xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauch-Arretierung für den Beflexx Staubsauger

ChristianF am 23 Jun 2024 01:18:31

Durch einen Zufall lernten wir auf einer kleinen Campingmesse den Beflexx Staubsauger fürs WoMo kennen und nur ein paar Tage später war er auch schon da. Der Einbau ging schnell, die Saugleistung ist sehr gut und es ist einfach nur praktisch. Inzwischen ist das Ding allerdings deutlich teurer geworden.

Was NICHT so praktisch ist bzw. war: der Saugschlauch wird in die Möbel-Einbau-Dose gesteckt und das Staubsaugen kann beginnen. Das funktioniert so lange gut, wie man nicht zu sehr an dem Schlauch zieht. Denn der Schlauch rutscht recht leicht aus der Dose heraus.
Die Dose und der Schlauch sind erfreulicherweise so gemacht, dass man sie nur ein einer Konstellation zusammenstecken kann, nämlich wenn die kleine Kunststoff-Fahne gegenüber der Nut in der Steckdose liegt. Beim ersten Mal war ich begeistert, nahm ich doch an es sei eine Art Bajonettverschluss und man müsse den Schlauchstecker nur drehen, um ihn zu fixieren. Falsch gedacht. Es gibt nichts zu fixieren.

Irgendwann dachte ich mir "wenn die vom Hersteller da schon nix zum Fixieren einbauen, vielleicht kann man das ja selbst machen?". Also einfach mal die Steckdose ausgebaut, was erfreulich schnell geht, und etwas genauer untersucht. Das Material ist entweder PVC oder ABS, auf jeden Fall ein recht stabiler Kunststoff, und so ist die Materialstärke auch mit 1,5mm nicht besonders groß, denn eine große mechanische Belastung wird hier nicht erwartet. Weiterer Vorteil: beide Materialien lassen sich hervorragend mit einem Dremel bearbeiten.

Also flugs links und rechts der Nut ein wenig von der "Seitenwand" weggefräst. Nur etwa 1-2cm, das reicht schon. Würde man weiter machen, bestünde das Risiko dass es instabil wird.
Hier mal im Bild:
K1600_IMG_20240622_182321233.JPG

K1600_IMG_20240622_182330639.JPG

Die "Fahne" am Schlaustück habe ich auch noch minimal flacher gemacht, damit es auf jeden Fall ineinander passt.
Im Endergebnis sieht es dann so aus:
K1600_IMG_20240622_182918104_HDR.JPG

Nun kann man den Schlauch durch eine leichte Drehung nach links oder rechts gegen Rausrutschen sichern:
K1600_IMG_20240622_182857840_HDR.JPG

Aufwand: mit Ausprobieren etwa eine Stunde, wenn man weiß was man tut braucht man weniger.
Werkzeug: nur Kreuzschraubendreher, Dremel mit Schneidscheibe und Schleifkopf, evtl. Cutter für Überstände
Kosten: nur Zeit und Strom :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur nach Reifenplatzer hinten, Chausson Flash 01
FORD Navi-Update für SYNC 3 Systeme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt