xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs XXL 9000 A - Schlauch in hinter Dusche geplatzt

big-smily am 20 Jun 2024 07:47:24

Hallo Zusamen,

wir haben uns einen gebrauchen Dethleffs XXL 9000 Alkoven Baujahr 2014 gekauft.
Im Winter hat wohl der Frostwächter ausgelöst, doch leider zu spät.
Nun muß ich den Wasserzulauf zur Dusche ersetzten/reparieren.

Hat da bereits jemand Erfahrung und kann mir den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß Caspa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 20 Jun 2024 08:05:32

big-smily hat geschrieben:... Im Winter hat wohl der Frostwächter ausgelöst, doch leider zu spät. ...

Der Frostwächter schützt nur den Boiler, nicht aber die mit Wasser gefüllten Leitungen.

big-smily am 20 Jun 2024 08:14:43

Danke Martin für Deine Info.
Hast Du einen Tipp?
Muß ich die gesamte Duschkabine rausholen?

Anzeige vom Forum

Birdman am 20 Jun 2024 08:35:23

Hallo Caspa,

leider kenne ich mich bei dem Fahrzeug überhaupt nicht aus. Hier hat eventuell ein anderer Nutzer einen Hinweis.

Ohne Dein Fahrzeug zu kennen, vielleicht eine mögliche Überlegung, falls der Abbau der Dusche zur Frage steht. Wir hatten mal dasselbe Problem und von der Badseite konnte man ebenfalls nur über einen Abbau der Duschwände an den geplatzten Schlauchverbinder kommen. Unser Händler kam dann auf die Idee, in der dahinter liegenden Schubladenreihe die Schubladen rauszunehmen, um dann ein Loch in die seitliche Holzverkleidung hinter der Dusche zu schneiden. So kam er dann recht einfach an die defekte Stelle und das Loch im Schubladenkasten wurde wieder abgedeckt und ist nicht sichtbar. Vielleicht gibt es bei Dir eine ähnliche Möglichkeit.

Pechvogel am 20 Jun 2024 08:35:58

big-smily hat geschrieben:...Nun muß ich den Wasserzulauf zur Dusche ersetzten/reparieren...
Muß ich die gesamte Duschkabine rausholen?

Kommt natürlich drauf an WO die undichte Stelle ist.
ICH würde jetzt mal VERMUTEN das, zumindest der Zulauf, aus der daneben liegenden Küche kommt?!
Weiter könnte ich mir vorstellen das von der Wasserversorgung "unter" der Küche ein ( bzw zwei ) Schlauch seitlich durch die Wand geht und an der Armatur der Dusche befestigt ist.

Aber wie geschrieben: "vermuten" und "vorstellen" heißt nicht wissen!
Es ist aber vermutlich einfacher "mal eben" nachzusehen ob von der Küche aus Schläuche in Richtung Dusche gehen als die kompl. Duschkabine auszubauen und festzustellen das die Schläuche seitlich durch die Wand kommen..... :D

Grüße
Dirk

Irmie am 20 Jun 2024 08:54:48

big-smily hat geschrieben:Muß ich die gesamte Duschkabine rausholen?

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem bei unserem Eura. Da hatte sich an der tiefsten Stelle im Zuleistungsschlauch ein Wassersack gebildet, der dann gefror. Denn wir hatten vergessen die Duschzuleitung auszublasen.

Du musst nur die Verkleidung der Duschkabine abbauen und zwar dort wo die Leitung vorbei läuft.

Ich hatte die Stelle überprüft, in dem ich die Dusche anstellte und schaute, wo das Wasser herkommt.

Wenn du Glück hast, dann kommt es wirklich "nur" aus einem geplatzten Schlauch unterhalb der Spüle. Die Verkleidung abzubauen und auch ordentlich wieder an Ort und Stelle zu bekommen, war für uns wirklich schwierig!

Gast am 20 Jun 2024 08:59:47

Hallo Caspa,

bei meinem XXL kann ich das Panel wo die Leitungen verlaufen, einzeln demontieren. Der 2014 sieht etwas anders aus, müsste aber ähnlich sein wie mein alter Globe 4. Dann wäre das Eckpanel auch einzeln demontierbar. Stell doch mal ein Bild ein.

Die Frage ist ja auch, wo der Schaden ist. Schlauch, Abzweiger, Wasserhahn, es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Wer sagt Dir, dass der Schaden hinter der Dusche ist?

Gruß Axel

pluplus am 20 Jun 2024 10:35:26

Der Frostwächter schützt nur den Boiler, nicht aber die mit Wasser gefüllten Leitungen.[/quote]

Das hat er wohl leider jetzt schmerzlich erfahren... 8)

big-smily am 22 Jun 2024 12:44:38

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten
und insbesondere an Axel.

Tasächlich konnte ich das Panel abnehmen und der Schlauchanschluss an der Duschamtatur war geplatzt.
Die Schrauben abzunehmen war etwas Tricky. Ich habe mit einer Spitze die Abdeckung geöffnet.
Das wird später wieder mit Silikon veschlossen.
Ich konnte die Duschamtatur ersetzten - alles wieder zusammengebaut und siehe da - alles funktioniert, wie sich das gehöhrt.

Danke nochmals !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konkurrenz für Clesana - Cleanflex von Knaus Tabbert
Wasserpumpe ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt