rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Halter für Cramer Spüle kaputt, vielleicht 3D Druck möglich?

womostocki am 05 Jul 2024 11:21:02

Servus Leutz,

da habe ich mich aber ganz schön auf den Allerwertesten gesetzt, als ich die Preise für ein paar simple Plastikhalter sah.

Aber fangen wir von vorne an. Bei unserem belgischen Qualitätsprodukt bemerkten wir, dass an der Spüle eine der Schrauben locker war. Nicht nur bei den Insassen, aber das lassen wir hier einmal Außen vor. Einer der vier Halter war gebrochen.

20240705_103846_klein.jpg
20240705_103858_klein.jpg

Dann bemühte ich eine Suchmaschine meiner Wahl und es kam zu dem oben genannten Vorfall. Unter €45.- :twisted: :evil: ist da nichts zu machen. Aber dafür bekommt man dann auch vier Stück! Und sogar mit Schrauben! Unfassbar!

So, nun meine Idee, die ich leider in Ermangelung eines 3D-Druckers nicht selbst ausprobieren kann: Ob es wohl möglich ist diese Halter mit einem solchen Gerät herzustellen? Ist das Filament(?) fest genug?

Ansonsten besorge ich mir ein Vierkantvollprofil passender Größe und feile mir so ein Ding zurecht. Muss nur schauen, ob ich einen entsprechenden Gewindeschneider habe, da mir das nach Feingewinde aussieht. Oder ich probiere es mal mit kleben, wobei ich dann unten durch eine Platte verstärken würde.

So, nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 05 Jul 2024 11:27:35

Servus,

zum Kleben kann ich dir die "Schweißnaht aus der Flasche" empfehlen:

--> Link

Damit hab ich schon alle möglichen Kunststoffteile (auch in Kombination mit Metall) geklebt, das Zeug ist echt klasse und hält wie der Teufel!

Pechvogel am 05 Jul 2024 11:46:12

womostocki hat geschrieben:...Oder ich probiere es mal mit kleben, wobei ich dann unten durch eine Platte verstärken würde...

Wenn ICH das kleben würde dann würde ich hochkant zwei kleine Bohrungen durch beide Teile bohren und einen ( bzw bei zwei Bohrungen zwei ) Stift mit einkleben.
Also sozusagen als wenn Du die Teile wieder zusammenschrauben wolltest nur halt mit Stiften und geklebt.

Kann man aber mit ziemlicher Sicherheit auch, in Kunststoff oder Alu, aus dem vollen fräsen, sägen, feilen,... oder 3D-Drucken.
Wobei bei letzterem ja erstmal ein 3D-Model "konstruiert" werden müsste... :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

rkopka am 05 Jul 2024 12:59:06

Wenn kleben, dann würde ich zusätzlich noch so eine Kunststoff Schweißgerät mit Drahtverbindern nutzen (wollte ich immer schon mal kaufen). Amazon Link

3D-Druck kann schon halten, wenn die Konstruktion paßt und man voll druckt, ist aber nicht billiger. Erstmal muß du ein Design finden. Sonst dauert es für einen halbwegs Erfahrenen mind. 1/2h, eher mehr, das zu zeichnen. Der Druck beim Dienstleister ist auch nicht gratis.
Wenn man alles selber machen kann, ist es eine praktikable Lösung und kostet nur wenige Euro für Material. Sobald man wen zahlen muß, wird es zu teuer und nur noch sinnvoll für Teile, die man nicht mehr bekommt.

RK

Elgeba am 05 Jul 2024 13:27:21

Schraube durchstecken ,kleines Stück Holz von unten gegenhalten und dann verschrauben, hält genauso gut wie das Plastikteil und kostet nichts. Habe ich in meinem Bürstner auch so gemacht.

Gruß Bernd

dral am 05 Jul 2024 15:03:04

Die Idee mit dem Holz wird die Kostengünstigste sein. Kleben und versteifen wird auch funktionieren. Wenn du niemanden findest der dir umsonst die Druckdatei erstellt und auch noch sein eigenes Filament und Drucker einsetzt, kauf das Ersatzteil! 45€ scheint erstmal viel zu sein, aber geh mal zu einem 3-D Druckladen, ich schätze da wirst du inkl. Konstruktion und Druck ab 150€ zahlen müssen, eher sehr viel mehr.

Trouw am 05 Jul 2024 15:49:31

Elgeba hat geschrieben:Schraube durchstecken ,kleines Stück Holz von unten gegenhalten und dann verschrauben, hält genauso gut wie das Plastikteil und kostet nichts. Habe ich in meinem Bürstner auch so gemacht.

Gruß Bernd

...genau so, oder ein Stück Metall anstelle von Holz , auch U-Metall, wenn es denn in der Rumpelkiste ist.

womostocki am 05 Jul 2024 15:53:39

Servus Ihr Alle,

Ihr seid so schrecklich konstruktiv ;-) ;-)

Vielen Dank für die vielen Anregungen! Kaufen werde ich mir diese Ersatzteile schon aus Prinzip nicht! Möchte halt diesen, in meinen Augen, exorbitanten Preis nicht zahlen.

Mit 3D-Druck kenne ich mich nicht aus, das habt Ihr ja gemerkt. Deshalb meine naive Herangehensweise. Den Zahn habt Ihr mir erfolgreich gezogen.

Dann werde ich mal meine grobmotorischen Feinmechanikerfähigkeiten nutzen und entweder so ein Dingens aus Holz herstellen, wie Bernd es vorschlug, oder doch den Plan mit dem Vollprofil realisieren.

Habe wieder viel gelernt! Vor allen Dingen die "Schweißnaht aus der Flasche" kannte ich noch nicht und auch dass es ein Plastikschweißgerät zu einem erschwinglichen Preis gibt, entzog sich meiner Kenntnis.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende in die Runde! Bleibt mir alle gesund!

Es grüßt
Andreas

womostocki am 12 Aug 2024 08:31:49

Servus Leutz,

hier nun meine Antwort auf teuer. Nicht schön, aber funktionell!

20240812_082352[1].jpg

Das Gewinde war zum Glück ein ganz normales M3-Gewinde und konnte mit handelsüblichen Gewindeschneidern geschnitten werden. Der Rest mit Flex, Feile und Schlüsselfeile. Insgesamt keine €10.- und ich haben noch viel Material übrig.

Euch allen einen schönen Wochenstart!

Es grüßt
Andreas

Kistenmann am 12 Aug 2024 14:21:27

Na bitte. Das sieht doch gelungen aus!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Taugen die günstigen Rohrbieger etwas, wer hat Erfahrung?
Alde Heizung leck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt