aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf LiFePo4 - Solarregler verhält sich komisch

Alexo am 05 Jul 2024 09:12:25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, tolles Forum!

Da in meinem VW T3 jetzt nach 9 Jahren Nutzung meine Blei-Gel-Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich auf einen 100AH LiFePo4 Akku von Powerqueen gewechselt.
Ich habe 200W Solar auf dem Dach und dazu einen Victron Smart MPPT Solarregler 15A.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Solarspannung und Leistung bei angeklemmter Batterie schwankt. Das Heißt, dass die Spannung innerhalb einer ca. Sekunde kurz minimal abfällt und dann wieder steigt. Batteriespannung und Ladestrom bleiben jedoch relativ konstant. Sobald ich die Ladefunktion abschalte bleibt die Spannung konstant (Siehe Screenshots).

Screenshot_2024-07-03-15-48-48-843_com.victronenergy.victronconnect.jpg

Screenshot_2024-07-03-15-49-20-069_com.victronenergy.victronconnect.jpg

Ist das normal so? Ich kann nicht mehr genau sagen, ob sich der Regler bei der Bleibatterie genauso verhalten hat.
Vielen Dank vorab!

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 05 Jul 2024 10:42:16

Das ist normal. Der Solarregler versucht immer den optimalsten Arbeits/Ladepunkt, also das beste Verhältnis zwischen Spannung und Strom zu finden. Wenn es zwei in etwa gleich gute Punkte gibt, schaltet er schon mal hin und her. Das gleiche passiert z.B. auch, wenn Wolken vorbei ziehen. Könnte aber auch durch ein Kontaktproblem an der Modulverkabelung ausgelöst werden.

rkopka am 05 Jul 2024 13:04:19

Wenn du Solarstrom und -spannung anschaust, werden die wahrscheinlich gegengleich schwanken. Die Solarleistung sollte dabei recht konstant bleiben und nur minimal schwanken.

RK

Anzeige vom Forum

Alexo am 05 Jul 2024 20:18:13

Super dann sollte das passen und ich bin beruhigt!
Vielen Dank

Alexo am 06 Jul 2024 07:25:34

Aber hängt das mit LiFePo4 zusammen? Bei der alten Batterie hatte ich das Phänomen nämlich nicht. An der Modulverkabelung wurde nichts verändert

HartyH am 06 Jul 2024 10:09:15

das hängt nicht mit der LiFePo4 zusammen, denn diese schwankenden Spannungswerte zeigen die Primärseite des Reglers. Es ist vereinfacht geschrieben nur die Spannung, welche von den Solarpanelen kommt und im MPPT-Regler verarbeitet wird.

HWBI am 06 Jul 2024 11:41:04

Alexo hat geschrieben:... Bei der alten Batterie hatte ich das Phänomen nämlich nicht...
Da widersprichst du dir jetzt aber selbst,...
Alexo hat geschrieben:... kann nicht mehr genau sagen, ob sich der Regler bei der Bleibatterie genauso verhalten hat...

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen dass die Bleibatt dem Regler eher selten die Maximalleistung abgefordert hat während die Lithium bis kurz vor voll alles nimmt was der Regler liefern kann.
Wie ein offener Wassereimer (Lithium-Batterie) den du aus einem anderen Eimer (Solarregler) füllst.
Den Bleieimer kannst du aber nur über einen Trichter mit dünnem Rohr füllen,...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prüfung meiner Einstellungen
Victron Geräte Einstellungen für LifePo4 Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt