|
Hallo zusammen hat schon mal jemand ein Problem mit der Bordelektronik 12v Check gehabt? Habe einen Niesmann-Bischoff 6100i und seit kurzem schaltet sich die Bordelektronik selbständig einfach ab und manchmal geht sie auch alleine wieder an.Meistens muss ich aber die 3 A Sicherung ziehen danach geht wieder alles ( Sicherung ist ganz). Hat jemand einen Tipp wo ich mit der Suche nach der Ursache anfangen soll?
Miss mal die Spannung der Aufbaubatterie(n). Grüße Dirk Hab 2 lifepo Batterien mit Insgesamt 200A Spannung ist i.O. Hast Du Solar? Und falls "ja" welchen Solarregler und welche Ladespannung eingestellt? Grüße Dirk Eine Bordelektronik von Scheck kenn ich nicht. Hat die zufällig noch eine andere Bezeichnung? Ja Solar 240 Watt und einen Regler von Votronic die ist auch auf LiFePo eingestellt und das funktioniert alles einwandfrei. Läuft mit Wechselrichter getrennt von der Stromversorgung des Womo. Das Problem muss irgend wo in der normalen 12Volt Spannungsversorgung Des Wohnmobil liegen. Da die Sicherung 3 Volt vom Bordspannungsregler (Check) nicht defekt ist aber nach Trennung selbiger geht wieder alles. Fällt halt ohne besonderen, erkennbaren Grund einfach aus. Wenn Du eine Sicherung, die nicht durchgebrannt ist, ziehst und wieder einsteckst dann hast Du irgendwas vom Strom getrennt und wieder angeschlossen ( = Reset gemacht ). Und eine LiFe-Batterie ( welche hast Du da? ) schaltet u.U. kompl. ab bevor sie überladen würde. Wenn die Batterie wegen Überspannung abschaltet, könnte / würde „die Elektronik“ evtl. wegen Unterspannung abschalten. Der Votronic-Solarregler hat, für Lithium-Batterien, ich meine, 5 verschiedene Ladeprogramme von 13,9V bis zu 14,8V. Hat die Batterie einen Bluetooth-Zugang und Du eine APP dafür? Grüße Dirk
Ich weiß immer noch nicht, was das für ein Bordspannungsregler sein soll. Kann mich mal jemand aufklären? Ein Bild ginge auch. Wo sitzt die 3A Sicherung? Das passiert aber auch wenn ich am Landstrom bin, also unabhängig von den Batterien.
Du bist nie unabhängig von den Batterien! Wenn Du an Landstrom „hängst“ lädt das Ladegerät die Batterien und die Verbraucher nehmen ihren Strom auch aus den Batterien. Kann sein dass sich das ausgleicht, kann auch sein das der Verbrauch höher ist und die Batterien was „dazu tun“, kann auch sein das der Verbrauch niedriger ist dann werden die Batterien geladen. Und wenn die Batterien voll sind und kein Strom verbraucht wird, lädt auch das Ladegerät nicht. Das gleiche gilt so, statt des Ladegerätes, auch für Solar. Und wenn Du am Landstrom angeschlossen bist, dann lädt das Ladegerät UND Solar ( sofern die Sonne scheint :D ). Und wenn der Solarregler falsch eingestellt sein sollte… : bevor die Lithium-Batterien überladen werden, schalten sie evtl. kompl. ab. Grüße Dirk Dann ma Henry wir mal bei den Batterien weiter. Ja ich habe eine App dafür mit Bluetooth.
Hallo Dirk, Das kann man so pauschal nicht sagen! Z.B mein Schaudt EBL 101 versorgt am Landstrom die 12 V Verbraucher auch wenn die Batterie abgeschaltet Ist! Helmut Die 3A Sicherung versorgt die Elektronik im Bedienteil mit Spannung. Aus irgendwelchen Gründen hängt diese sich auf und du mußt sie stromlos machen, damit sie wieder arbeitet. Praktisch wie ein Reset beim PC. Als erstes würde ich mal das 15polige Verbindungskabel zwischen dem Elektroblock und Panel überprüfen. Einfach mal auf beiden Seiten den Stecker abziehen und wieder aufstecken. Frage, passiert das nur wenn du am Landstrom hängst? Dann würde ich mal ein anderes Ladegerät testen. Dein Ladegerät arbeitet nur, wenn eine Batterie drann hängt. Das kenn ich eigendlich nur von Tyristorladegeräten. Bei diesen können schnell mal Spannungsspitzen entstehen, wenn die LiFePo wegen Überspannung abschaltet. Nein das passiert auch wenn ich Autark stehe. Das mit dem Stecker probier ich mal. Vielleicht habe ich Glück, manchmal sind es nur die kleinen Dinge.
Helmut, ich weiß. Die Frage wäre was passiert wenn die Batterie voll ist und kaum Verbrauchsstrom vom Ladegerät gefordert wird ( kommt dann von Solar ), der Ladestrom des Ladegerätes also gen „Null“ geht und dann das BMS der LiFe diese plötzlich kompl. wegschaltet ( z.B. wegen Überspannung durch Solarregler ). Geht das EBL dann in Unterspannung oder liefert das Ladegerät schnell genug nach? Grüße Dirk wie es Dirk oben bereits geschrieben hat, vermute ich auch, dass sich das BMS der LifePO's abschaltet. Interessant sind dann immer die Aussagen wie z.B.
Was bedeutet für dich "Spannung ist i.O."? Hast du diese mal gemessen oder gibt es Werte aus der dazugehörigen App? Der Wert der aktuellen Spannung und das an verschiedenen Meßstellen ist immer Basis für vernünftige Vorschläge. Alles andere ist wie im Nebel stochern. Hier sind die Werte aus der dazugehörigen App. Hallo zusammen danke für die vielen Tipps und Anregungen, ich habe einfach nach Euren Tipps die beiden Konsolenstecker [Platiene und Anzeigeblock] getrennt und mit Kontaktspray behandelt.Seitdem keine Fehlermeldungen vom System mehr. Danke nochmal.
Komische App für einen Accu. Und das von Votronic. ;D ;D Was ja die Frage von Harty war. Und was mißt diese App, wenn dein Acu abschaltet. Die Spannung der Ladequelle. Das mal zum Nachdenken für dich. Also ist deine Aussage falsch, das die Spannung der Accus in Ordnung ist. Das aber nur als Info betrachten.Weil ja alles wieder läuft. Franz
danke für die Rückmeldung Übrigens, schau dir auch mal die 20A Sicherung (3. von rechts) an, die sieht nicht gut aus. Du solltest diese auf alle Fälle mal raus ziehen, eventuell a bisserl Kontaktspray an die Kontakte und wieder rein stecken.
Jetzt bist du aber wieder genau. :mrgreen: :mrgreen: Franz |
Anzeige
|