rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jokon Bremsleuchte S3 E2 0204024

womostocki am 24 Jun 2024 06:59:13

Guten Morgen,

gestern stellte ich mit Schrecken fest, dass bei unserem belgischen Qualitätsprodukt die dritte Bremsleuchte ihren Geist aufgegeben hat.
Habe nun die Recherche in diesem Internetz gestartet und fand unter dieser Bezeichnung leider nur Jokon-Leuchten, die 15mm hoch sind. Unsere ist 10mm und passt wunderbar in die Kederleiste (Breite: 310mm, Tiefe: 16mm). Auch bei den üblichen verdächtigen Campinghändlern wurde ich nicht fündig. Ebenso bei dem "großen Fluß" konnte ich keine solches Leuchtmittel entdecken.

Hat eventuell jemand von Euch eine Idee?

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Konsul am 24 Jun 2024 07:34:39

Ein Gesamtbld der Bremsleuchte wäre nicht schlecht. Nur mit dem Ausschnitt sieht man nicht die Grösse der Leuchte. Ich vermute sie ist in die Leiste eingelassen Schau mal ob diese heir passend sein könnte. Klingt zumindest von den Maßen her passend.
--> Link

PittiC am 24 Jun 2024 08:07:26

LED gibt normalerweise nicht so schnell den Geist auf, kommt denn Saft an der Leuchte an?

Anzeige vom Forum

womostocki am 24 Jun 2024 08:24:07

Servus Konsul,

vielen Dank für Deinen Link. Das ist die aktuell Übliche mit einer Höhe von 16mm und damit 6mm zu hoch.

ätt Pittic,

Danke für Deinen Hinweis. Leider muss ich Dir da widersprechen, dass LED nicht so schnell den Geist aufgibt. Musste die Leuchte schon einmal, vor ca. fünf Jahren, tauschen. Feuchtigkeitsprobleme. Denke, dass Jokon sie nun stabiler und damit größer baut. Spannung liegt an, wenn ich auf das Pedal trete.

ätt All, ein weiterer Unterschied ist, dass das Kabel nicht mehr mittig herausgeführt wird sondern mehr zum rechten (oder linken) Rand hin. Dass würde ich aber noch hinbekommen, wenn die Höhe von 10mm passt.

Es grüßt
Andreas

Konsul am 24 Jun 2024 08:35:19

Genau wegen der 16mm meinte ich ja das mit dem "eingelassen" in die Leiste. Evtl. schaut da ja nur der obere Rand / Leuchteneinheit raus.
Andere Möglichkeit die mir noch eingefallen ist: --> Link
Scheint zwar die gleichen Maße zu haben, hat aber auch die gleiche Bezeichnung die Du aufgeführt hast.

womostocki am 24 Jun 2024 09:17:49

Servus Michael,

nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung! Das ist ja eben das Komische, dass die neue Leuchte mit der gleichen Bezeichnung (!) nun andere Maße besitzt und der Kabelauslass nicht mehr mittig ist.

Es grüßt
Andreas

womostocki am 25 Jun 2024 06:22:01

Guten Morgen,

habe Jokon gestern einmal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag Herr Xxxxxxx,

die von Ihnen mitgeteilten Abmessungen für den Artikel 15.0024.xxx – ZHBL 24-2 mit der Prüfnummer S3 E2-0204024 bezieht sich auf
eine Sondervariante für den Einbau (Standart = Aufbau) und wird seit 2009 nicht mehr produziert, Restbestände sind nicht mehr verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen | Best regards | Cordiales salutations

Das erklärt es. Zum Glück hat unser Mobili trotz unwirksamer dritter Bremsleuchte gestern den TÜV mit "geringen Mängeln" bestanden. Es müssen wohl "nur" zwei Bremsleuchten funktionstüchtig sein.

Denke, dass ich mir nun solch eine 16mm Leuchte besorgen und mir etwas einfallen lassen werde.

Danke für Eure Unterstützung!

Es grüßt
Andreas

Pechvogel am 25 Jun 2024 06:33:11

Kann man die alte Leuchte nicht öffnen und nach dem Innenleben gucken?

Grüße
Dirk

womostocki am 25 Jun 2024 06:56:25

Servus Dirk,

nein, dat Dingens ist "vergossen", obwohl Feuchtigkeitsspuren zu sehen sind. Da hier auch nicht der hochwertigste Kunststoff verwendet wurde, habe ich Angst, dass die Leuchte das bröseln anfängt und bricht, wenn man mit sanfter Gewalt zu Werke geht.

Denke auch, dass diese "Qualität" dazu beitrug, dass Jokon die Maßs des Leuchtmittels verändert und sie damit stabiler gemacht hat.

Habe schon eine Idee, wie ich diese Herausforderung meistern werde. Kann ich aber erst dann in Angriff nehmen, wenn ich die neue Leuchte habe. Werde dann meine Lösung hier vorstellen.

Es grüßt
Andreas

womostocki am 28 Aug 2024 08:57:30

Guten Morgen,

wie versprochen, hier nun meine Lösung der Herausforderung.

Zur Erinnerung:
- Die alte Leuchte wird nicht mehr gebaut und ist auch nirgendwo mehr erhältlich.
- Die neue Leuchte ist sechs Millimeter breiter als die alte, weshalb sie nicht mehr in die Kederschiene passt.
- Der Kabelauslass ist nicht mehr mittig, sondern an einer Seite.

Es war sehr schnell klar, dass hier eine Art "Adapter" gebaut werden muss. Dieser sollte einen "Kabelkanal" besitzen und eine Aufnahmeplatte für die neue Leuchte. Mein Plan war, dass dieser Adapter in die Kederschiene passt und direkt auf das eingezogene Kederband gesetzt werden kann, um eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden.

Es begann die Suche nach den Materialien. Letztendlich lief es auf ein Rechteckprofil aus Kunststoff (358 x 95 x 63) aus dem Modellbahnbau und ein Kunststoff-Flachprofil (1000 x 23 x 2) aus dem Baumarkt heraus.

In das Rechteckprofil wurden an den richtigen Stellen Löcher zur Aufnahme des Kabels gebohrt, wobei ich das mittige Loch auf der Rückseite als Langloch ausführte, damit ich das Kabel beim Durchstecken besser greifen konnte und auch beim Finden des Loches in der Rückwand etwas Spiel hatte.

Aus dem Flachprofil schnitt ich dann eine Platte aus, die nahezu die gleiche Breite wie die neue Leuchte hatte. Diese Platte erhielt ebenfalls eine Bohrung für die Kabeldurchführung, sowie die beiden Löcher für die Befestigungsschrauben. Die Ecken wurden rund gefeilt.

Dann wurde beides zusammen geklebt (Uhu Plus). Die beiden Öffnungen des Rechteckprofils verklebte ich mit Dekaseal MS-5. Dann noch zwei, drei Schichten Haftvermittler und mehrere Gänge Farbe aus der Sprühdose. Denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.

20240813_151910.jpg
20240813_151922.jpg
20240813_151931.jpg
20240813_152350.jpg

Hier sei mir noch ein Hinweis gestattet: Die Kederschiene musste oben und unten um wenige Zehntel erweitert werden, damit das Rechteckprofil passte. Das Kederband hat trotzdem noch genügend Halt.

20240826_133923.jpg
20240826_133930.jpg

So, nun leuchtet es auch endlich wieder kräftig rot in der Mitte unseres Autos, wenn jemand vorne auf die Bremse tritt.

Vielleicht kann ja jemand etwas mit dieser Beschreibung anfangen.

Es grüßt
Andreas

huohler am 28 Aug 2024 10:34:53

Super Lösung !
Danke fürs dokumentieren.
Ich habe auch schon so einiges gebastelt, bin aber zu faul das zu dokumentieren :cry:

Hubert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordcheckelektronik selbstständige Abschaltung
Thule Omnistor 5200, Überdrehsicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt