xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standlicht Rücklicht Kennzeichenleuchte funktionieren nicht

maranot575 am 04 Jul 2024 18:43:40

Hallo,

Ich schon wieder.

Ich habe die Rücklichtbirne ausgewechselt und wahrscheinlich einen "Kurzen" verursacht, Die kontakte watren verbogen.
Jetzt funktioniert dir ganze linke Seite nicht mehr - Standlicht, Rücklicht und KennzeichenLeuchte.
Ich finde keine Sicherung in der Bedienungsanleitung. Hängen die auf einer anderen Sicherung drauf? Habe alle unter dem Armarturenbrett geprüft, alle sind in Ordnung.

Schon mal danke

Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 04 Jul 2024 18:56:39

Wenn man jetzt noch wüsste, welches Auto, könnte man.... vielleicht....

mv4 am 04 Jul 2024 18:57:05

Welches Fahrzeug ? Schon die Sicherungen in der B Säule geprüft Beifahrer-Seite...?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Jul 2024 20:08:10

Hallo Heinz,
versuch mal die Starterbatterie für 10 Minuten abzuklemmen und dann wieder anzuschließen.
Wenn es dann noch nicht wieder funktioniert bleibt Dir wohl nur bei Fiat den CAN-Bus auslesen zu lassen.

Grüße
Dirk

maranot575 am 04 Jul 2024 21:33:14

Sorry, Ducato Multijet130 Bj. 2007.
Schöner Abend
Heinz

Ahorne7500 am 04 Jul 2024 22:45:35

Hallo,

Hast du hinten eine 2-Faden-Birne?
Ist die evtl falsch eingesetzt?
Oder Birnen vertauscht?
.

CampBaerT am 05 Jul 2024 05:20:30

Es sind noch Sicherungen im Motorraum, links in Fahrtrichtung.

altenrather am 05 Jul 2024 08:31:08

Wenn eine komplette Seite nicht funktioniert, ist die Sicherung defekt.

Bei Datenbus Systemen muss die entsprechende Luchtquelle nur einmal aus und eingeschaltet werden, damit das Lichtsteuergerät erkennt, das eine neue Glühlampe verbaut wurde…..

Also: Such die Sicherung.
Warum hast du keine Bedienungsanleitung?
Die gibt‘s auch im Netz…..sogar kostenlos….

maranot575 am 05 Jul 2024 08:42:12

Ich hatte geschrieben - Ich finde keine Sicherung in der Bedienungsanleitung
Wenn das Standlicht auf einer anderen Sicherung wäre, würde das ja in der Bedienungsanleitung stehen.
Hab mal gegoogelt, da schreibt einer, dass der Duc keine Sicherung für das Standlicht hat, das wird über den Bord Computer überwacht.
Aber was passiert dann, wenn man einen "Kurzen" verursacht
Gruss Heinz

Pechvogel am 05 Jul 2024 08:45:57

maranot575 hat geschrieben:...Hab mal gegoogelt, da schreibt einer, dass der Duc keine Sicherung für das Standlicht hat, das wird über den Bord Computer überwacht.
Aber was passiert dann, wenn man einen "Kurzen" verursacht

Dann erkennt der Body-Computer das da viel zuviel Strom fließt und schaltet die Seite kompl. ab.
Ich zitiere mich jetzt einfach selber nochmal
Pechvogel hat geschrieben:...versuch mal die Starterbatterie für 10 Minuten abzuklemmen und dann wieder anzuschließen.
Wenn es dann noch nicht wieder funktioniert bleibt Dir wohl nur bei Fiat den CAN-Bus auslesen zu lassen.

Grüße
Dirk

mv4 am 05 Jul 2024 08:52:15

Wenn der CAN einen Fehler erkennt...oder was abgeschaltet hat dann zeigt er dir das auch im Display an.

Vielleicht sitzen deine Birnchen auch nicht richtig..schlechter Kontakt falsch eingesetzt...defekt..

Niederrhein am 05 Jul 2024 09:17:21

Ich hab bei Tante Google folgendes eingegeben

Ducato Sicherungsbelegung 2007
... das kam dabei raus

--> Link

Viele Grüße
Peter

Pechvogel am 05 Jul 2024 09:22:47

Niederrhein hat geschrieben:Ich hab bei Tante Google folgendes eingegeben

Ducato Sicherungsbelegung 2007
... das kam dabei raus

--> Link

Und WO ist da jetzt die Sicherung für das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung??

Grüße
Dirk

Pechvogel am 05 Jul 2024 09:25:00

mv4 hat geschrieben:Wenn der CAN einen Fehler erkennt...oder was abgeschaltet hat dann zeigt er dir das auch im Display an.

Vielleicht sitzen deine Birnchen auch nicht richtig..schlechter Kontakt falsch eingesetzt...defekt..

Der DUC des TE hat kein Display das eine solche Meldung ausgeben könnte! :eek:
Und alle Birnchen sind plötzlich defekt? Selbst die Standlichtbirne vorne?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

maranot575 am 05 Jul 2024 10:31:51

Hallo Zusammen,

jetzt wird´s mir peinlich.
Ich hab die Birne geprüft und bemerkt, dass ich eine 10 W Birne eingesetzt habe.
W rein und alles ist gut.
Aber es waren für mich von Euch viele neue Erkenntnisse dabei.

Danke für alles, und nochmal sorry für meine Dusslichkeit

Gruss Heinz

Pechvogel am 05 Jul 2024 10:39:45

maranot575 hat geschrieben:...dass ich eine 10 W Birne eingesetzt habe.

10W statt 5W = doppelter Strom.
Das merkt das Steuergerät und schaltet den "Strang" vorsichthalber kompl. ab.
Wieviele Fehlermeldungen und Warnleuchten im Armaturenbrett aufgeleuchtet haben weißt Du ja selber.

Grüße
Dirk

maranot575 am 06 Jul 2024 09:36:33

Oh ja, das weiss ich.

Nochmal danke an Alle

maranot575 am 06 Jul 2024 13:51:37

Dirk eine Laienfrage,

an dem Strang hängen aber drei Birnen a 5 W, das sind doch 15 W oder misst das Steuergerät nur die einzelne Stromquelle und die darf nicht höher als 5 W sein.

Pechvogel am 06 Jul 2024 14:06:38

Das Steuergerät erkennt sogar wenn Du eine der „Birnen“ gegen LEDs tauschst und geht dann davon aus dass das Leuchtmittel, weil genau DA weniger Strom fließt, defekt ist.
Im Armaturenbrett geht dann die Kontrollleuchte „ Leuchtmittelüberwachung“ an ( an der übrigens die vorderen Scheinwerfer NICHT hängen ) und im Bordcomputer heißt es dann z.B. „Standlicht vorne links ohne Funktion“.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SHR Hubstütze ruckelt und knarrt beim hochfahren
Aufbau Lackierung Farbe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt