aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V KFZ-Ladegerät SET für Bosch Active, Performance 36V

JackSchmidt am 18 Jun 2024 17:04:14

Hallo,

nach längerer Suche habe ich jetzt ein Ladegerät für 36V Bosch Akkus gefunden :

--> Link

--> Link

12V KFZ-Ladegerät SET für Bosch Active, Performance 36V Akku, Ladeschluss-Spannung 42V max. 2 A Ladestrom, nicht für Bosch Smart System geeignet

Power Butler war leider immer wieder defekt und das von Bosch gibt es nicht mehr.

Werde ich mal testen, wenn ich wieder in Deutschland bin.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 18 Jun 2024 17:39:42

Hallo Jack,

wozu ein 12V Ladegerät, wenn doch ein Wechelrichter an Bord ist?
Damit kann ich unsere beiden Akkus gleichzeitig mit jeweils 4A laden mit den mitgelieferten Bosch Netzladegerät. Damit geht evtl. etwas Wirkungsgrad verloren, aber bei dem Solarertrag...?

LG Wolfgang

JackSchmidt am 18 Jun 2024 18:03:19

Hallo Wolfgang,

so laden wir im Moment den Akku von Bettis Bike.

Meiner wird direkt mit 12V geladen.

Möchte nicht den Wechselrichter dauerhaft dafür nutzen. Ging bis jetzt aber nicht anders.

Die Energie ist keine Thema. Davon haben wir genug.

Aber es stört mich einfach, aus 12V, 230V zu machen und dann wieder auf 42V zu reduzieren.

Hatten davor 3 mal Power Butler. (alle defekt) Deswegen ist die Verkabelung dafür bereits vorhanden.

Ist also keine großer Aufwand auf 12V umzustellen. Dann ist es wieder, wie ursprünglich geplant.

Anzeige vom Forum

zappa am 19 Jun 2024 11:13:26

Ich bin auch der Meinung, daß die rauf und runter Transformierung Unsinn ist. Bei uns würde so ein 12 V Ladegerät auch gut passen, wir haben für unsere kleine Kaffeemaschine nur ein 350W Umwerter, der reicht nicht für die Akku-Ladung und andere 230V Geräte reisen nicht mit. Warum auch, es gibt nahezu alles in 12V Technik. Ich hatte mal eine China-Bastelnetzteil- (Platine) 12 -- 230 V, aber das hat nie richtig funktioniert.
sg
Ralf

JuergenBerkemeier am 19 Jun 2024 11:25:00

Hallo Jack,

JackSchmidt hat geschrieben:12V KFZ-Ladegerät SET für Bosch Active, Performance 36V Akku, Ladeschluss-Spannung 42V max. 2 A

sind 2A nicht etwas wenig? Bei einem 500AH Akku sind das fast 14Ah, das Laden kann also 7 Stunden dauern.

VG Jürgen

Camper510 am 19 Jun 2024 11:30:54

zappa hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass die rauf- und runtertransformierung Unsinn ist.

Aber deswegen 159,- € nur für ein 12-V-Ladegerät ausgeben ist kein Unsinn? In meinen Augen aber schon.

rkopka am 19 Jun 2024 11:35:14

JackSchmidt hat geschrieben:Möchte nicht den Wechselrichter dauerhaft dafür nutzen. Ging bis jetzt aber nicht anders.
Die Energie ist keine Thema. Davon haben wir genug.
Aber es stört mich einfach, aus 12V, 230V zu machen und dann wieder auf 42V zu reduzieren.

Aber wenn man die Energie und einen WR hat, ist das nur noch ein persönliches Empfinden. Technisch spart das andere Gerät ein wenig Energie, die einen nichts kostet(Solar), dafür muß man es erstmal kaufen. Wenn man eine redundante Lösung sucht oder wirklich nur 12V zur Verfügung hat, kann ich das noch verstehen.

JuergenBerkemeier hat geschrieben:sind 2A nicht etwas wenig? Bei einem 500AH Akku sind das fast 14Ah, das Laden kann also 7 Stunden dauern.

500Wh. Wenn man über Nacht lädt, ist das eigentlich egal !?

RK

JuergenBerkemeier am 19 Jun 2024 11:50:00

Hallo,

rkopka hat geschrieben:500Wh

au man. Da habe ich nur an die 2A Ladestrom gedacht, und dann Ah und Wh verwechselt.

rkopka hat geschrieben:Wenn man über Nacht lädt, ist das eigentlich egal !?

Ich lade die Akkus gerne im Rad, da möchte ich die Ladegräte nicht gerne die ganze Nacht draußen liegen lassen. Wenn man eine genügend große Garage hat, zieht mein Argument natürlich nicht.

VG Jürgen

rkopka am 19 Jun 2024 11:56:27

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Ich lade die Akkus gerne im Rad, da möchte ich die Ladegräte nicht gerne die ganze Nacht draußen liegen lassen. Wenn man eine genügend große Garage hat, zieht mein Argument natürlich nicht.

Das sehe ich mit anderen Augen, da meine Akkus NICHT im Rad geladen werden können.

RK

Camper510 am 19 Jun 2024 11:56:50

JuergenBerkemeier hat geschrieben:..da möchte ich die Ladegeräte nicht gerne die ganze Nacht draußen liegen lassen.

Keine Markise? Ich lege sie dann auf ein Rad des WoMo. Da kommt auch kein Regen hin.

JackSchmidt am 19 Jun 2024 14:14:40

Wir laden über Nacht. Zeit spielt da keine Rolle.

Die Räder sind dann auf dem Auszug in der Heckgarage und werden dort geladen. Kabel kommen dafür von der Decke.

JuergenBerkemeier am 19 Jun 2024 15:19:40

Hallo Jack,

JackSchmidt hat geschrieben:Wir laden über Nacht. Zeit spielt da keine Rolle.

Die Räder sind dann auf dem Auszug in der Heckgarage und werden dort geladen. Kabel kommen dafür von der Decke.

das habe ich bei euch auch so erwartet. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit, und nicht jeder weiß, was 500Wh Akku und 2A Ladestrom bedeutet.

VG Jürgen

JackSchmidt am 09 Sep 2024 15:19:29

Hallo,

wir haben das 12V Ladegerät für die Bosch Akkus gekauft und fest angeschlossen.

IMG_20240717_111001.jpg

IMG_20240717_110939.jpg

Die Installation war dafür schon vorbereitet.
Die Ladung erfolgt einwandfrei.

Da es erst seit einer Woche in Betrieb ist, können wir über die Langzeiterfahrung noch nicht sagen. Sollte sich etwas ändern, werde ich hier berichten.

Das Ladegerät hat folgende Anzeigen mit LED :

LED-Funktion LED blinkt grün, ca. 1 Mal pro Sekunde: Stand by

LED blinkt grün, ca. 2 Mal pro Sekunde: Ladevorgang

LED leuchtet dauerhaft grün: Ladevorgang abgeschlossen

LED blinkt rot, ca. 1 Mal pro Sekunde: Akkuspannung zu hoch oder Lade-Timer abgelaufen

Wenn der Timer abgelaufen ist, muss man das Gerät vom Strom Trenn, um ihn neu zu starten. Das war bei uns kein Problem, da wir einen Schalter haben, der über ein Relais den Strom schaltet.

Im Original ist ein Stecker für den Zigarettenanzünder verbaut. Dann muss man den kurz ziehen und wieder einstecken.
Ein fester Anschluß ohne Schalter ist also nicht möglich.

Das Gerät ist sehr klein und leicht, wird beim Laden nicht sehr warm.

Der Stecker für Bosch ist dabei und muss nicht extra gekauft werden. Der Stecker ist komplett aus einem Guß. Ähnlich wie der original von Bosch.

Die Verarbeitung/ Kabel und Stecker machen einen sehr guten Eindruck.

chrisc4 am 09 Sep 2024 18:59:40

JackSchmidt hat geschrieben:Wir laden über Nacht. Zeit spielt da keine Rolle.

Das mache ich auf keinen Fall!
In der Garage laden und direkt oben drüber schlafen und dann eventuell noch mit einem China Ladegerät! :eek:
Wenn ein Akku brennt, dann viel Glück!

Stocki333 am 09 Sep 2024 19:08:49

chrisc4 hat geschrieben:Das mache ich auf keinen Fall!
In der Garage laden und direkt oben drüber schlafen und dann eventuell noch mit einem China Ladegerät! :eek:
Wenn ein Akku brennt, dann viel Glück!

DU sprichst mir aus der Seele. Komm ich zurück wird sofort geladen und wenns nicht Reicht bis zum Bettgehen wird morgens der Rest geladen. Geladen wird immer bei mir ausserhalb des Fzg. Accus auf den Heckträger. Gelagert im Fzg. Geht ja nicht anders.
Franz

JackSchmidt am 18 Dez 2025 09:11:59

Hallo,

das Ladegerät hat leider nur knapp ein Jahr funktioniert.

Wir haben es beim Hersteller reklamiert.

Es musste zur Reparatur eingeschickt werden.

Nach diversen Nachfragen, wann wir das Ladegerät wieder bekommen, gab es nur Standardantworten die zum Teil nicht zum Vorgang passten. Nach 5 Wochen kam das alte Ladegerät *repariert" zurück. Natürlich immer noch defekt.

Für eine weitere Korrespondenz fehlte uns die Lust.

Wir nutzen wieder das Ladegerät von Bosch über den Wechselrichter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson X650 Zugang zur Hubbettkurbel manuell
Hat jemand Erfahrungen mit KlickandSafe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt