aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Signal erklären

rudi rüssel am 04 Jul 2024 15:14:17

Kann mir hier jemand bitte die genaue Funktion des AES Signals erklären, ich stehe gerade auf bem Schlauch.

Der Grund ist ich möchte die Ladung der Aufbaubatterie unterbrechen und das soll angeblich über das AES Signal möglich sein. Ich wollte allerdings da nicht einfach mal 12v drauf geben.....

Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 04 Jul 2024 15:40:38

rudi rüssel hat geschrieben:Kann mir hier jemand bitte die genaue Funktion des AES Signals erklären, ich stehe gerade auf bem Schlauch.

Der Grund ist ich möchte die Ladung der Aufbaubatterie unterbrechen und das soll angeblich über das AES Signal möglich sein. Ich wollte allerdings da nicht einfach mal 12v drauf geben.....

Normalerweise ist das AES Signal ein Ausgang (keine Spannung drauflegen). Das geht auf den KS, der dann (sofort) über 12V läuft, wenn der Solarregler sagt, es gibt genug Strom. Evt. kann man die Leitung beim Solarregler umprogrammieren, aber das müßte man in der jeweiligen Anleitung nachlesen.

RK

rudi rüssel am 04 Jul 2024 15:59:05

Hallo RK,

Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich habe aber eine E-Box mit einem "Eingang für Solar AES" in der E-Box ist ein Ladebooster den soll man angeblich über diesen AES Eingang abschalten können.

Wieviel Spannung gibt denn ein Solarregler aus damit z.B. der Kühlschrank umschaltet?

Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

rkopka am 04 Jul 2024 16:20:39

rudi rüssel hat geschrieben:Ich habe aber eine E-Box mit einem "Eingang für Solar AES" in der E-Box ist ein Ladebooster den soll man angeblich über diesen AES Eingang abschalten können.

Wieviel Spannung gibt denn ein Solarregler aus damit z.B. der Kühlschrank umschaltet?

Ja, das kann Sinn machen, um etwas Sprit zu sparen. Solche Signalleitungen im Auto haben eigentlich immer 12V. Nur das D- ist etwas anders, aber immer noch 12V.

Die E-Box ist aber kein EBL ? Die enthalten üblicherweise keinen Ladebooster sondern ein Netzladegerät.

RK

rudi rüssel am 04 Jul 2024 16:39:46

rkopka hat geschrieben:Die E-Box ist aber kein EBL ? Die enthalten üblicherweise keinen Ladebooster sondern ein Netzladegerät.

RK

Das ist die E-Box --> Link da ist alles drinn aber leider hat der Ladebooster nur 18Ampere Leistung und das ist entschieden zuwenig.

Gruß
Wolfgang

BikeAir am 04 Jul 2024 16:49:49

Das AES Signal ist ein Ausgangssignal Deines Solarregler, sofern der einen derartigen Ausgang besitzt und dient nur dazu den Kühlschrank, sofern er ein über einen entsprechenden Eingang verfügt, bei voller Aufbaubatterie auf 12V umzuschalten. Einen Ladevorgang darüber abzuschalten, macht gar keinen Sinn, warum sollte das gehen? Der Solarregler wird regelt den Ladevorgang der Batteri und wenn die voll ist kommt da nur noch eine Erhaltungsladung an.
Also ich verstehe nicht, warum Du damit was abschalten willst.

Grüße

rudi rüssel am 04 Jul 2024 16:57:43

Hallo BikeAir,

Bei mir ist die oben genannte E-Box verbaut. die hat einen AES Eingang, ich möchte halt herausfinden was passiert wenn an diesem Eingang Spannung anliegt. Der Hintergrund ist das der Ladebooster in der E-Box sehr schwach ausgelegt ist. Wenn ich den Booster in der E-Box abschalte dann kann ich einen separaten Ladebooster mit mehr Leistung verwenden. Gut wäre zu wissen mit wieviel Spannung ich den AES Eingang belegen kann.

Gruß
Wolfgang

rkopka am 04 Jul 2024 16:59:24

rudi rüssel hat geschrieben:Das ist die E-Box --> Link da ist alles drinn aber leider hat der Ladebooster nur 18Ampere Leistung und das ist entschieden zuwenig.

Grundsätzlich interessant. Leider finde ich auf deren Seite nicht mehr als diese Page, aber nichts bei den Downloads.

rudi rüssel hat geschrieben:Der Hintergrund ist das der Ladebooster in der E-Box sehr schwach ausgelegt ist. Wenn ich den Booster in der E-Box abschalte dann kann ich einen separaten Ladebooster mit mehr Leistung verwenden. Gut wäre zu wissen mit wieviel Spannung ich den AES Eingang belegen kann.

Normalerweise kann man Ladebooster einfach parallel schalten. Der andere kann ruhig weiterlaufen.

RK

rudi rüssel am 04 Jul 2024 17:06:00

Hallo rkopka,
ja da gibt es nicht viele Unterlagen dazu und Pössl hält sich da auch bedeckt.

Gruß
Wolfgang

Pechvogel am 04 Jul 2024 17:16:17

rudi rüssel hat geschrieben:...Gut wäre zu wissen mit wieviel Spannung ich den AES Eingang belegen kann.

:gruebel: 12V?? :gruebel:
Wobei ICH Dein Vorhaben auch nicht verstehe!
Ein Ladebooster macht doch nur Sinn wenn der Motor läuft?!
Und dann braucht es "D+" und nicht AES. :gruebel:

Grüße
Dirk

fschuen am 04 Jul 2024 17:20:57

AES ist +12V. Die gibt der Solarregler bei Überschuss aus, also wenn die Batterie voll ist bei vorhandenem Solarertrag. Darüber einen Booster abzuschalten ist möglich, aber sinnfrei, da volle Batterien sowieso nicht mehr geladen werden. Wenn die Ladeleistung nicht reicht, einfach weitere Ladegeräte (oder Booster) parallelschalten wie geschrieben.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Starterbatterie auf 12,7V
Schaublatt Ladekurven Batterietypen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt