rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato280 Eigenbau Wasserstandsanzeige

donaldmobil am 18 Jun 2024 17:16:07

Hallo,
ich habe 4 Wassertanks und habe es bisher nicht geschafft, eine Eigenbaulösung für die Wasserstandsanzeige hinzubekommen.

In allen Tanks habe ich diese Füllstandssensoren nach folgendem Scherma:
Wassertank Kontakte.jpg

Frischwasser

x (für grün)
x (für grün)
x (für gelb)
x (für rot)

x für rote Blink-LED x Masse (alternativ auch plus möglich)

Abwasser:
x (für rote Blink-LED)

x (für rot)
x (für gelb)
x (für grün)
x (für grün) x Masse (alternativ auch plus möglich)

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das Wasser mit Silberionen desinfiziere. Ich vermute, das ist der Grund, warum ich das nicht richtig hinbekomme (zu hohe Leitfähigkeit).

Weder Direktansteuerung der LEDs (Leistung hat eigentlich ausgereicht) noch eine Verstärkerschaltung haben funktioniert. Ich bin aber auch nicht der Elektronik-Spezialist, nur so Grundkenntnisse wie NE555 usw.

Das Symptom ist, dass die LEDs nicht zuverlässig nach Wasserstand leuchten, sondern mehr willkürlich. Ich habe dei Vermutung, dass bei Erschütterungen wie z.B.Fahrbetgrieb Wassermoleküle mit Silberionen eine Weile zwischen den Kontakten bleiben und die Falschanzeige verursachen..

Mittlerweile bin ich auch für eine Fertiglösung offen, schön wäre, wenn ich die vorhandenen Kontakte nutzen kann - oder eben was Anderes. Für 2 Tanks hätte ich noch so eine Schwimmerlösung mit Reed-Kontakten, würde das aber lieber mit den vorhandenen elektrischen Kontakten machen.

20220401_170738.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd28 am 18 Jun 2024 19:44:25

Hallo donaldmobil,

hast du denn nur die LED ohne jegliche Treiber Transistoren?

Dann schau mal auf dieser Seite --> Link nach dem Schaltplan für "Water Level Indicator Using ULN 2003 IC"

Benötigt aber neben dem IC ULN 2003, den LED und den Vorwiederständen, auch noch einen 9V Spannungsregler.

Grüße Gerd

kheinz am 18 Jun 2024 22:19:53

Schaue dir doch einfach mal die Technik an mit der im Heizöltank der Füllstand geprüft und angezeigt wird. :wink:

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

donaldmobil am 23 Jun 2024 22:43:05

Unbenannt-1.pdf
Gerd28 hat geschrieben:Hallo donaldmobil,

hast du denn nur die LED ohne jegliche Treiber Transistoren?

Dann schau mal auf dieser Seite --> Link nach dem Schaltplan für "Water Level Indicator Using ULN 2003 IC"

Benötigt aber neben dem IC ULN 2003, den LED und den Vorwiederständen, auch noch einen 9V Spannungsregler.

Grüße Gerd

Verstärkerschaltung.jpg

Anfangs hatte ich nur die LEDs ohne Schnickschnack. Der aktuelle Stand ist schon mit Transistor, hat aber keine Änderung gebracht (außer dass die LEDs vllt. heller sind). Das Problem ist, dass es keinen definierten Einschaltpunkt gibt, die leuchten immer irgendwie. Ich erkläre mir das so, dass das Wasser zu leitfähig ist und es durch die Silberionen immer einen Stromfluss gibt (eine relativ niederohmige Verbindung besteht), wenn Spannung anliegt.
Habe auch schon mit einem Poti für den Spannungsteilerwiderstand R2 gearbeitet, ohne Erfolg.

Der link von Dir ist interessant wg. der verschiedenen Variationen; das mit dem Drucksensor wäre super, aber ich befürchte, dazu sind die Sensoren nicht fein genug (Im Beispiel gibt es >7000 l :-) ich habe 4x 80-100l.

Ich bin jetzt in Bezug auf Elektronik nicht die hellste LED in der Schaltung :-) vielleicht mache ich einen grundsätzlichen Fehler...

Trashy am 24 Jun 2024 07:36:20

Dann musst du halt die Schaltschwellen definieren. Ein Komparator, für jede einzelne LED steu kann mit einer entsprechend abgleichbaren Referenz eingestellt werden. Spannungsregelung brauchts schon, aber auch so einen 7805 gibts in klein.

rkopka am 24 Jun 2024 09:57:27

donaldmobil hat geschrieben:Das Symptom ist, dass die LEDs nicht zuverlässig nach Wasserstand leuchten, sondern mehr willkürlich. Ich habe dei Vermutung, dass bei Erschütterungen wie z.B.Fahrbetgrieb Wassermoleküle mit Silberionen eine Weile zwischen den Kontakten bleiben und die Falschanzeige verursachen..

Einzelne Moleküle werden da nichts machen. Zumal die Silberionen (wenn sie sich überhaupt auswirken) gleichmäßig verteilt sind. Außerdem ist das nicht unüblich und geht sonst auch. Evt. ist auch der 470kOhm Widerstand zu hoch ? In einem der Pläne auf der verlinkten Seite haben sie 10kOhm.

Trashy hat geschrieben:Dann musst du halt die Schaltschwellen definieren. Ein Komparator, für jede einzelne LED steu kann mit einer entsprechend abgleichbaren Referenz eingestellt werden. Spannungsregelung brauchts schon, aber auch so einen 7805 gibts in klein.

Es gibt in CMOS ICs mit 6 Komparatoren, die den Job machen können. Z.B. CD40106 oder 74C14

Ein weiteres Problem kann die Meßmethode sein. Wenn die Spannung die ganze Zeit anliegt und das Wasser nicht in Bewegung ist, gibt es Effekte im Wasser rund um die Elektroden, die bei entsprechender Empfindlichkeit Ärger machen können. Wenn man nur kurz auf den Meßknopf drückt, sollte das kein Thema sein. Ich hab das bei Experimenten für einen kapazitive Messung gesehen. Der Wert ist nach etwas Zeit deutlich gewandert.
Alternativ eines der fertigen Systeme kaufen. Die gibt es mit Anzeige schon relativ günstig.

RK

donaldmobil am 15 Jan 2025 20:03:37

Nach einigen weitern Fehlversuchen (bin aktuell auch nicht wirklich motiviert :-/ ) habe ich die Lösung gefunden: Pro Pegel wird ein Reedschalter mit Schwimmer eingebaut der ganz einfach die LED jeweilige ansteuert. Das ganze bekommt einen Timer, damit nach Knopfdruck die Stromversorgung für x Sekunden da ist (Anzeigedauer)- das wars.

Ist hoffentlich unverwüstlich und vor Allem einfach. Kontakte kommen diese Woche, wenn es so weit ist, poste ich wieder ...

BossHogg am 11 Apr 2025 15:23:49

Schau bei Mopeka.
Verwende victronkompatible Sensorik.

X Löcher im Tank bedeuten X mögliche Leckstellen.
Bekommst Du einen solchen Tank noch in x Jahren wenn Du wg. Rückbau diesen tauschen mußt.

Btw. ist das verwendete Dichtungsmaterial trinkwasserfähig oder -zugelassen?

leverkusen3 am 11 Apr 2025 18:17:42

Hallo

bei mir kommen Tauch-Wasserstandssensoren für 1m Tiefe an einem GX Tank 140 Modul zum Einsatz.
So ein Sensor liegt unten im Tank und erfordert nur eine Durchführung für ein Kabel.
Ich habe das Loch dafür in den Revisions Deckel gebohrt und mit einer M12 Kabelverschraubung abgedichtet, damit der Tank selbst unbeschädigt bleibt.

Nach Lösung der Kabelverschraubung kann der Revisionsdeckel aufgeschraubt werden, ohne das das Sensor Kabel verdrillt wird.

Die Anzeige lässt sich auf den Liter genau kalibrieren und wird in der Remote Konsole meines Cerbo GX angezeigt.

So ein Sensor aus Edelstahl kostet auf den gängigen Plattformen in CN um die 30€.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

peter1130 am 11 Apr 2025 18:34:02

Ist das so ein Sensor?

--> Link

leverkusen3 am 11 Apr 2025 19:10:56

Hallo

Nein, bei mir ist so ein Sensor:

--> Link

verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Perlen am 11 Apr 2025 22:15:19

Hallo,
ich habe dieses Eigenbau System eingebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Fenster für Jumper Boxer?
Tipps Platz für Ausbau Camper
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt