrauch:
Wir hatten das 2 Identischen Motor-Getriebe kombinatinen im Aufbau. Und bei liefen das gleiche Vollast und Schiebeprogramm im 24h Ritmus .
Hatten beide 2 unterschiedliche deutsche Öle im Moror
Motor a brauchte in alle 4 h ein Liter Motoröl
Motor b brauchte in 12 h 1 Liter Motoröl
Um Motorolverbrauch genau nachzuvollziehen wurden alle 100h die Öle an diesen Motoren gegeneinander getauscht:
Der relativ hohe Ölverbrauch war dem Öl geschuldet.!!!!!!!
PS Ölverbrauch an Meinem 230er: Höher als ich ohne 5: Gang aus F abreiste, oder wenn mein Sohnemann damit unterwegs war....
So long KH

Pechvogel am 08 Jun 2024 15:00:37

kamann hat geschrieben:…Der relativ hohe Ölverbrauch war dem Öl geschuldet.!!!!!!!

Ja klar! Darum gibt es ja unterschiedliche Öle mit unterschiedlichen Merkmalen! Und darum bekommen Motoren mit DPF auch andere Öle als Motoren ohne DPF ( bzw die ohne DPF können auch andere… )
kamann hat geschrieben:… Ölverbrauch an Meinem 230er: Höher als ich ohne 5: Gang aus F abreiste, oder wenn mein Sohnemann damit unterwegs war....

:gruebel: Ich weiß zwar so ganz genau was Du damit sagen willst aber der Ölverbrauch ist bei verschiedenen Drehzahlen, Temperaturen, Leistungen ( Treibstoff / Luft - Gemischen ),… unterschiedlich.
UND:
der Treibstoffeintrag in das Öl ist bei unterschiedlichen Betriebszuständen auch unterschiedlich!

Grüße
Dirk

knutschkugel am 08 Jun 2024 20:42:26

Vielen Dank für die Antworten!
Werde den Ölstand die nächsten km im Auge behalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado 449 Ducato 250 Kabelbaum Thermometer Spiegel Quo V
Ducato 244 2,8 JDT, Nebelschlußleuchte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt