Hallo,
ich habe 4 Wassertanks und habe es bisher nicht geschafft, eine Eigenbaulösung für die Wasserstandsanzeige hinzubekommen.
In allen Tanks habe ich diese Füllstandssensoren nach folgendem Scherma:
Frischwasser
x (für grün)
x (für grün)
x (für gelb)
x (für rot)
x für rote Blink-LED x Masse (alternativ auch plus möglich)
Abwasser:
x (für rote Blink-LED)
x (für rot)
x (für gelb)
x (für grün)
x (für grün) x Masse (alternativ auch plus möglich)
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich das Wasser mit Silberionen desinfiziere. Ich vermute, das ist der Grund, warum ich das nicht richtig hinbekomme (zu hohe Leitfähigkeit).
Weder Direktansteuerung der LEDs (Leistung hat eigentlich ausgereicht) noch eine Verstärkerschaltung haben funktioniert. Ich bin aber auch nicht der Elektronik-Spezialist, nur so Grundkenntnisse wie NE555 usw.
Das Symptom ist, dass die LEDs nicht zuverlässig nach Wasserstand leuchten, sondern mehr willkürlich. Ich habe dei Vermutung, dass bei Erschütterungen wie z.B.Fahrbetgrieb Wassermoleküle mit Silberionen eine Weile zwischen den Kontakten bleiben und die Falschanzeige verursachen..
Mittlerweile bin ich auch für eine Fertiglösung offen, schön wäre, wenn ich die vorhandenen Kontakte nutzen kann - oder eben was Anderes. Für 2 Tanks hätte ich noch so eine Schwimmerlösung mit Reed-Kontakten, würde das aber lieber mit den vorhandenen elektrischen Kontakten machen.