aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado 449 Ducato 250 Kabelbaum Thermometer Spiegel Quo V

fuchsx am 16 Mär 2024 13:29:40

Hallo Womofans,

bei meinem Carado Baujahr 2012 mit Ducato Fahrgestell ist seit Längerem der "Wurm" in der Aussentemperaturanzeige.

Es werden Phantasiewerte, meist so was wie -35 Grad angezeigt, aber auch gern mal + 60.

Kenne mich schon gut mit Elektrik aus und habe die gängigen Test's gemacht:

Stecker in der Tür angezogen -> Temperaturanzeige zeigt - - -

Auf den Stecker Richtung Motoraum einen ähnlichen / so einen 10 kOhm Wiederstand geklemmt, wieder Phantasiewerte

Stecker zum Motor der zur Tür gewandte Kontakt hat zur Tür 0 Ohm, scheint Masse zu sein

Ich gehe erst mal davon aus, dass der Fühler im Spiegel OK ist. Wird der durch einen ähnlichen 10 kOhm Widerstand ersetzt, müsste ja erst mal was passendes im Display gezeigt werden

Somit wollte ich mal an die Stelle, wo das Kabel irgendwo im Motorraum ankommt und dort in die Elektronik mündet. Kann mir jemand sagen, wo es da ggf. eine Klemme gibt ? Kommt man an die Stelle ?

Bzw. kennt jemand das Fehlerbild ? Sensor bis Stecker in der Tür OK und dann Phantasiewerte ?

Danke !

Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 17 Mär 2024 17:57:34

Der Kabelbaum geht von der Tür zum Bodycomputer, wie kommst du auf den Motorraum ??
Meistens sind die Fühler im Spiegel kaputt, die gibt's für kleines Geld als Ersatzteil !
wenn dieser wert falsch ist wird meistens auch ein Fehler in der Klimaanlage abgelegt, Fehler auslesen hilft !
Viel Glück
Gruß Frank

fuchsx am 27 Mär 2024 07:41:04

Hallo Frank,
... auf Motorraum komme ich, da ich dachte vielleicht sitzt da / gehen von da die Kabel zum Bordrechner. Wo sitzt der denn ? Wo ist die "Kabeltrasse" ?

Neuen Fühler habe ich ja quasi schon direkt am Stecker in der Tür angeklemmt. Würde den Spiegel nicht zerlegen wollen, wenn ich nicht zu 120% weiss, dass es das Fühlerchen im Spiegel ist.

Auslesen Bordrechner, würde das auch einen defekten / nicht verbundenen Fühler zeigen ? Grüsse Timo

Anzeige vom Forum

fuchsx am 06 Jun 2024 16:58:58

... mittlerweile habe ich "Aussenthermometer spinnt" gelöst. Einen neuen Spiegel mit neuem Fühler eingebaut ! Interessanter Weise hat der Anschluss eines Wiederstandes an den Stecker nicht's gebracht. Liegt vielleicht an den Steckern in der Tür. Da kann man nicht so leicht ohne passenden Stecker Kontakt bekommen, Grüsse Timo

Pechvogel am 06 Jun 2024 17:05:20

fuchsx hat geschrieben:... Einen neuen Spiegel mit neuem Fühler eingebaut !...

Du hast im Ernst wegen einem Cent-Artikel den ganzen Spiegel getauscht?! :eek: :eek:
Übrigens könnte man den Widerstand des "Knubbels" im Spiegel auch messen!??!

Grüße
Dirk

fuchsx am 08 Jun 2024 19:40:45

... ja, genau ! Manchmal soll es so sein ... hatte alles versucht ... und kein richtiges Ergebnis hinbekommen. Meine auch den Fühler auszubauen ist nicht "ohne". Die Spiegel müssen ja irgendwie ab. Wenn es schlussendlich klappt, kann ich den Austausch vom kompletten Spiegel empfehlen ... nur halt wenn es das nicht war ist das dof, Grüsse Timo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 Knaus Traveller Stromproblem
Ducato BJ 2018 - 150 PS wieviel ÖL verbrauch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt