aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson X650 Zugang zur Hubbettkurbel manuell

Schneiderlein1981 am 14 Dez 2025 18:28:22

Hallo zusammen,

ich fahre einen Chausson X650 und suche den Zugang zur Notkurbel des Hubbetts.

Laut Bedienungsanleitung (X-Serie, S. 21) soll sich dieser Zugang
außen auf der Fahrerseite unter einer Metallplatte befinden.
Trotz intensiver Suche kann ich diesen Zugang an meinem Fahrzeug nicht finden.

Mein Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen, von Chausson habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

Hat jemand mit einem X650 (oder sehr ähnlichem Modell) den Zugang gefunden und kann sagen, wo genau er sitzt oder wie er ausgeführt ist?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 14 Dez 2025 23:37:06

Hallo,

ich besitze zwar keinen X650, aber ein Fahrzeug aus dem gleichen Konzern. Es ist ein Benimar 481.

Der Zugang für die Hubbettkurbel befindet sich innen im Fahrzeug und zwar zwischen Fahrersitz und dem dahinter liegendem Fenster. Zwischen der Fenstersitzbank und dem Fahrersitz befindet sich unten eine Plastikklappe, die man öffnen oder entfernen kann. Da wird die Handkurbel hineingesteckt.

Irmie am 15 Dez 2025 12:46:50

Hallo,

allen zurück! Ich muss mich für eine Falschinformation entschuldigen!

Gestern war es mir zu dunkel und zu kalt im Womo, um nachzuschauen. Das habe ich gerade gemacht!

Bild

Der Zugang für die Kurbel liegt direkt unter dem Bett! Er ist auf der Fahrerseite, an dem hoch - und herunterfahrendem Teil, unterhalb des Bettes angebracht.

Man muss nur den Plastikdeckel entfernen und sieht sofort, wo der Steckschlüssel angesetzt werden muss. Diese Plastikdeckel ist etwas kleiner als ein Bierdeckel und hat eine Lasche zum Öffnen eingebaut. Auf dem Foto hatte ich diesen Deckel schon entfernt.

Anzeige vom Forum

Schneiderlein1981 am 15 Dez 2025 13:14:19

Hallo Irmie - vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe direkt geschaut, doch ich befürchte ganz baugleich sind unsere beiden Modelle nicht - an der beschriebenen Stelle kann ich leider nichts entdecken
Ich habe versucht hier Bilder anzuhängen- aber das will auch irgendwie nicht gelingen

Irmie am 16 Dez 2025 10:38:04

Hallo,

bedenke, ich habe den braunen Deckel abgemacht, um nachzuschauen, ob es die richtige Stelle ist.

Wenn das Bett herunter gelassen wurde, stimmt man erster Beitrag. Denn dann ist das ganze Bettgestell schließlich herunter gefahren. Der Kurbelanschluss müsste dann ungefähr in Sitzhöhe sein.

Irmie am 16 Dez 2025 10:43:10

Hallo,

ChatGPT sagt dazu folgendes:

"Der Zugang zur Notkurbel ist oft in der Nähe des Bettes selbst. Es könnte sich hinter einem kleinen Abdeckpanel oder einer Klappe befinden, die du entfernen musst, um an die Kurbel zu gelangen." aus ChatGPT

Joachim260 am 16 Dez 2025 11:17:06

Irmie hat geschrieben:Hallo,

ChatGPT sagt dazu folgendes:

"Der Zugang zur Notkurbel ist oft in der Nähe des Bettes selbst. Es könnte sich hinter einem kleinen Abdeckpanel oder einer Klappe befinden, die du entfernen musst, um an die Kurbel zu gelangen." aus ChatGPT

Und das hilft jetzt dem TE? Für so eine Antwort benötigt es keine künstliche Dummheit.

Joachim

weser13 am 16 Dez 2025 12:13:17

Moin,

mich wundert es, dass auf diese kuriose Fragestellung überhaupt jemand reagiert hat.

Grüsse aus NI

Schneiderlein1981 am 16 Dez 2025 12:27:55

weser13 hat geschrieben:Moin,

mich wundert es, dass auf diese kuriose Fragestellung überhaupt jemand reagiert hat.

Grüsse aus NI

Wieso kuriose Fragestellung? Ich habe lediglich mein Problem formuliert und hoffe auf hilfreiche Antworten. Was stört an meiner Fragestellung?

Irmie am 16 Dez 2025 21:52:46

Hallo,

wenn draußen gesucht wird, weil der Händler falsche Informationen lieferte, dann ist es schon hilfreich, zu schreiben, dass im Fahrzeug gesucht werden muss.

Denn so ist es zumindest bei den anderen Fahrzeugen dieses Konzerns mit Hubbett.

ziczac am 17 Dez 2025 09:55:12

Schneiderlein1981 hat geschrieben:Laut Bedienungsanleitung (X-Serie, S. 21) soll sich dieser Zugang
außen auf der Fahrerseite unter einer Metallplatte befinden.
Trotz intensiver Suche kann ich diesen Zugang an meinem Fahrzeug nicht finden.

Die Kuriosität steckt hinter dem oben zitierten Text: Der Zugang zum Kurbelmechanismus befindet sich im Innern des FZG am Bett und natürlich nicht außen, wie ein wenig missverständlich formuliert. Also fleißig weitersuchen - auch dein Hubbett hat garantiert die Möglichkeit, eine Kurbel anzusetzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überspannungsschutz 230 Volt
12V KFZ-Ladegerät SET für Bosch Active, Performance 36V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt