rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Geräte Einstellungen für LifePo4 Batterie

saint20 am 06 Jul 2024 11:37:09

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

ich habe folgende Victron Geräte und bin mir nicht sicher ob ich für meine 100Ah LifePo4 Batterie die optimalen Einstellungen gewählt habe:

-100Ah LiTime Low Temp LifePo4
-Orion Xs 12/50A Booster
-Mppt 75/15 Laderegler
-Smart BMV 712 Shunt
-Battery Protect
Alle Komponenten sind im gleichen VE.Smart Network.
Zusätzlich verteilt der Shunt per Temperatursensor am Batterie Plus die Temperatur und die Spannung.
Gerade die Shunt Einstellungen würden mich Interessen.
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 06 Jul 2024 12:39:04

Moin,

Eistellungen Shunt:

Spannung wenn aufgeladen: 14,2V
Entladungsboden: 10%, kannste aber auch bei 15% lassen, kommt dann nur eher ein Hinweis.
Schweifstrom hab ich bei mir 2% eingestellt. (was das bedeutet ist klar???)
Peukert-Exponent: 1,0 oder max. 1,01 (Peukerteffekt gibts bei Li-Batterien fast nicht).
Rest passt.

Solarregler: war zwar nicht gefragt, aber ab und zu mal (alle 1-2Wochen) zum Zellausgleich auf 14,4V laden.

Gruß
Thomas

basste315 am 07 Jul 2024 12:19:24

thomker hat geschrieben:Schweifstrom hab ich bei mir 2% eingestellt. (was das bedeutet ist klar???)

Hallo Thomas,
mir ist nicht klar, welcher %-Satz ideal ist, aber so steht es in der Beschreibung des VictronSmartSolar

Schweifstrom.png

Ich lerne gerne dazu :wink:

Im von Victron voreingestellten Programm für "Smart Lithium (LifePO4)" 14,2/13,5 V ist der Schweifstrom deaktiviert.

Helmut

Anzeige vom Forum

basste315 am 07 Jul 2024 12:32:27

VictronSolarregler Einstellung.PNG

thomker am 07 Jul 2024 14:17:09

Schweifstrom ist eigentlich völlig egal, wie der eingestellt ist. Das ist doch nur einer von 2 Parametern, der festlegt, wann der Shunt auf 100% synchronisiert und hat auch keinerlei Regelungsfunktion.

thomker am 07 Jul 2024 14:22:36

Wenn der deaktiviert ist, synchronisiert der Shunt dann auf 100% sobald die eingestellte Spannung erreicht ist, egal wie hoch der Strom noch ist?

Hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wäre bei mir aber doof. 14,2V habe ich bei 80A Ladeleistung schon deutlich vor Voll...

Stocki333 am 07 Jul 2024 19:19:06

thomker hat geschrieben:Hab ich noch gar nicht ausprobiert. Wäre bei mir aber doof. 14,2V habe ich bei 80A Ladeleistung schon deutlich vor Voll...

Hat keinen Auswirkungen.Wenn der bei 14,1 auf 100% geht. Aber deine Lader drosseln doch schon den Strom lt. Kennlinie. Und wenn sie bei 14,2 abschalten. Egal, den 100 % sind erreicht.
Kritisch wirds nur wenn du bei 14,1 bei 80 A den Ladestrom abschaltest. Da könnte durch die hohe Stromstärke die Spannung hochgehen. Ca 0,4-0,5 Volt. Also ist der Accu dann nicht voll. Es fehlen halt ein paar Amperchenstd.
Wird bei dir aber nicht der Fall sein.
Den du weißt was du tut.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung auf LiFePo4 - Solarregler verhält sich komisch
Victron SmartSolar - Ladung der Starterbatt über Lastausgang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt