Schönen guten Abend allerseits,
ich habe hier schon eine ganze Menge gelesen und gesucht, werde aber nicht richtig fündig. Sollte ich nicht an der richtigen Stelle oder mit den richtigen Stichworten gesucht haben, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
Zu meiner Frage: im Womo habe wir eine ganze Menge Sensoren - Temperaturen, Füllstände, Zustandsmeldungen, etc., die auf die eine oder andere Weise per WLAN mit dem Router kommunizieren. Üblicherweise kann ich über verschiedene Apps die Daten abrufen, wenn mein Handy mit dem gleichen Router verbunden ist. Sobald es das aber nicht mehr ist, reduziert sich die Anzahl der noch liefernden Apps bei mir dramatisch.
Ich habe jetzt von VAN PI/Pekaway ein Projekt für den Raspberry Pi gefunden, das sehr interessant aussieht. Da das Ganze schon sehr weit entwickelt und auch entsprechend kommerzialisiert ist, wollte ich mal nachfragen, ob irgendjemand dieses oder ein alternatives Projekt kennt, das alle Sensorendaten einsammelt (und in der Lage ist, die weiterzugeben). Ich darf als Neuling noch keine Links einstellen, aber über Tante Google bekommt man zu VAN PI und Pekaway schon einiges angezeigt <- ich hoffe, das ist soweit erlaubt?
Zur Verdeutlichung: mir geht es hier in erster Linie um ein Gerät, das die als IOT Bridge bezeichnen, und das eben die eingesammelten Daten überall verfügbar macht. Die zukünftigen Risiken des 2G-Netzes sind mir bekannt, weiter unten auf der Seite zu dem Gerät gibt es Hinweise auf eine 4G-Version.
Kennt jemand dieses System oder irgendeine Alternative? Ich meine nicht, dass alles im Womo auf einem Display dargestellt wird - das machen wohl einige Systeme. Mir geht es um den Schritt danach, die Daten mobil verfügbar zu machen. Das Warum und Wieso lasse ich mal außen vor, das mag jeder für sich selbst entscheiden und beantworten.
Vielen Dank im Voraus & einen schönen Abend,
Sven