aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Begrenzung welche Womos auf den Platz dürfen ?

rkopka am 15 Jun 2024 14:07:58

Ich hab gerade ein YT Video gesehen, wo es darum ging, daß es so einige CP (RV-Parks) in den Staaten gibt, die einschränken, welche Womos auf den Platz dürfen. Meistens ist das wohl eine 15 Jahre Regel, manchmal 10 Jahre. Selbst sehr gut aussehende Womos, die älter sind, werden abgewiesen. Im Beispiel ein Womo auf Bus Chassis im besten Zustand mit 1,5M$ Neupreis, das etwa 20 Jahre alt ist.
Manche von diesen Parks machen Ausnahmen, wenn das Womo in sehr gutem Zustand ist. Eine Begründung ist, daß sie Angst haben, daß die Besucher das (schrottreife) Womo einfach dort stehenlassen und sie es dann entsorgen müssen. Praktisch wird es oft auch einfach ein Konzentration auf die Reichen sein. Es gibt wohl sogar Parks, wo die Womos eine bestimmte Länge haben müssen (24ft ?) !

Hat schon mal wer etwas, das irgendwie in die Richtung ging, in Europa erlebt ? Ich kenne das höchstens mit Längen und Höhenbegrenzungen, wenn es eng wird am Platz oder Gewichtsbegrenzungen, wenn der Boden nicht genug verdichtet für einen 20t ist.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 15 Jun 2024 14:22:57

Hallo, solche Begrenzungen habe ich in Europa noch nicht gefunden, hier wird eher über den Preis selektiert.
Aber es gibt auch exklusive Angebote.
--> Link

Wir nutzen eher günstige Plätze, da wir als Beiboot einen Smart oder unser Motorradgespann haben, kann der Platz auch abseits liegen.

Camper510 am 15 Jun 2024 14:33:34

rkopka hat geschrieben:Eine Begründung ist, dass sie Angst haben, dass die Besucher das (schrottreife) WoMo einfach dort stehenlassen und sie es dann entsorgen müssen.

Womit sie nicht ganz Unrecht haben, denn die Fahrer sind doch meist etwas älter, die sogenannten Silver Birds und wenn die ohne Erben sterben, so wie hier auf dem Campingplatz, wo ich gerade bin, ein Dauercamper verstorben ist. Ohne Erben blieben die CP-Betreiber auf den Entsorgungskosten sitzen.
Da könnte man schon mal darüber nachdenken, eine Art Kaution von Dauercampern zu verlangen. So ähnlich wie eine Mietkaution.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Jun 2024 14:59:47

rkopka hat geschrieben: Eine Begründung ist, dass sie Angst haben, dass die Besucher das (schrottreife) WoMo einfach dort stehenlassen und sie es dann entsorgen müssen.

:gruebel:
So lange die Mühle nicht schon beim zusehen in Einzelteile zerfällt ---> alle zu mir :ja:
Auch ein altes Womo ist ganz sicher noch "was wert" und findet Käufer !
Selbst, wenn´s nur ein paar Zehntausender sind :D

Im Ernst : die müßten auf mich als Kunden schon aus prinzipiellen Erwägungen verzichten :!:

Pechvogel am 15 Jun 2024 15:18:20

Camper510 hat geschrieben:…Ohne Erben blieben die CP-Betreiber auf den Entsorgungskosten sitzen.
Da könnte man schon mal darüber nachdenken, eine Art Kaution von Dauercampern zu verlangen. So ähnlich wie eine Mietkaution.

Die Pacht für Dauerplätze werden aber, in der Regel, für das ganze Jahr im voraus erhoben.
Wenn da also jemand 1/2 Jahr vor dem Jahresende die „Pacht“ beendet :D dann hat er auch 1/2 Jahr „zuviel bezahlt“. Wenn dann keine Erben da sind…

Grüße
Dirk

Camper510 am 15 Jun 2024 15:56:56

Pechvogel hat geschrieben:Die Pacht für Dauerplätze werden aber, in der Regel, für das ganze Jahr im voraus erhoben.
Wenn da also jemand 1/2 Jahr vor dem Jahresende die „Pacht“ beendet, dann hat er auch 1/2 Jahr „zu viel bezahlt“.

Nicht wirklich, denn der Stellplatz ist doch immer noch blockiert und kann somit nicht weiter verpachtet werden und bei einer durchschnittlichen Pacht von ca 1000,- € wären das, wenn überhaupt nur 500,- €, aber die Entsorgung kostete den Betreiber über 2000,- €. Also immer noch ein großes Minus für den Betreiber.

HalbvetteVenus am 15 Jun 2024 16:12:28

Camper510 hat geschrieben:
Nicht wirklich, denn der Stellplatz ist doch immer noch blockiert und kann somit nicht weiter verpachtet werden und bei einer durchschnittlichen Pacht von ca 1000,- € wären das, wenn überhaupt nur 500,- €, aber die Entsorgung kostete den Betreiber über 2000,- €. Also immer noch ein großes Minus für den Betreiber.

Ich kenne andere Zahlen (zumindest für Deutschland): hier im Schwarzwald kostet ein Dauerstellplatz ab ca. € 2500.- im Jahr (gerne auch mehr) + € 2000.- Kaution.

Seine Gäste nach dem Alter des Fahrzeuges zu selektieren, verrät vieleicht auch etwas über die Gesinnung der Betreiber. Und dass alt = wertlos sein soll, widerlegen etliche Wertgutachten älterer Fahrzeuge.

Camper510 am 15 Jun 2024 16:26:22

HalbvetteVenus hat geschrieben:Ich kenne andere Zahlen (zumindest für Deutschland): hier im Schwarzwald kostet ein Dauerstellplatz ab ca. € 2500.- im Jahr (gerne auch mehr) + € 2000.- Kaution..

Na, dann war der Betreiber halt schlauer, als der in meinem Beispiel, ändert aber nix am Prinzip.
HalbvetteVenus hat geschrieben:Seine Gäste nach dem Alter des Fahrzeuges zu selektieren, verrät vielleicht auch etwas über die Gesinnung der Betreiber..

Oder über deine, dem irgendwas zu unterstellen? Denn der Betreiber hat vielleicht schon einschlägige Erfahrungen damit gemacht.
HalbvetteVenus hat geschrieben:Und dass alt = wertlos sein soll, widerlegen etliche Wertgutachten älterer Fahrzeuge.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber die Wohnwagen sehr vieler langjähriger Dauercamper sind nicht nur alt, sondern auch wirklich wertlos.

Ahorne7500 am 15 Jun 2024 18:02:19

Hallo,

In NL gibt es auf einigen Plätzen Altersgrenzen für Mobilheime.

Wobei es bestimmt einen Unterschied macht,
ob du mit einem alten Mobilheim 'neu' auf den Platz kommst,
oder ob das Teil auf diesem Platz mit den Jahren so alt geworden ist.
.

Konsul am 15 Jun 2024 18:21:53

In D bleibt der CP-Besitzer nicht auf den Kosten sitzen wenn keine Erben da sind. Er muss nur rechtzeitig auf dem Amt einen Antrag auf Erstattung der Kosten stellen was dann vom Erbe (wem auch immer das dann zufällt) abgezogen wird. Wenn er diese Frist allerdings verstreichen lässt .... Pech gehabt. Pech gehabt hat er aber auch wenn nichts da ist mit dem verrechnet werden kann.
So einen Sterbefall hatten wir gerade hier am Silbersee von daher habe ich mitbekommen wie so etwas abläuft.

Camper510 am 15 Jun 2024 18:55:22

Konsul hat geschrieben:In D bleibt der CP-Besitzer nicht auf den Kosten sitzen, wenn keine Erben da sind.
Pech gehabt hat er aber, wenn nichts da ist, mit dem verrechnet werden kann.

Ja, was denn jetzt? Also bleibt der Betreiber eventuell doch auf seinen Kosten sitzen.

wolfherm am 15 Jun 2024 19:03:09

:thema: :thema:

Die Frage war doch nach Erfahrungen mit solchen Einschränkungen in Europa und nicht nach Vermutungen über Dauerstellplätze auf dem CP.

mowgli am 15 Jun 2024 19:23:44

Die einzige Beschränkung die ich bisher gesehen habe war die Begrenzung auf max 3,5t. Und das nicht auf dem Platz sondern auf der einzigen zufahrt Straße.

hopfabaua am 15 Jun 2024 19:52:34

Servus

--> Link

Auf diesem Platz, er macht Werbung das den ganzen Winter auf ist, stehen jede Menge zurückgelassener Wohnwagen...wie bei einem Schrotthändler.
Hab ich auch noch Nirgends gesehen, aber der Rest vom Platz passt genau dazu....Gott bewahre, das ich da nochmal hinfahre :evil:
sind nach einer Nacht weitergefahren.

Die Aussicht ist vom Feinsten, und mit der machen sie auch Werbung....der Rest ist genauso Schrott wie die alten Kisten die in einer Ecke stehen.

Gruß

Russel am 15 Jun 2024 20:06:03

mowgli hat geschrieben:Die einzige Beschränkung die ich bisher gesehen habe war die Begrenzung auf max 3,5t. Und das nicht auf dem Platz sondern auf der einzigen zufahrt Straße.

Wo war das ?

Gast am 15 Jun 2024 20:15:16

gelöscht, weil falsch gelesen

mowgli am 15 Jun 2024 20:50:13

Wo war das ?[/quote]

Das ist der Stellplatz "Dörrenbach" bei Dahn. Stellplatz für 2 Womo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Erfahrungsaustausch Neu
SB Waschanlage für Wohnmobile am Niederrhein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt