rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Taugen die günstigen Rohrbieger etwas, wer hat Erfahrung?

OpaFritz am 06 Aug 2024 14:36:43

Hallo zusammen,

ich möchte bei unserem Kastenwagen ein Truma Mono Control einbauen, müsste dafür in der Gasleitung (8mm) allerdings zwei, drei Biegeradien einfügen.
Bei ebey gibt's Rohrbiegezangen für 10-12 Euro. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, ob die was taugen?

Vielen Dank
Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Aug 2024 14:55:21

hab gerade die komplette gasanlage in meinen kasten eingebaut.

alles mit einer neuen 10 € biegezange aus der bucht - alles gut!
die billigen zangen können sowohl 10 als auch 8mm.

allesbleibtgut
hartmut

OpaFritz am 06 Aug 2024 21:10:18

Ja, gut zu wissen. Ist ja auch nur für eine Geschichte, da muss es ja kein Profiwerkzeug sein. Aber etwas zu kaufen, was gar nichts taugt, macht ja auch kein Sinn.
Beste Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 06 Aug 2024 21:35:12

Hallo

Bei mir kommt dieses Rohrbiegewerkzeug zum Einsatz:

--> Link

Die ist bis 10 mm ideal.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Marsu123 am 06 Aug 2024 22:34:45

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:hab gerade die komplette gasanlage in meinen kasten eingebaut.
alles mit einer neuen 10 € biegezange aus der bucht - alles gut!
die billigen zangen können sowohl 10 als auch 8mm.
allesbleibtgut
hartmut

Hallo,
kann ich so bestätigen.
Bie billigen Biegezangen langen allemal für einige Anwendungen.
Grüße Ralf.

OpaFritz am 06 Aug 2024 23:35:32

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Bei mir kommt dieses Rohrbiegewerkzeug zum Einsatz:

--> Link

Die ist bis 10 mm

Auch für die Gasleitungen aus “Stahl“?

absurfer am 07 Aug 2024 02:54:11

Ja, die billigen reichen.

Ich hab mir eine TrumaDuoControl eingebaut, mit Anschluss für den Grill.
truma-duo.control.jpg

Gruß
absurfer

OpaFritz am 07 Aug 2024 09:22:44

absurfer hat geschrieben:Ja, die billigen reichen.

Ich hab mir eine TrumaDuoControl eingebaut, mit Anschluss für den Grill.
truma-duo.control.jpg

Gruß
absurfer

:top: :respekt:

OpaFritz am 09 Aug 2024 23:39:36

Gestern ist die Rohrbiegezange (11,50 €) eingetroffen, für Rohre mit 6, 8, und 10mm. Heute ausprobiert; was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei, zumindest beim 8mm Rohr.

Muss an der Stelle, wo das Rohr verschraubt wird, das Rohr blank geschliffen werden?

Beste Grüße
Fritz

Knaus650MEG am 10 Aug 2024 09:59:34

OpaFritz hat geschrieben:Muss an der Stelle, wo das Rohr verschraubt wird, das Rohr blank geschliffen werden

Nein, ist nur beim verlöten notwendig

alzu am 11 Aug 2024 09:15:46

Bei den Schneidringverschraubungen sollte man auf ein wenig Truma-Fett auf dem Gewinde nicht verzichten!

OpaFritz am 11 Aug 2024 14:55:39

alzu hat geschrieben:Bei den Schneidringverschraubungen sollte man auf ein wenig Truma-Fett auf dem Gewinde nicht verzichten!

Was ist “Truma-Fett“? Und das nur auf's Gewinde der Verschraubung? Silikon-Armaturenfett hätte ich; aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Fett an Schraubverbindungen von Gasanlagen nichts zu suchen hat! Kann mich aber täuschen.

HaMo19 am 11 Aug 2024 16:05:53

OpaFritz hat geschrieben:Was ist “Truma-Fett“? Und das nur auf's Gewinde der Verschraubung? Silikon-Armaturenfett hätte ich; aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Fett an Schraubverbindungen von Gasanlagen nichts zu suchen hat! Kann mich aber täuschen.

Da ist der Begriff Gasanlage zu allgemein. Bei Sauerstoffanlagen ist Fett ein tabu. Unter Druck kann das zur Selbstentzündung führen.
Deshalb quietschen die Schraubkappen an den Sauerstoffflaschen ganz erbärmlich beim Öffnen oder Schließen. :lol:

Bei Ermeto Schneidringverschraubungen nimmt der Profi Staucherfett.

OpaFritz am 11 Aug 2024 18:25:25

HaMo19 hat geschrieben:Da ist der Begriff Gasanlage zu allgemein. Bei Sauerstoffanlagen ist Fett ein tabu. Unter Druck kann das zur Selbstentzündung führen.
Deshalb quietschen die Schraubkappen an den Sauerstoffflaschen ganz erbärmlich beim Öffnen oder Schließen. :lol:

Bei Ermeto Schneidringverschraubungen nimmt der Profi Staucherfett.

Ok, habe ein bisschen dazu “gegoogelt“. Tatsächlich trifft das nur bei Sauerstoffflaschen zu.
Gut zu wissen.

rollermanne am 11 Aug 2024 21:38:06

Anstatt Staucherfett würde ich dir Staufferfett empfehlen :versteck:

HaMo19 am 12 Aug 2024 05:50:00

rollermanne hat geschrieben:Anstatt Staucherfett würde ich dir Staufferfett empfehlen :versteck:

Danke für die Rechtschreibkorrektur :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasschlauch mit Spezialanschluss
Halter für Cramer Spüle kaputt, vielleicht 3D Druck möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt