xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master 2,4dci ,Bj 2010 Fensterheber Problem

Schenni am 08 Jul 2024 06:54:50

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Bei unserem Renault Master Bj 2010 geht die Scheibe rechts nur noch runter , nicht mehr rauf. Verklemmt ist nichts, anscheinend ein Wackelkontakt beim heben . Wer weiß Rat? Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Jul 2024 09:06:23

Lässt sich die Scheibe mit beiden Schaltern nicht mehr hochfahren, oder nur mit dem rechten?

Schenni am 08 Jul 2024 09:28:33

Hallo
Die Schalter sind auf beiden Seiten ohne Funktion.

Anzeige vom Forum

hampshire am 08 Jul 2024 10:36:40

Ein elektrischer Defekt ist unwahrscheinlich, da der Motor ja in eine Richtung funktioniert (wie ich verstanden habe). Du kannst das auch testen: Wenn Du ein Geräusch des Motors hörst liegt ein mechanischer Defekt vor.
Die Scheibenmechanik ist mehr oder weniger bei allen Fahrzeugen gleich. Oft gibt es eine Führung über kleine geclipste Elemente. Wenn eines davon blockiert kann es sein, dass die Scheibe nicht mehr in eine Richtung zu bewegen ist.
Wenn Du das selbst reparierst, denke beim Zusammenbau daran die Folie in der Türverkleidung wieder abzudichten.

Pechvogel am 08 Jul 2024 10:43:25

hampshire hat geschrieben:...Oft gibt es eine Führung über kleine geclipste Elemente. Wenn eines davon blockiert kann es sein, dass die Scheibe nicht mehr in eine Richtung zu bewegen ist...

Oder die Befestigung Scheibe am Fensterheber ist "ab" ( gebrochen, Klebestelle aufgegangen,... ).
Egal, kann man nur sehen wenn man reinguckt.
Und dafür muss die Folie unter der Türverkleidung ab.
Dabei heißt es, wie Hampshire schon geschrieben hat, aufpassen das die Folie nicht kaputt geht / einreisst und unbedingt nachher wieder ordnungsgemäß befestigen! ( sonst kann es nasse Füße geben! :D )

Grüße
Dirk

Schenni am 08 Jul 2024 11:01:47

Hallo
Da wir unterwegs waren habe ich die Türverkleidung abgebaut,die Scheibe losgeschraubt und mit einer geborgten Dachlatte festgestellt.Ein mechanischer Defekt ist nicht erkennbar.
Runter geht der Motor nur beim Hochfahren macht er keinen Mucks .
Danke Grüße Andreas

Pechvogel am 08 Jul 2024 11:23:26

Schenni hat geschrieben:...Runter geht der Motor nur beim Hochfahren macht er keinen Mucks ...

Dann "einfach" mal messen ob beim "hochfahren" eine Spannung anliegt.

Grüße
Dirk

Ahorne7500 am 08 Jul 2024 14:12:13

Hallo,

Vielleicht ist es ein Kabelbruch in der Zuleitung
im Bereich der Scharniere der A-Säule.

Auch möglich, es liegt ein Fehler auf der Fahrerseite vor.
Der Taster links dominiert doch den Taster rechts
also läuft rechts nichts ohne links.

Ich würde die Gummi'schläuche' an den Scharnieren kneten,
und dann sehen, ob sich dabei etwas tut.

Ist zu zweit einfacher.
.

Schenni am 08 Jul 2024 14:28:55

Hallo
Danke für den Hinweis.Das mit den Schläuchen habe ich schon ausprobiert,das der linke Taster den Rechten dominiert wusste ich nicht.

Schenni am 08 Jul 2024 19:15:39

Hallo
Das mit dem Schalter auf der Fahrerseite habe ich auch gleich ausprobiert,er scheint aber zu funktionieren.Trotzdem gute Idee,danke dafür.Werde wohl nochmal die Tür aufmachen um den Motor zu prüfen.?

mv4 am 08 Jul 2024 19:56:35

Was meinst du jetzt mit scheint zu funktionieren?

Ahorne7500 am 08 Jul 2024 20:03:44

Hallo,

Mein Gedanke ist eigentlich
Ich weiß nicht wie der linke Schalter geschaltet ist, damit er den rechten dominiert.
Vielleicht blockiert der linke den rechten Schalter,
weil ein Kabel in der linken oder auch in der rechten Leitung gebrochen ist.

Nur Spekulation,
ich denke, wenn der Motor runter 'kann', dann sollte er auch rauf 'können'.
Es wird irgendwie an der Stromzufuhr liegen.
.

Schenni am 08 Jul 2024 20:11:54

Also
Ich habe auf der rechten Seite
3Kontakte 12v 0 12v. wenn ich den Schalter drücke habe ich 12v 0. 0
?

hampshire am 08 Jul 2024 20:27:53

Vertausch mal die Anschlusskabel am Motor. Wenn dann nur hoch geht und nicht mehr runter kennst Du das Problem: Fehler im Kabelstrang (ärgerlich).
Die neuralgische Stelle ist in dem Übergang von Tür zu Karosserie (Bewegung). Kann sowohl links als auch rechts vorliegen.

mv4 am 08 Jul 2024 21:43:32

Der Motor ist es schon mal nicht....es kann nur an der Verkabelung oder an den Schaltern liegen.. (im Prinzip wird der Motor für rauf oder runter ja nur die 12V Spannung plus und minus getauscht.)
Das Steuerteil was die Endabschaltung regelt kann natürlich auch noch defekt sein.

volker2 am 09 Jul 2024 16:12:05

Bei einem Bekannten (Kastenwagen Clever mit Citroen-Basis, BJ 2018) lag selbiges Problem an einem defekten Schalter.

Schenni am 10 Jul 2024 20:42:51

Hallo
Tatsächlich hat der Schalter auf der rechten Seite einen Wackelkontakt ,dann geht der Schalter auf der linken Seite auch nicht mehr (Reihenschaltung ?)
Fehler gefunden,ich danke für die Hilfe.
Grüße Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Alaska Renault Master DPF defekt
Renault Master 3 Innenspiegel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt