Hallo,
ich möchte kurz mal schildern, wie ich an unserem Chausson Flash 01, Baujahr 04.2012 nach einem Reifen Platzer auf der Hinterachse auf der Fahrerseite dies wieder in Ordnung brachte. Mir geht es nicht darum darzustellen, was für ein toller Hecht ich bin, sondern Hilfestellungen zu geben, wenn jemand so etwas erlebt. Ich stand nämlich auch erst da und fragte mich als der erste Schreck und Schock vorbei war, wie bekomm ich das wieder hin? Außerdem, bekam ich hier schon viel Hilfe bei Problemen.
Also ich ging folgendermaßen vor:
Zunächst einmal baute ich die Einzelteile im Bad aus. D. h., alles was ich von Innen wegschrauben konnte, wurde von mir entfernt. D. h., Waschbecken und sämtliche Halter. Anschließend ging ich von außen her und baute die Toilette aus. Hierzu muss man zunächst die Kassette herausnehmen und dann befinden sich im Boden vier längere Schrauben. Diese vier Schrauben lösen, vorher noch den Wasserzulauf und die Steckverbindung zur Platine bzw. Druckknopf entfernen und dann kann man die Toilette nach innen herausnehmen.
Nun die Spiegel. Bei mir gingen diese beim Ausbau kaputt. Habe aber festgestellt, dass wenn man diese an der Seite erwärmt, geht das besser. Da reicht ein einfacher Fön.
Als dies geschafft war, bin ich hergegangen und habe alle Stromleitungen, welche zum Sicherungskasten gehen neu verlegt. Da muss man einfach den Leitungen nachgehen. Bei mir saß alles auf der Sicherung 4. Der Verteiler für die Beleuchtung im Bad sitzt in einer Zwischenwand im oberen linken Staukasten über der Dinette. Dort musste ich dann eine neue Stromleitung nach unten ziehen.
Als die Elektrik wieder in Gang war, habe ich alle Wasserleitungen entfernt und neu verlegt. Hierbei Nirosta Schlauchschellen genommen, da mir meiner Meinung nach besser sind als das was Chausson verbaut.
Nun ging es an den Aufbau des Bodens. Da habe ich zunächst einen Rahmen gebaut um den Radkasten einpassen zu können. Hierbei Dachlatten genommen, darauf eine Siebdruckplatte verschraubt und diese zwischen der oberen und unteren Platte des Fußbodens alles eingepasst. Siehe Bilder. Vorher noch alles mit Unterbodenschutz eingesprüht. Anschließend den Radkasten eingesetzt und diesen zwischendrin und von unten mit Dekalin abgedichtet. Außerdem von außen und auch von innen. Weiterhin habe ich das ganze noch von außen mit 3 M Dichtband überklebt und abgedichtet.
Danach habe ich noch neue Heizungsschläuche verlegt, da diese ebenfalls kaputt waren. Hierbei habe ich noch einen zusätzlichen (35 mm) und in die Heckgarage verlegt, um unsere Schuhe zu beheizen.
Danach noch die äußeren Verkleidungen darauf gesetzt und das natürlich auch mit Dekalin abgedichtet.
Ach ja, zwischendrin habe ich noch die Toilette zerlegt und das Magnetventil gereinigt. Weil da kommt man sonst echt schwierig hin.
Anschließend das ganze Bad wieder eingebaut und dann war nach gefühlten 100 Stunden Arbeit alles fertig.
Habe ein paar Bilder eingestellt. Falls jemand Fragen hat kann er mit gerne anschreiben.
Wie gesagt, das wünsche ich echt niemanden.
Grüße Claus