rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reihe oder Parallel

mchammer666 am 13 Jun 2024 10:35:04

Hallo,
ich weiß das Thema ist vermutlich schon 1000x besprochen, aber ich hoffe ihr könnt mir etwas für meinen konkreten Fall empfehlen. 2 Solarmodule für das Dach unseres Busses. Anbei seht ihr die Werte der Panels und des Ladereglers. Der Regler sollte beide Schaltungen können. Daher die Frage, was ist besser in meinem Fall? Ich tendiere zu Reihe, weil ich keine max. 14A auf die Batterie knallen will.
Danke und VG,
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 13 Jun 2024 11:10:49

In Deiner Denkweise ist ein Fehler. An der Batterie kommt immer der gleiche Strom an (bis zu 15A), die Änderung des Stroms betrifft nur die Primärseite: schaltet man die Module in Reihe verdoppelt sich die Spannung. Da die Leistung konstant bleibt, verringert sich der Strom bis zum Laderegler. Der Laderegler macht daraus die passende Spannung für das Laden der Batterie. Da die Leistung immernoch die gleiche, konstante Leistung ist (mal von ein bisschen Verlust im Regler abgesehen), ändert sich der Strom wieder nach oben, und zwar passend zur jeweiligen Ladespannung. Dabei ist egal, was auf der Eingangsseite Sache war (solange die Ladespannung hoch genug ist: bei Victron muss die PV-Spannung mindestens 5V über der Batteriespannung liegen).

Zum Thema "Parallel oder seriell" gibt es ein ganz neues Video mit Erfahrungsauswertung nach über einem Jahr: die haben sowohl eine serielle als auch eine parallele Anlage auf dem Dach und vergleichen in diesem Video die Erträge. --> Link Um es kurz vorweg zu nehmen: es macht wenig Unterschied. Ich persönlich bleibe dabei, lieber seriell zu verkabeln, da die höhere Spannung den Laderegler früher in die Lage versetzt, auch wirklich laden zu können.

Konsul am 13 Jun 2024 11:19:28

gelöscht da Beitrag hinfällig

Anzeige vom Forum

supcamper am 13 Jun 2024 11:24:46

Serielle Verschaltung hat den Vorteil der höheren Spannung bei niedriger Bestrahlung der Module, so dass der Einschaltpunkt des Reglers etwas früher ist.
Ausserdem kann der Kabelquerschnitt bis zum Regler kleiner ausfallen.
Nachteil ist, dass bei Verschattung eines Moduls die gesamte Leistung einbricht.
Ausserdem fallen evtl. durch den Regler verursachte Überspannungen bei Ausfall eines LiFePo doppelt so hoch aus (bei zwei seriellen Modulen). Einem Peak von 22V könnten viele Geräte noch wegstecken, 44V eher nicht…

msfox am 13 Jun 2024 11:40:14

supcamper hat geschrieben:Nachteil ist, dass bei Verschattung eines Moduls die gesamte Leistung einbricht.

Optimal wäre natürlich, wenn man alle Kabel in den Innenraum zieht und drinnen einen Umschalten "Reihe" oder "Parallel" halt. Das war eigentlich mein Plan. Aber meine bisherige Parallschaltung hat bisher gereicht.

--> Link

Konsul am 13 Jun 2024 11:53:54

Dann müsstest Du aber auch jedes Mal den Regler umstellen, oder?

rkopka am 13 Jun 2024 11:58:03

supcamper hat geschrieben:Serielle Verschaltung hat den Vorteil der höheren Spannung bei niedriger Bestrahlung der Module, so dass der Einschaltpunkt des Reglers etwas früher ist.

Das sehe ich als irrelevant an. Bei den Modulen steigt die Spannung bei wenig Licht sehr schnell an. Es ist aber noch keine Leistung verfügbar. D.h. der Regler belastet das Panel, die Spannung bricht zusammen und es passiert nichts. Der Vorteil bei seriell ist marginal. Vielleicht lädt er ein wenig früher, dafür mit minimalem Strom, weil das Licht hat noch zu schwach ist. So was ist höchstens für extreme Fälle relevant, wo es um jede mAh geht, aber nicht für den "normalen" Camper. Auch bei trübem Wetter oder in der Dämmerung sehe ich bei mir einen sehr kleinen Ladestrom bei genug Spannung.

Ausserdem kann der Kabelquerschnitt bis zum Regler kleiner ausfallen.

Das ist ein Vorteil. Genaugenommen auch die Verkabelung am Dach, weil man seriell (mit den üblichen Steckern) nur ein Kabel nach unten mit 2 Steckern braucht. Bei parallel sind noch 2 Y-Adapter nötig.

RK

supcamper am 13 Jun 2024 12:14:41

Die höhere Spannung bringt bei modernen Reglern in der Praxis selten Vorteile, was die Ausbeute angeht.
Wenn allerdings eine Verkabelung vom Dach zum Regler vorhanden ist und diese bei serieller Verschaltung weitergenutzt werden kann, wäre das ein gewichtiger Vorteil.

mchammer666 am 13 Jun 2024 12:39:51

Vielen Dank. So wie ich gelesen habe, es gibt keine klare Antwort. Beides hat Vor- und Nachteile und evtl. macht es in der Realität nicht mal einen Unterschied. :)

Tinduck am 13 Jun 2024 14:02:41

Ich halte das 'frühere Einschalten' des Reglers bei Seriell-Verkabelung für marginal. Das trifft ganz früh morgens und ganz spät abends zu, wo die Module sowieso nur einstellige Prozentbereiche ihrer Leistung erbringen. Zieht die Wurst nicht vom Teller, wenn der Regler 10 Minuten eher anfängt, 100 mA einzuspeisen...

Wesentlich öfter dürfte Verschattung zum Tragen kommen, und da ist parallele Schaltung eindeutig überlegen. Was man mittags mit einer Teilverschattung seriell geschalteter Module in ein paar Minuten verliert, holt man auf keinen Fall in den Randbereichen des Tages wieder rein.

Hat seinen Grund, dass in BKV in den allermeisten Fällen 2 Module parallel zum Einsatz kommen.

bis denn,

Uwe

mchammer666 am 13 Jun 2024 17:33:25

Klingt einleuchtend. Dann soll es parallel sein. Dass die Module dann nahe am Grenzbereich vom Regler sind ist ok, oder?
2x 7.22A =14.44A --> der Regler kann bis 15A.
Danke und VG,
Marc

ChristianF am 13 Jun 2024 18:26:04

Der Strom stört den Regler nicht. Der begrenzt einfach bei 15A, sollte wirklich ausnahmsweise mal mehr von oben kommen.
Wesentlich wichtiger ist die Spannung: die darf stringseitig nicht über 75V steigen, wo du aber mit deiner Konfiguration weit von weg bist. Eine zu hohe Spannung mögen die Victron Regler gar nicht.

HartyH am 13 Jun 2024 20:53:39

mchammer666 hat geschrieben:....
2x 7.22A =14.44A --> der Regler kann bis 15A.

Hallo Marc,
wie kommst du auf die 7,22A ? Da stimmt doch was nicht.

rkopka am 14 Jun 2024 09:37:08

mchammer666 hat geschrieben:....2x 7.22A =14.44A --> der Regler kann bis 15A.
HartyH hat geschrieben:wie kommst du auf die 7,22A ? Da stimmt doch was nicht.

Das ist der Strom an den Panelen. Am Akku wäre es mehr.
2x 140W = 280W
280W / 14,4V = 19,4A am Ausgang. Ein 15A Regler wäre hier schon etwas überfordert, bzw. man kann die Sonne nicht maximal nutzen. Die Stromangabe bei Victron gilt für beide Seiten, wird aber primär für die Sekundärseite relevant sein.

RK

Hannus am 14 Jun 2024 11:49:20

Laut Victron gibt es keine Eingangsstrombegrenzung sondern nur eine Leistungsbegrenzung.
Darum darf der Kurzschlußstrom der Panele den zulässigen Eingangsstrom des Reglers nicht übersteigen.

rkopka am 14 Jun 2024 12:14:15

Hannus hat geschrieben:Laut Victron gibt es keine Eingangsstrombegrenzung sondern nur eine Leistungsbegrenzung.
Darum darf der Kurzschlußstrom der Panele den zulässigen Eingangsstrom des Reglers nicht übersteigen.

Eine Eingangsstrombegrenzung ist dann (i.A.) auch nicht nötig. Die Leistung des Ausgangs ist begrenzt. Also wird auch nur der entsprechende Strom von den Panelen genutzt. Der Kurzschlußstrom ist ja einfach nur ein nominaler Maximalwert, der im Reglerbetrieb sowieso nie erreicht werden kann. Da die Batterie in den üblichen Schaltungen eine kleinere Spannung als die Panele hat, kann deren Strom nie höher als der Batteriestrom sein. Ausnahme 24V Batterie und 12V Panele (falls das zulässig ist).

RK

deacheapa am 14 Jun 2024 12:34:06

rkopka hat geschrieben:Eine Eingangsstrombegrenzung ist dann (i.A.) auch nicht nötig. Die Leistung des Ausgangs ist begrenzt. Also wird auch nur der entsprechende Strom von den Panelen genutzt.

Richtig,
der Regler begrenzt den Ladestrom,
da es kein Step Up gibt, kann der Eingangsstrom also nie über Ausgangsstrom/Ladestrom liegen.
Habe 1200Wp ost/west am 100/50 Victron bei 12V Batt. ,
da wird bei Mehrleistung der Module, meist Mittagszeit, konstant auf 50-51A Ladestrom geregelt.

Hannus am 14 Jun 2024 13:30:29

Bei einem Kurzschluß des Ausgangs, wird der Eingang schon alles an Strom ziehen was er kriegen kann. Da ist es dann schon besser auf der sicheren Seite zu sein.
Es heißt ja auch nur "kann".

Screen 00009.jpg

deacheapa am 14 Jun 2024 14:02:49

Es heißt ja auch nur "kann".

Die sind gut. :D
Bei Kurzschluss oder Verpolen sind die Victrons eh hinüber, interne Sicherung.
Rep. Aufwand übersteigt Neupreis.
Haben schon einige "getestet" wegen +--+ Anschluss. :mrgreen:

ChristianF am 16 Jun 2024 13:53:45

rkopka hat geschrieben:Ausnahme 24V Batterie und 12V Panele (falls das zulässig ist)

Zulässig schon, aber nicht sinnvoll: die Victron Regler brauchen primär mindestens 5V mehr als sekundär. Mit 12V Panels würde man also die Ladespannung für einen 24V Akku nicht erreichen, es sei denn man schaltet genug Module in Reihe um ausreichend Spannung zu erzeugen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter im Adria Matrix 670 sl BJ 21
landstrom und solarstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt