aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Starterbatterie auf 12,7V

BikeAir am 25 Jun 2024 23:48:11

Mal eine Frage zu AGM Starterbatterien. Mein Akku ist ja nun schon 6 Jahre alt und zeigt (mir) subjektiv so langsam ein paar Schwächen. Gestern gefahren und heute noch gerade mal 12,7V. Vor 2 Jahren, bei der Verschiffung nach SA war eine Standzeit von gut 5 Wochen noch OK, dieses Jahr nach 4 1/2 sprang er schon nicht mehr an.
Jetzt nach einem Tag nur noch 12,7V, ist das jetzt noch OK oder bald das absehbare Ende?

Gracias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DigiMik am 26 Jun 2024 01:12:01

Moinsen,

nach 6 Jahren macht sich ein Kapazitätsverlust durchaus bemerkbar, allerdings dürfte sie da noch nicht sterben.
Der Spannungsabfall alleine sagt auch noch nichts aus wenn du zuvor gefahren bist.
Du schreibst nicht, wie lange du gefahren bist, auch nicht wie die Tage davor und mit wie vielen Startvorgängen, also keine Angabe über den Ladezustand. Ebenso wenig etwas über die Kapazität der Batt.
Eigentlich ist das im Moment Kaffeesatzleserei.

Ich empfehle zunächst einmal, die Batt mittels Ladegerät vollständig zu laden und auch abzuklemmen. Dann erst nach ca. 8 Stunden die Spannung messen und dann noch einmal nach 24 Stunden. Die Spannung müsste dann in beiden Fällen ca. 12,85V betragen. Sollte die Spannung bei der zweiten Messung deutlich herunter gegangen sein, hat die Batt einen weg.
Ist die Spannung geblieben, Step 2:

Wie hoch ist Dein StandBy-Strom? Wenn du das nicht weißt, messen und dann Batt wieder anklemmen. Dann einen kleinen Verbraucher um 12 W anmachen. Den Verbrauch auf 24 Std hoch rechnen. Nach 24 Std. Batt wieder abklemmen und ca. 2 Std. warten und dann wieder die Spannung messen.

Nehmen wir an, du hast eine 100 Ah Batt und 24 Std 1 A entnommen, dann müsste die Batt noch ca. 75% geladen sein. Dies entspricht bei AGM einer Spannung von 12,6 V.
Allerdings bei einer Neuen. Normal wäre bei Dir nach 6 Jahren eine Kapazität von ca. 70%, also 70Ah. Die Spannung müsste also um 12,5 V betragen.
Ist zwar nicht wie neu, aber würde noch lange ihren Dienst tun. Liegt die Spannung deutlich darunter, hat es die Batt wohl hinter sich.
Hoffe, konnte es etwas näher bringen.

LG vom Mikesch

Joachim260 am 26 Jun 2024 10:04:46

Ausschlaggebend für eine Starterbatterie ist aber nicht nur die verfügbare Kapazität, sondern auch ob sie die beim Startvorgang benötigte Leistung noch bringen kann.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

BikeAir am 26 Jun 2024 10:11:44

Joachim260 hat geschrieben:Ausschlaggebend für eine Starterbatterie ist aber nicht nur die verfügbare Kapazität, sondern auch ob sie die beim Startvorgang benötigte Leistung noch bringen kann.

Gruß
Joachim

Dadurch bin ich auch eigentlich auf die Idee gekommen, weil der Motor 2 x einen Startversuch (trotz warmen Motors) abgebrochen hat. Das könnte aber auch was anderes gewesen sein.

Grüße

Joachim260 am 26 Jun 2024 10:16:45

Check mal deine Masseverbindungen Motor, Batterie, Karosserie.

Ruedi1952 am 26 Jun 2024 10:51:23

Tabelle mit Ladezustand und Spannungen bei Autobatterien (Nassbatterie), Gel- und AGM-Batterien
Ladezustand Nass-Batterie AGM-Batterie
90% 12,65V 12,80V
70% 12,50V 12,55V
60% 12,40V 12,50V
50% 12,30V 12,40V

BikeAir am 26 Jun 2024 10:55:19

Eben lag die Spannung bei 12,5V, nach einem Startvorgang ging sie runter auf 12,2V und dann wieder auf 12,5V.

Ich werde das mal beobachten, sind ab Freitag erst mal wieder unterwegs.

Grüße

DigiMik am 26 Jun 2024 11:09:47

BikeAir hat geschrieben:Eben lag die Spannung bei 12,5V, nach einem Startvorgang ging sie runter auf 12,2V und dann wieder auf 12,5V.

Wenn das stimmt, ist das ein sehr guter Wert! Bei meinem Sprinter bricht die nagelneue 110 Ah Varta AGM beim Startvorgang um 0,8 V ein!
Wie misst du die Spannung? Anzeige im Fahrzeug oder richtiges Messgerät? Im Fahrzeug sind oft Schätzeisen verbaut.

Ansonsten, mache es mal wie oben beschrieben, lade und teste die Batt, IMHO eigentlich der einzige Weg zu verlässlichen Aussagen. 12,5 V sind ja nur 60% Kapazität. Wenn die nicht bald vollständig mit kompletten Ladezyklus geladen wird, sulfatiert die munter weiter und dies u.U. irreparabel.

LG vom Mikesch

Ruedi1952 am 26 Jun 2024 12:21:48

Der Ladezustand wird gemessen im Ruhezustand, ca. eine Stunde nach Ladung.
Die Tabelle gilt nicht bei Belastung

chrisc4 am 26 Jun 2024 12:23:20

Bei neueren Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschiene wird die Starterbatteie über die Lichtmaschiene nur zu 2/3 geladen. Der Rest wird für die Rekuperation freigehalten. Das schadet offenbar nicht.

Ruedi1952 am 26 Jun 2024 13:14:30

Ob es nixht schadet darüber wird sich gestritten.
Man kann der den Zustand erst besimmen wenn min. 14 V besser 14.4 V anliegen und der Akku dann in den Ruhezustand geht.
Den letzten Akku in meinem Jeep habe ich mit über 10 Jahre rausgeworfen.
In unserem Womo der 110 AH Varta Bleisäure Deep Cykle ist auch 10 Jahre alt.
Meine Jeep Forumskollegen mit ihre neuen Fahrzeuge träumen davon das ein Akku mal 5 Jahre übersteht.

BikeAir am 26 Jun 2024 13:33:18

Ich habe heute morgen mal mein kleines OBD Solarpanel angeschlossen und sind wir schon bei 12,91V gemessen via Victron App, das Schätzeisen zeigt noch 12,7V

Ich glaube das sieht alles noch besser aus, als ich gedacht habe.

Bedankt!

Grüße

neyoo am 27 Jun 2024 21:50:23

chrisc4 hat geschrieben:Bei neueren Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschiene wird die Starterbatteie über die Lichtmaschiene nur zu 2/3 geladen. Der Rest wird für die Rekuperation freigehalten. ..

Hi,
kannst du bitte die Quelle nennen, von der du das hast? Würde mich sehr interessieren.
Ich habe zu diesem Thema andere Informationen.

viele grüße
neyoo

Ruedi1952 am 27 Jun 2024 22:07:10

Die Lima lädt im Lastbetrieb bis ca. 12,5 Volt oder weniger. Im Schiebebetrieb steigt die Ladespannung bis auf 14,4 Volt an.20.08.2018

chrisc4 am 27 Jun 2024 22:18:18

neyoo hat geschrieben:
Hi,
kannst du bitte die Quelle nennen, von der du das hast? Würde mich sehr interessieren.
Ich habe zu diesem Thema andere Informationen.

viele grüße
neyoo

Das Thema ist seit Jahren bekannt und es gibt hunderte Internetseiten dazu. Einfach mal itiligente Lichtmaschiene eingeben :)

neyoo am 28 Jun 2024 21:00:57

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mal nach dem Batteriemanagement von billigen Fahrzeugen und Motoren schauen und mich weiterbilden.
Das mit der Rekuperation ist bei meinem Arbeitgeber schon seit 20 Jahren oder so eingeführt. Dort sorgt man IMMER für eine volle Batterie damit Start-Stopp oder auch Generator zurückregeln bei Beschleunigung immer möglich sind und viele andere Funktionen genügend Stom haben. Mir war nich klar, daß es Autofirmen gibt, die eine Batterie 3/4 Voll laden, damit man im Schub noch mal nachladen kann.... :rolleyes . Das geht dann auch nur ein paar mal, dann ist die Batterie auch voll. Oder? Oder leer, weil was dazwischen gekommen ist. Ich bin froh, daß der Ducato so altbacken aufgebaut ist. Es sind ja kein Verbraucher vorhanden, die richtig Stromhungrig sind. ( Außer dem Ladebooster bzw. der Kühlschrank im Womo)

viele grüße
neyoo

rkopka am 01 Jul 2024 12:10:28

neyoo hat geschrieben:Mir war nich klar, daß es Autofirmen gibt, die eine Batterie 3/4 Voll laden, damit man im Schub noch mal nachladen kann.... :rolleyes . Das geht dann auch nur ein paar mal, dann ist die Batterie auch voll. Oder? Oder leer, weil was dazwischen gekommen ist.

Mein Renault(PKW) hat das leider auch. Erst sagt er, daß die Batterie fast leer ist, dann wird nach etwas Fahren schon wieder Start/Stop benutzt. Dann lasse ich die Türen eine halbe Stunde auf und er sagt wieder, die Batterie muß bald geladen werden. Ich hoffe mal, er übertreibt und die Batterie wird einfach nur in einem recht kleinen Bereich benutzt.

RK

DigiMik am 03 Jul 2024 01:54:16

Moin,

da das Thema intelligente LiMa aufkam habe ich jetzt mal bei mir (Sprinter) die Spannungen gemessen.
Verbaut ist eine 110 Ah Varta AGM und ist nach 7 Jahren im März ausgetauscht worden, also quasi neu.

Zunächst war ich geschockt, dass vor Tagen nur 12,5 V anlagen. Ich war nur kurze Strecken gefahren und das Fahrzeug stand zum Teil 2 Tage. Bin dann 2 Stunden gefahren, aber mehr als 12,7 V sind (Messung am nächsten Tag) da nicht rum genommen. Dies entspricht rund 80% Ladung.

Dann habe ich die Batt mit meinem Solarpaneel vollständig geladen. Ein Tag stand um 13 V an. Danach brach die Bat auf 12,7 V trotz langer Fahrten ein und wurde auch nicht mehr geladen.

Um hohen Verbrauch zu schaffen, habe ich meine Aufbaubatt belastet und während der Fahrt alles Mögliche an Verbraucher zugeschaltet und siehe da, auch die Fahrzeugbatt wurde wieder geladen. Aber nicht voll, nach 10 h standen nur noch 12,8 V, sprich um 90% an.

Ich werde also zukünftig mindestens ein Mal im Monat an Landstrom gehen (mein B2B lädt auch die Starterbatt) oder mein Paneel dran hängen um die Batt voll zu laden.

Fakt ist, dass auch bei geringer Entladung eine Sulfatierung statt findet und die Lebensdauer verkürzt, wenn nicht zeitnah ein voller Ladezyklus durchgeführt wird.
Die Einhaltung der Euro VI Norm geht hier zu Lasten der Batt, wobei ich mich frage, was hier wirklich eingespart wird, zumal dies auf die Lebensdauer der Batt geht, die Produktion und Entsorgung von Batterien ist ja nun auch nicht gerade umweltfreundlich.

LG vom Mikesch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Smart Shunt zeigt immer Verbrauch an
AES Signal erklären
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt