rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter im Adria Matrix 670 sl BJ 21

AdriaJan am 09 Jun 2024 14:54:56

Hallo
Ich baue gerade einen victron WR in oben genanmtes Womo ein.
Als EBl ist ein Nordeletronica NE350 verbaut?
Mein Ziel wäre auf alle steckdosen 230v zu haben.

Ich hätte folgende fragen:
Würdet ihr den gesamten EBL an den AC out des Victron hängen?
Hängt der Kühlschrank da auch mit drauf? Darf man dann halt nicht auf automatik laufen lassen.
Hat jemand für das Model vielleicht einen schaltschrank parat? Wie ist die 230v verkabelung aufgebaut. Wo macht es sinn einzuspeisen mit dem WR
Bringt der EBL von haus aus einen ladebooster mit sich?
Ich erweitere in dem Zuge auch noch die Solaranlage und baue auf Victron um.
Warum hat mein vorhandener Laderegler 3 Kabel die an den EBL gehen? Braucht es das? Ich würde mit dem Victron direkt auf die Batterie gehen?

Wie würdet ihr es machen
Gruß aus dem Schwarzwald.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haga am 09 Jun 2024 19:12:06

Hallo,

NE350 hat mE keinen integrierten Ladebooster. Ist zumindest in meinem Adria Compact mit separatem Ladebooster so.
Habe bei mir einen Wechselrichter der Fa Büttner mit separatem Netzvorrangschalter und zusätzlicher Sicherung in serienmäßiger Sicherungsbox (war noch ein Platz zur Verfügung) verbaut.
Schau dir mal den Link an, da ist es mE ganz gut beschrieben.

--> Link

Hartmut

ChristianF am 10 Jun 2024 01:53:38

Es macht definitiv keinen Sinn, den EBL mit auf den WR aufzulegen, denn dann würdest Du "im Kreis laden" und dir durch die Umwandlungs- und Ladeverluste schnell die Batterie leer ziehen.
Wenn Du alle Steckdosen dauerhaft auf 230V haben willst, wäre ein Multiplus die bessere Wahl gewesen. Hier sind Netzvorrangschalter und vor allem Ladegerät für die Batterie gleich mit drin. Zudem noch nette Funktionen wie PowerAssist usw.
Den Kühlschrank würde ich ebenfalls nicht mit auf den WR legen. Auch hier bietet sich ein Multiplus an, da er einen AC-Out2 besitzt, über den der Kühlschrank gesteuert werden kann.
Der vorhandene Laderegler hat deswegen drei Kabel zum EBL, weil er Masse, +Aufbau und +Starter bedient. Ich bin ohnehin kein Freund davon, Solar über EBLs laufen zu lassen, meiner Ansicht nach gehört ein Laderegler direkt auf die Batterie, damit er auch direkt von dort die Batteriespannung messen und seine Ladekurve dementsprechend anpassen kann.

Übrigens sind die Kabel, die jetzt an Deiner Batterie hängen, deutlich zu dünn. Da muss definitiv was kräftigeres hin. Sicherungen sehe ich auch nicht, aber vllt sind die ja nur nicht zu sehen. Weiterhin sehe ich einen Cerbo, dem würde ich noch einen Smartshunt spendieren damit er seine Skills wirklich auspacken kann.

Anzeige vom Forum

UweHD am 10 Jun 2024 06:29:09

Wir haben einen 2021er Coral mit 200Wp Solar und einem 2kw Wechselrichter mit manueller Netzvorrangschaltung umgerüstet.
Wie schon geschrieben, der WR muss hinter dem NE350 einspeisen, andernfalls lädest du die Batterien über den 230V Lader des EBL im Kreis und kannst die AES Automatik des Kühlschranks nicht mehr nutzen. Die Einspeisung kannst du einfach in dem kleinen Sicherungskasten abklemmen, Elektrokenntnisse vorausgesetzt. Andernfalls beauftrage einen Elektriker.

Die 200Wp Solaranlage lassen wir über den dafür vorgesehenen Eingang des NE350 laufen, denn damit saldiert der eingebaute Shunt im EBL die Einspeisung und Stromentnahme und das originale NE266 Display zeigt korrekt an. Das ist die simpelste Lösung und funktioniert einwandfrei. Man kann den Solarregler natürlich auch direkt auf die Batterie legen, nur muss man dann zusätzlichen Aufwand bei der Überwachung des Ladestroms treiben, sofern man da irgendwas überwachen will. Ich habe dafür den Grund nicht gesehen.

ChristianF am 10 Jun 2024 08:04:06

UweHD hat geschrieben:Die 200Wp Solaranlage lassen wir über den dafür vorgesehenen Eingang des NE350 laufen, denn damit saldiert der eingebaute Shunt im EBL die Einspeisung und Stromentnahme und das originale NE266 Display zeigt korrekt an. Das ist die simpelste Lösung und funktioniert einwandfrei.

Wenn der EBL einen Shunt plus entsprechende Auswertungsmöglichkeit enthält, würde ich das auch so machen. Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Die Frage ist halt, wieviel kann so ein EBL ab und wieviel kommt vom Dach? Ich sehe auf dem Bild mindestens 2x den 75/15, was also theoretisch bis zu 30A machen würde. Ein Blick in die Doku müsste helfen, ob das dem EBL noch gut tut. Die Leitungen sehen mir nach 2,5mm² oder maximal 4mm² aus..

UweHD am 10 Jun 2024 10:15:10

ChristianF hat geschrieben: ...Die Frage ist halt, wieviel kann so ein EBL ab und wieviel kommt vom Dach? <..> Ein Blick in die Doku müsste helfen, ob das dem EBL noch gut tut...

Absolut. Leider ist die Doku recht spärlich, aber ich kann mal schauen was das Dokument hergibt. Mit einer 200Wp Solaranlage ist der EBL aber auf jeden Fall nicht überfordert, das teste ich seit 3 Jahren im Feldversuch :)

Edit: Das Manual des NE350 sagt, dass am Solareingang eine 20A Sicherung steckt. Damit wissen wir also, dass 20A definitiv die Obergrenze sein sollten... auf Dauer eher etwas darunter. Also viel mehr als die 200Wp sollten man nicht am EBL anschließen (200W / 12V = 16,7A)

AdriaJan am 10 Jun 2024 19:23:28

Hi
Donnerwetter
So schnelle so viel Antworten
Bin ein wenig schlauer
Ich habe einen Ladebooster verbaut. Der sitzt im Doppelboden unter der Batterie daher nicht gleich gefunden. Dafür sind auch die Kabel die jetzt an die Batterie gehen. Diese sind mit 50A abgesichert
Ich habe einen Mulitiplus. 35 Quadrat Anschlusskabel sind bestellt.
Shunt und 200A sijcherubgshalter auch.
Anbei mal der Versuch einer Skizze

Die 230 Volt Verkabelung muss ich mir noch mal anschauen. Ich hoffe die Steckdosen liegen separat in dem sicherungskasten.

Habe das Display neben die truma Bedieneinheit eingebaut. Hat jemand eine Idee zum Kabelweg. Hatte gehofft ich baue einfach die schwarze Verkleidung der Trittstufe aus und lege es in den Doppelboden. Die sch…Verkleidung ist aber so satt verklebt oder was auch immer dass sie nicht mal schnell ausgebaut ist.

AdriaJan am 10 Jun 2024 19:30:28

Ein MPP ist für das solarmodul auf dem Dach
Der zweite soll für eine solartasche sein
Die Funktion das der vorhandene die starterbatterie und die aufbaubatterie lädt ist ja ganz nett….aber braucht man das?
Wollte in dem Schrott konsequent auf victron umbauen.

leverkusen3 am 10 Jun 2024 21:20:12

Hallo Jan

Die Schwierigkeit ist, die Stelle in der 230V Verkabelung zu finden, von der aus nur noch die Steckdosen versorgt werden. AES Kühlschrank und E-Truma sollen nur bei Landstrom 230V sehen.

Bei meinem Auto (kein Adria) war das am Anschluss für das 230 V Ladegerät. Da habe ich die Leitung aufgetrennt und meinen Multiplus eingeschleift.
Das alte Nordelettronica Ladegerät ist entfallen.

Die beste Investition bisher in mein Womo.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

AdriaJan am 10 Jun 2024 21:34:34

Danke
Genau das ist das Thema
Leider war Adria bisher nicht bereit mir einen stromlaufplan zu schicken. Habe eigentlich keine Lust das alles durchzumessen. Beschriftet ist ja auch nichts.

UweHD am 11 Jun 2024 07:27:16

AdriaJan hat geschrieben:Leider war Adria bisher nicht bereit mir einen stromlaufplan zu schicken. Habe eigentlich keine Lust das alles durchzumessen. Beschriftet ist ja auch nichts.

Musst du durchmessen, die würfeln die Leitungen in jedem Modell neu.
Das Messen ist für die Steckdosen denkbar einfach, nimm einen alten 230V Stecker mit einem Ende Kabel dran und nutze einen Durchgangsprüfer.

leverkusen3 am 11 Jun 2024 11:12:15

Hallo Jan

Wahrscheinlich wird es auch bei deinem Auto eine Teilung zwischen der Installation unter dem Auto, von der die Heizung, Kühlschrank und das Ladegerät, und der Installation unter dem Dach geben, von der die eingebauten Steckdosen versorgt werden.

Zwischen diesen beiden Ebenen gibt es wahrscheinlich nur eine Verbindung, über die alle Kabel gemeinsam geführt werden. Also auch die 230V Leitung.

Dieser Kabelbaum verbindet den Bereich EBL/Ladegerät mit der zentralen Verteilung hinter dem Bedienpanel, meist über/neben der Aufbautüre.

In diesem Kabelbaum ist die 230V Leitung das einzige Rundkabel mit Gummiummantelung mit etwa 1 cm Durchmesser.

Auch alle neuen Verbindungsleitungen zum Multiplus sollten aus diesem Kabel, H07R, 3x2,5 mm2 hergestellt werden. Um Verwechselungen vorzubeugen habe ich bei mir die „Landstrom“ Leitung aus Kabel mit roter und die „Steckdosen“ Leitung aus Kabel mit schwarzer Isolierung hergestellt. Das gab es hier im Baumarkt von der Rolle.
Bei der Gelegenheit habe ich auch alle südländischen Zwirbelverbinder und Lüsterklemmen durch rüttelsichere Wago 221 Klemmen ersetzt. Keine Aderendhülsen! Die Wago Klemmen haben den besten Kontakt bei purer Litze.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

UweHD am 11 Jun 2024 13:04:04

leverkusen3 hat geschrieben: ...Wahrscheinlich wird es auch bei deinem Auto eine Teilung zwischen der Installation unter dem Auto, von der die Heizung, Kühlschrank und das Ladegerät, und der Installation unter dem Dach geben, von der die eingebauten Steckdosen versorgt werden....

Der Matrix hat einen Doppelboden.
Die 230V Außensteckdose befindet sich gleich neben der Sitzbank, in der auch der EBL und der 230V Verteiler stecken. Die Kabel werden durch den Doppelboden geführt.
Um eine Netzvorrangschaltung für die Steckdosen einzuschleifen, sollte man in dem Fahrzeug idealerweise direkt in dem 230V Verteiler anklemmen. Dort kommen alle 230V Leitungen aus dem Fahrzeug zusammen und man kann die Steckdosen einfach vom AES Kühlschrank und dem EBL Netzteil separieren.

rolf51 am 11 Jun 2024 15:40:28

Hallo,
in You tube gibt es ein Video, dort wird gezeigt, genau für das Modell, wie man den Wechselrichter mit Vorrangschaltung einbaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato USB Steckdose an Solarpanel anschließen
Reihe oder Parallel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt