Guten Morgen,
wie versprochen, hier nun meine Lösung der Herausforderung.
Zur Erinnerung:
- Die alte Leuchte wird nicht mehr gebaut und ist auch nirgendwo mehr erhältlich.
- Die neue Leuchte ist sechs Millimeter breiter als die alte, weshalb sie nicht mehr in die Kederschiene passt.
- Der Kabelauslass ist nicht mehr mittig, sondern an einer Seite.
Es war sehr schnell klar, dass hier eine Art "Adapter" gebaut werden muss. Dieser sollte einen "Kabelkanal" besitzen und eine Aufnahmeplatte für die neue Leuchte. Mein Plan war, dass dieser Adapter in die Kederschiene passt und direkt auf das eingezogene Kederband gesetzt werden kann, um eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden.
Es begann die Suche nach den Materialien. Letztendlich lief es auf ein Rechteckprofil aus Kunststoff (358 x 95 x 63) aus dem Modellbahnbau und ein Kunststoff-Flachprofil (1000 x 23 x 2) aus dem Baumarkt heraus.
In das Rechteckprofil wurden an den richtigen Stellen Löcher zur Aufnahme des Kabels gebohrt, wobei ich das mittige Loch auf der Rückseite als Langloch ausführte, damit ich das Kabel beim Durchstecken besser greifen konnte und auch beim Finden des Loches in der Rückwand etwas Spiel hatte.
Aus dem Flachprofil schnitt ich dann eine Platte aus, die nahezu die gleiche Breite wie die neue Leuchte hatte. Diese Platte erhielt ebenfalls eine Bohrung für die Kabeldurchführung, sowie die beiden Löcher für die Befestigungsschrauben. Die Ecken wurden rund gefeilt.
Dann wurde beides zusammen geklebt (Uhu Plus). Die beiden Öffnungen des Rechteckprofils verklebte ich mit Dekaseal MS-5. Dann noch zwei, drei Schichten Haftvermittler und mehrere Gänge Farbe aus der Sprühdose. Denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann.
20240813_151910.jpg
20240813_151922.jpg
20240813_151931.jpg
20240813_152350.jpg
Hier sei mir noch ein Hinweis gestattet: Die Kederschiene musste oben und unten um wenige Zehntel erweitert werden, damit das Rechteckprofil passte. Das Kederband hat trotzdem noch genügend Halt.
20240826_133923.jpg
20240826_133930.jpg
So, nun leuchtet es auch endlich wieder kräftig rot in der Mitte unseres Autos, wenn jemand vorne auf die Bremse tritt.
Vielleicht kann ja jemand etwas mit dieser Beschreibung anfangen.
Es grüßt
Andreas