xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Berger 120Ah LiFepo

flo1979 am 24 Jun 2024 15:21:55

Hallo zusammen,

Gibt es Erfahrungen mit der Berger 120Ah LiFePo?

--> Link

Finde 549€ auf den ersten Blick eigentlich ganz OK. Geht mir nicht um große Autarkie, sondern den 20kg Bleiklumpen mit 75 nicht nutzbaren Ah loszuwerden. Die 150A Dauerstrom sollten für eine Senseo oder kleinen Fön bei der Zwischenübernachtung ausreichen, die meisten 100 Ah China-Kracher bieten da nur 100A, was dafür sicher nicht ausreicht. Aktuell haben wir zwar noch keinen WR, aber wer weiß...

Besten Dank
Florian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Jun 2024 15:25:57

Hallo,

hier schon mal reingeschaut: --> Link

flo1979 am 24 Jun 2024 15:31:17

Ja, die Suchfunktion hatte ich schon bemüht. Aber zu der Batterie dort nix gefunden und das sind jetzt auch keine wirklichen Sammelthreads, von denen ich eigentlich großer Freund bin ;)

Anzeige vom Forum

walterld am 28 Jun 2024 00:23:00

Hallo, ich habe die Berger eingebaut, die Pole 1zu1 genutzt. Und kurze Wochenentrips gefahren um das Verhalten der Batterie zu "testen".
Challenger Ford Bj 2018. Passt perfekt unter den BF-Sitz.
Mit Victron Shunt kann ich das Notwendige kontrollieren.
Alles passt bisher perfekt. CB516 auf Gel umgestellt.
Mit Landstrom wird geladen. Der Solarregler auf LiFo umgestellt. Lädt ebenfalls wie immer.
Und die Ladeströme passen ebenfalls.
Die BMS App klappt, ich sehe dort die Zellen und die üblichen Informationen.
Also, Bisher rundum zufrieden.
Die 5 Jahre Garantie empfinde ich angenehm und Berger ist bei mir um die Ecke.

flo1979 am 28 Jun 2024 14:47:33

Prima, besten Dank für Deine Erfahrungen!

Sie liegt halt preislich zwischen den China-Krachern und den Markenprodukten und liefert mit den 150A für alle üblichen Anwendungen genau Dauerstrom, wo die billigen 100Ah-Batterien bei 100A limitiert sind.

Dann nehme ich die auf jeden Fall in die nähere Auswahl. Alternative wäre bei mir dann sogar nur eine 50Ah LiTime für aktuell 120€, die spart gegenüber der 75Ah Bleibatterie nahezu 15kg und dürfte zumindest nicht weniger nutzbare Kapazität haben. Aber ohne Ladeschutz bei tiefen Temperaturen halt auch blöd, wenngleich ein Defekt dadurch verkraftbar wäre.

badjakker am 11 Jul 2024 17:26:50

Habe jetzt auch eine gekauft. Ich denke Mann kan nichts falsch machen mit € 399 für 120ah und 5 Jahre Garantie.

DonCarlos1962 am 11 Jul 2024 18:53:45

flo1979 hat geschrieben: Alternative wäre bei mir dann sogar nur eine 50Ah LiTime für aktuell 120€, die spart gegenüber der 75Ah Bleibatterie nahezu 15kg und dürfte zumindest nicht weniger nutzbare Kapazität haben.

Aber hattest Du nicht den Anspruch einen Wechselrichter zu betreiben um auch mal einen Kaffee zu machen?
Da fällt die 50Ah schon raus.

Doch wenn das Gewicht eine große Rolle spielt, kann das auch eine Alternative zur alten Batterie sein. Nur eben ohne Wechselrichter.

Oder man nimmt so eine: --> Link
...oder sogar zwei davon.
Dann reicht es auch locker für einen Wechselrichter für die Kaffeemaschine :lach: und unter 0° Grad schaltet die alleine die Ladung ab.
Da kannste nix mehr vergessen. :lol:

LG Carsten

Guenter296 am 12 Jul 2024 06:37:45

badjakker hat geschrieben:Ich denke Mann kan nichts falsch machen mit € 399 für 120ah und 5 Jahre Garantie.

Wo gibt es die für 399€ ? Bei Berger ist sie gerade im Angebot für 499€

badjakker am 12 Jul 2024 07:44:29

Bei Berger in die Niederlande, leider kann ich keien Link Posten. Auf Niederlandische Site suche nach Lifepo4.

flo1979 am 17 Jul 2024 19:31:39

DonCarlos1962 hat geschrieben:Aber hattest Du nicht den Anspruch einen Wechselrichter zu betreiben um auch mal einen Kaffee zu machen? Da fällt die 50Ah schon raus.

Ja, genau das ist die Krux mit den 3,5t. 5kg für 50Ah oder 12 für 120 sind halt schon ein Unterschied, WR, Verkabelung, NVS kämen ja noch dazu. Wir stehen fast immer an Landstrom und den Bio instant Kaffee von Lidl mag ich tatsächlich sehr gerne.

Dwr fehlende Ladeschutz stört mich bei der 50Ah tatsächlich auch. Aber bei 115€ wäre ein Verlust verschmerzbar. Die 100Ah aus China haben leider alle nur 100A und damit bringt ein WR halt nix. Einziger relevanter Verbraucher bei uns ist die Combi 6 in der Übergangszeit.

Viele Grüße
Florian

BOWO am 17 Jul 2024 20:45:26

Ich habe am Wochenende die Berger-120AH Batterie zusätzlich zu meinen verbauten Liontrons eingebaut. Es klappte ohne Probleme, die Batterien "vertragen" sich. Die App zeigt die üblichen Werte an, mit der XiaoApp habe ich sogar de Liontrons und die Berger Batterie auf eine App im Blick. Nach zu kurzer Zeit kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen, aber 5 Jahre Garantie beruhigen, da nehmen Mitbewerber vom Niederrhein die auch mit 5 Jahre Garantie werben mehr als den doppelten Preis. Ich habe 499,- Euro bezahlt und bin zufrieden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsdifferenz Victron Solarladeregler LiFePo Batterie
Lifepo4 elfhub, Einstellung nach Stockis Anleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt