rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

iCloud - dumme Neuling-Frage

lonsome am 29 Jun 2024 09:11:49

Hallo,

Nach dem Umstieg in die Apfelwelt (manches gut, Kleinigkeiten auch nervig) stellt sich mir eine dumme Frage, auf die ich keine Antwort gefunden habe:

Wenn ich "Dokumente" mit der iClous synchronisiere: Sind dann die Dokumente nur noch in der Cloud, um auf dem Mac Speicherplatz zu sparen, oder sind sie auf Mac und iCloud? Ich kann sie mit dem "finder" (in dem Fall ein Sucher") nicht mehr auf dem Mac finden, sondern noch in der iCloud.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 29 Jun 2024 09:27:51

Wenn Du die Dokumente in iCloud lässt, dann sind sie auf allen Geräten verfügbar. Auf einem MacOS Rechner kannst Du ein Dokument, welches Du auch offline verfügbar haben willst über ein Menü mit "control"+klick laden. Dann hast Du es in der Cloud UND auf dem Rechner. Das geht auch mit ganzen Ordnern.

lonsome am 29 Jun 2024 10:04:55

Hallo,

dann könnte ich auch den ganzen Ordner "Dokumente" auf dem Mac selbst zusätzlich speichern? Dass ich mit allen Geräten auf die Cloud zugreifen kann, das hört sich ja nett an. Aber wenn die Dokumente nur auf der Cloud sind, dann kann ich ohne Netz gar nicht zugreifen.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

pipo am 29 Jun 2024 10:13:56

lonsome hat geschrieben:dann könnte ich auch den ganzen Ordner "Dokumente" auf dem Mac selbst zusätzlich speichern?

Kannst Du, macht aber keinen Sinn :ja:

Dass ich mit allen Geräten auf die Cloud zugreifen kann, das hört sich ja nett an. Aber wenn die Dokumente nur auf der Cloud sind, dann kann ich ohne Netz gar nicht zugreifen.

ICloud synct sehr zuverlässig die Daten zw. allen Geräten. Du wirst sehen, dass wenn Du zum Beispiel ein Ipad länger offline hattest, die Daten sobald eine Netzverbindung vorhanden ist, sofort mit der Cloud gesynct werden. Das kannst Du auch manuell anstoßen, falls Du Daten vermisst.

Du bist gedanklich noch in der alten Welt. Lass dich einfach mal vier Wochen drauf ein und Du wirst begeistert sein.

hampshire am 29 Jun 2024 10:25:41

lonsome hat geschrieben:dann könnte ich auch den ganzen Ordner "Dokumente" auf dem Mac selbst zusätzlich speichern? Dass ich mit allen Geräten auf die Cloud zugreifen kann, das hört sich ja nett an. Aber wenn die Dokumente nur auf der Cloud sind, dann kann ich ohne Netz gar nicht zugreifen.

Klar.

Wenn Du einen Ordner "Dokumente" so verwenden willst machst Di das wie folgt:
1. Lege einen Ordner "Dokumente in iCloud an.
2. Mache diesen Ordner offline verfügbar (wie oben beschrieben)
3. Speichere Deine Dokumente künftig in diesem Ordner

Wenn Du diesen Ordner im Finder direkt sehen willst oder vom Desktop aus aufrufen willst erzeuge einen "Alias" (so heißt in MacOS die "Verknüpfung"). Diesen kannst Du dann dahin schieben wo Du willst. Du kannst auch mehrere Alias erstellen.

pipo hat geschrieben:Kannst Du, macht aber keinen Sinn :ja:

Sinnvoll ist das z.B. bei häufiger Offline Verwendung.
Ich verfahre auch anders aber das muss ja kein Maßstab sein.

pipo hat geschrieben:Lass dich einfach mal vier Wochen drauf ein und Du wirst begeistert sein.

Das ist sehr wahrscheinlich.

lonsome am 29 Jun 2024 10:30:50

Hallo,

Problem ist: Ich bin öfter unterwegs auf Sitzungen usw., da habe ich oft auch kein Netz. Und dann kann ich nicht auf die Dokumente zugreifen, die gerade brauche.

Jetzt habe ich mich nochmal durch viele Infos durchgewphlt: Dateien bleiben sol lange auf dem Mac, bis ältere Dateien aus Platzgründen nur noch in der Cloud gespeichert werden?

Und noch ein kleines Ärgernis, das sich aber wohl nicht beheben lässt: Programme starten nicht im Vollbildmodus. Das hätte ich aber gerne, ohne immer noch einen Shortcut drücken zu müssen.

Gruß
Klaus

PittiC am 29 Jun 2024 11:13:13

lonsome hat geschrieben:Und noch ein kleines Ärgernis, das sich aber wohl nicht beheben lässt: Programme starten nicht im Vollbildmodus. Das hätte ich aber gerne, ohne immer noch einen Shortcut drücken zu müssen.

Gruß
Klaus

Da gibt es wohl einen Trick

--> Link

uli644 am 29 Jun 2024 12:40:24

Ich hab das Problem mit den lokalen Dokumenten noch nicht ganz verstanden.

Ich habe bei mir auch den Sync der Dokumente und des Desktop mit der iCloud aktiv. Hat den Charme, dass ich da auch mit iPad etc gucken kann.

Aber bei mir sind immer alle Dokumente aus dem meine Dokumente Ordner auch lokal auf meinem Rechner gespeichert. Aber meine SSD ist auch nur halb voll…

Falls das bei die Dokumente bei Dir nicht auch alle lokal sind wird Dir das Update auf MacOS Sequoia helfen, da kommt eine Einstellung einer Option „lokal behalten“ die man für Dateien und ganze Ordner auswählen kann.

mithrandir am 29 Jun 2024 12:44:49

Ich bin zwar Microsoft Jünger, aber da ich beruflich mit Usern, der Cloud und sonstigem IT Kram zu tun habe, hier mal eine kurze, allgemeingültige Erklärung:
Stell dir die Cloud wie einen großen Server/Datenspeicher vor, der über eine normale Internetverbindung erreichbar ist und auf dem du einen Bereich hast, in dem deine Daten liegen, auf die du mit deinem Useraccount und dem Passwort (des Cloudbetreibers, hier Apple) Zugriff hast.
Wenn du eine Datei auf deinem Gerät --> Smartphone, Tablet, PC, iPad, iPhone, usw. (fachsprachlich Client) erstellst (Foto, Text, POI Datenbank), wird diese meistens direkt in die Cloud übertragen (fachsprachlich "repliziert"). Da die Datei in dem Moment noch offen ist, ist sie zwei Mal vorhanden:
Einmal auf dem Client und einmal in der Cloud. So lange eine Internetverbindung besteht, sind die Dateien identisch.
Wenn du die Datei schließt, wird sie auf dem Client gelöscht um Speicherplatz zu sparen und existiert nur noch in der Cloud.
Davon merkst du aber nichts, denn wenn du auf dem Client den Speicherort öffnest, z. B. Fotoalbum, zeigt er dir den Inhalt an, der in der Cloud ist (ggf. ist das Verzeichnis auch auf dem Client gespeichert) und wenn du eine Datei öffnest, holt er diese aus der Cloud und zeigt sie an.
Jede Änderung/Speicherung führt dazu, dass auch die Datei in der Cloud aktualisiert wird (wenn eine Internetverbindung existiert).
Was aber, wenn keine Internetverbindung besteht?
Dann hast du erst mal keinen Zugriff auf die Datei, kannst sie also nicht öffnen. Wenn während der Bearbeitung die Internetverbindung abbricht, werden Änderungen erst mal nicht in die Cloud übertragen. Du hast also die aktuelle Version auf dem Client und eine alte Version in der Cloud.
Sobald wieder eine Verbindung besteht, synchronisiert der Client seine Datei mit der Cloud --> alles wieder gut.
Wenn du nun aber Dateien hast, die du gerne auch bei Internetausfall verfügbar haben willst, musst du die im Client "Offline verfügbar machen". Dann wird die Datei auf dem Client nicht gelöscht. Du hast also immer eine Version lokal auf dem Client und eine in der Cloud. Änderungen werden bemerkt und immer gleich synchronisiert, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist, so dass die Dateien im Normalfall identisch sind.

Wenn du einen großzügigen Datenvertrag hast und ständig "online" bist, merkst du im normalen Alltag fast nichts. Zumal die heutigen Dienste meist so clever sind, dass sie die Dateien, die zuletzt bearbeitet wurden noch eine Weile puffern um "Offlinezeiten" zu überbrücken.
Aber genau diese Bequemlichkeit ist der Grund, warum so oft über fehlende Netzabdeckung gejammert wird. Zumal viele Benutzer gar nicht wissen, wie das o. a. funktioniert. Die Cloud ist bequem, weil sie Speicherplatz auf dem Client spart und ich von verschienden Geräten darauf zugreifen kann. Und wenn mir der Client kaputtgeht, gestohlen wird, sind die Daten eben nicht weg.
Aber, man ist hal davon abhängig, dass der Anbieter seinen dienst zuverlässig am Laufen hält.
Im schlimmsten Fall ist die iCloud weltweit nicht verfügbar, dann hat man eben keinen Zugriff. Das bedeutet aber nicht, dass die Daten weg sind.

Wie gesagt, das ist eine grobe, vereinfachte Erklärung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Natürlich nehmen "Offline verfügbare Dateien" Speicherplatz auf dem Client weg.

Sonderfall: Was passiert wenn zwei Clients gleichzeitig auf die gleiche Datei zugreifen
oder, du änderst die Datei am Smartphone ohne Internetverbindung, danach änderst du die gleiche Datei am Notebook mit Internetverbindung und danach hat das Smartphone wieder eine Internetverbindung.
Dann sollte die Synchronisation den User am Smartphone warnen, dass die Datei in der Cloud verändert wurde und fragt, welche Version beibehalten werden soll. Normalerweise hast du die Möglichkeit beide Versionen anzuschauen um zu entscheiden.

Luppo am 29 Jun 2024 14:01:14

pipo hat geschrieben:Du bist gedanklich noch in der alten Welt.

Das ist welche genau?

pipo am 29 Jun 2024 18:40:36

lonsome hat geschrieben:Problem ist: Ich bin öfter unterwegs auf Sitzungen usw., da habe ich oft auch kein Netz. Und dann kann ich nicht auf die Dokumente zugreifen, die gerade brauche.

Du erstellst doch die Dokumente mit dem Mac. Also sind diese lokal auf deiner Platte und können auch offline genutzt werden.
Weiterhin habe ich verstanden, dass Du keine weiteren Apple Geräte hast. Daher ist doch alles so wie du willst :mrgreen:

Jetzt habe ich mich nochmal durch viele Infos durchgewphlt: Dateien bleiben sol lange auf dem Mac, bis ältere Dateien aus Platzgründen nur noch in der Cloud gespeichert werden?

Nein, alle Daten des iCloud Ordners werden in die Cloud gesynct.
Nochmal, vertrau diesem Mechanismus. Du gewöhnst dich schnell dran und wirst es lieben lernen :lach:

lonsome am 29 Jun 2024 19:41:31

Hallo,

das ist aber ein Zitat aus der Systemsteureung des Mac. Da heißt es unter Mac-Speicher optimieren: "Wenn genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, wird der gesamte Inhalt vo iCloud Drive auf diesem Mac gespeichert. Ältere Dokumente werden nur in iCloud gespeichert, wenn Speicherplatz benötigt wird."

Aber gut, wenn die Daten auch auf dem Mac sind, dann passt es ja. Die Funktion einer Cloud ist mir schon klar. Das gibt es ja auch bei Adobe usw., damit an Bildern usw. gearbeitet werden kann, auch von anderen Nutzern oder mit mehreren Geräten.

iCloud kann ich auch mit anderen Geräten nutzen, muss ich noch ausprobieren. Müsste auch mit einem Androiden Tablet gehen.

Danke euch!

Gruß
Klaus

Womofahrer55 am 29 Jun 2024 22:34:35

pipo hat geschrieben:...Du bist gedanklich noch in der alten Welt. Lass dich einfach mal vier Wochen drauf ein und Du wirst begeistert sein.

Ich sehe mich in der "Zwischenwelt". 8) Durch unsere Kinder und deren "apple-Geschenke" steige ich immer mehr von Android auf Apple um. Und ja, Apple begeistert mich zum allergrößten Teil schon jetzt! Da ich aber in der Vergangenheit lieber 10 externe Festplatten, als eine "Cloud" bentutzt habe, frage ich mich: Wer hat - außer mir - noch Möglichkeiten auf die Inhalte von der I-Cloud zuzugreifen?

Ansonsten: Spannende Diskussion hier und danke für die Info´s ! Jetzt gehts aber weiter mit D -DK :) :D

pipo am 30 Jun 2024 11:14:29

Womofahrer55 hat geschrieben:Wer hat - außer mir - noch Möglichkeiten auf die Inhalte von der I-Cloud zuzugreifen?

Als erstes sind deine Daten in der Cloud verschlüsselt. Und bevor die Frage aufkommt: Ja es gibt administrative Rollen, die diese Daten einsehen könnten, aber wozu? Nach dem zahlreiche iCloudspeicher von Promis, mit sehr anzüglichen Fotos und Videos gehackt wurden, hat Apple hier neue Maßstäbe bei der Sicherheit gesetzt.

Luppo am 30 Jun 2024 11:33:40

Grundsätzlich ist eine Cloud nichts anderes als ein PC in einem anderen Wohnzimmer.
Insofern ist die Frage, wer wo zugreifen kann, obsolet.
Lediglich die Daten, die auf dem eigenen Gerät bereits vor dem Hochladen verschlüsselt werden, sind vom äußeren Zugriff gesichert.

uli644 am 30 Jun 2024 11:39:57

Hier ist beschrieben, wie die Daten bei Apple geschützt sind.

--> Link

Wenn man den erweiterten Datenschutz aktiviert kann auch bei Apple niemand auf die Daten des iCloud Drive oder des Cloud Backups zugreifen.

pipo am 30 Jun 2024 12:09:48

Noch einmal der Hinweis, dass die iCloud Daten nur dann verschlüsselt werden, wenn Erweiterter Datenschutz aktiv ist --> Link
Also ohne Zweifaktor keine sicheren Daten :!:

lonsome am 30 Jun 2024 17:30:04

Hallo,

Also zwingend vor dem Hochladen verschlüsseln?

Gruß
Klaus

Ps: Was mir ja gut tut: Dass nicht der einzige bin, der sich damit beschäftigt :ja:

uli644 am 30 Jun 2024 17:43:07

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Also zwingend vor dem Hochladen verschlüsseln?

Gruß
Klaus

Ps: Was mir ja gut tut: Dass nicht der einzige bin, der sich damit beschäftigt :ja:

Nö, wenn Du den erweiterten Datenschutz aktiviert hast Must Du gar nix weiter machen (außer Dir Dein Passwort gut zu merken). Das passiert dann alles automatisch.

lonsome am 30 Jun 2024 17:50:49

Hallo,

Das mit dem Passwort merken ... in meinem Alter ... :oops: :cry:

Gruß
Klaus

hampshire am 30 Jun 2024 18:41:09

Klaus,
lass den Computer so arbeiten wie Du es willst - und wenn Dir offline lieber ist, dann mach das einfach.
Du kannst in den Programmen auch einen anderen Standard-Speicherort festlegen und ganz ohne iCloud für Dokumente arbeiten.
Oder Du machst es wie wiele (und ich auch) und entscheidest für das jeweilige Dokument wo es hin soll.

Wenn Du auf den Dokumententitel klickst erscheint ein Kleines Menü
Bildschirmfoto 2024-06-30 um 18.34.05.png

unter "Ort" legst Du den Speicerort fest. Der kann natürlich auch in irgend einem anderen Ordner oder Laufwerk liegen - hier z.B. auf dem "Schreibtisch".
Bildschirmfoto 2024-06-30 um 18.34.46.png

Wenn Du das Dokument bereits einmal gespeichert hast kannst Du mit diesem Menü auch den neuen Ort festlegen. Das nennt man im Apple-Sprech dann nicht "bewegen". Das Dokument wird von einem Ort an einen anderen Ort bewegt.

Vielleicht ist dieser Weg ja beim Erstellen des Dokumentes oder beim erstmaligen Speichern eine Routine, die für Dich leicht ist. Bei Apple gibt es immer mehrere Wege, die zum Ziel führen.

lonsome am 01 Jul 2024 10:11:44

Hallo,

so, jetzt einfach probiert (Versuch macht kluch :lach: ): Daten sind alle offline verfügbar, obwohl unter iCloud und Dokumente angezeigt. Das passt dann schon. Ist auch Sicherheit bei Datenverlust usw..

Gruß und Danke für die Geduld!
Klaus

pipo am 01 Jul 2024 12:01:02

lonsome hat geschrieben:so, jetzt einfach probiert (Versuch macht kluch :lach: ): Daten sind alle offline verfügbar, obwohl unter iCloud und Dokumente angezeigt. Das passt dann schon. Ist auch Sicherheit bei Datenverlust usw..

Na siehste.. Bist ja nicht der Erste, der einen MAC oder iCloud benutzt :lach:

hampshire am 01 Jul 2024 16:58:55

lonsome hat geschrieben:Gruß und Danke für die Geduld!

Gerne wieder.

Womofahrer55 am 02 Jul 2024 15:05:11

Ich habe zwar immer noch nicht alles wirklich verstanden, werde aber erstmal alles noch einmal in Ruhe lesen, bevor ich evtl. noch Fragen stelle. Auch von mir "vielen Dank" für die Mühe und Geduld der Erklärer :respekt:

lonsome am 05 Jul 2024 11:55:32

Hallo,

es scheint mir so, dass nicht alles so viel einfacher ist mit Mac. Ich muss öfter Fotos vom Mac an eine dienstliche Adresse schicken, Empfang über Outlook. Die Fotos sind aber immer in die Mail eingebettet und nicht als Anhang mitgeschickt. Das ist sehr umständlich, weil jedes Foto dann einzeln als Grafik neu abgespeichert werden muss.

Oder kann man das irgendwie ändern? Ist für mich sehr nervig.

Gruß
Klaus

hampshire am 05 Jul 2024 15:50:16

Drei Varianten. 1 und 3 sind 100% Outlook Kompatibel.

1. Du klickst in Mail auf Dateianhäbge (Büroklammersymbol) und suchst das Bild raus (finde ich umständlich)
Bildschirmfoto 2024-07-05 um 15.42.20.png

2. Du ziehst das Bild aus iPhoto oder dem Dateibrowser in die Email. Dann kannst Du bestimmen wie groß der Anhang sein soll. Das Bild wird als Anhang gesendet und eingebettet wenn Du die Email als html schickst. Wenn Du sie als Text schickst siehst Du nur den Anhang.
Bildschirmfoto 2024-07-05 um 15.38.47.png

3. Du schickst Di Bilder in einer Zip Datei

Bei der 2. Variante hängt es vom Programm des Empfängers ab ob der Anhang angezeigt wird oder nicht. Thunderbird, Gmail und Browserprogramme haben damit kein Problem. Microsoft Outlook manchmal schon - lustigerweise aber nicht über die outlook Weboberfläche. Ist kein Apple Problem.

lonsome am 05 Jul 2024 16:44:00

Hallo,

hmpf ... grummel ... Mit dem Anhängen habe ich ja kein Problem, das ist schon klar, wie es geht. Aber ich habe es jetzt probiert: bei "Format" habe ich ausgewählt "in reinen Text umwandeln". Nutzt nix, immer noch das Bild in der Nachricht.

An Outlook kann ich nichts ändern, das ist so vorgegeben, Notebook läuft über zentralen Server mit all den geliebten Konsequenzen.

Ich habe da schon mit viel Zeit die berühmte Tante G. bemüht, aber auch da heißt es immer wieder, dass das wohl nicht geht außer über Zip. USB.Stick darf ich nicht verwenden aus Sicherheitsgründen. Aber Danke dir!

Gruß
Klaus

Tante Edit: Auf meinem Tablet habe ich auch Zugriff auf das zentrale Netzwerk mit Outlook. Da kann ich das Bild als Anhang sehen. Scheint wirklich ein Problem der Outlook- Version zu sein.

hampshire am 05 Jul 2024 17:43:43

Da fällt mir noch eine einfache Methode ein: Sende die Bilddateien mit dem Dienst wetransfer an Deine Outlook Adresse. Das funktioniert zuverlässig. Du hast dann die Mail eben nicht unter "gesendet" in Mail - aber das könnte dir möglicherweise egal sein.

Oder nutze Teams zum Bildtransfer falls ihr das einsetzt.

Oder nutze den OWA auf Deinem Apple Rechner und erstelle eine Email. Musst sie nicht absenden, denn die ist dann in Entwürfe und das samt Anhängen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine xxxxx in meine eigene HP einbauen
Sensoren, Router und Verfügbarkeit der Daten IOT VAN PI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt