rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Alaska Renault Master DPF defekt

Jones67 am 18 Jun 2024 12:41:27

Hallo zusammen,

bei unserem Ahorn Alaska BJ 2021 auf Renault Master 4 wurde bei der ersten HU nach 3 Jahren die TÜV Plakette nicht erteilt, da der Partikelausstoß zu hoch war. Das Fzg. hat 25.000km und läuft einwandfrei, lediglich die Anzeige "Abgassystem prüfen" taucht seit einem defekten Turboschlauch bei ca. 7000 km immer mal wieder auf. Mehrere Renault Werkstätten konnten den Fehler nicht beheben, Austausch der Lambda Sonde etc. blieb auch erfolglos. Jetzt sagt die mittlerweile dritte Werkstatt, der Partikelfilter müsse ausgetauscht werden, Kosten ohne Lohn ca. 3000,- Euro.

Hat jemand mit Renault Master/Ahorn eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 18 Jun 2024 13:02:44

Meistens ist ein nicht einwandfrei schließendes AGR Ventil verantwortlich für einen hohen Partikelausstoß. Zu hoher Partikelausstoß kann ebenfalls durch zu wenig Luft, ein schlecht funktionierender Injektor (nachpinkeln, keine ordentliche Zerstäubung, etc) Injektor oder ein zugesetzter / defekter DPF verursacht werden oder DPF ist abgeschaltet. Vor der Prüfung hast du das Fahrzeug hoffentlich über die Bahn gescheucht? Empfehlung wäre zu Renault Trucks Service zu gehen. Einen zugesetzten DPF kann man auch reinigen (lassen). Der muss nicht unbedingt neu. Aber zuerst mal Fehler auslesen lassen.

Marsu123 am 18 Jun 2024 13:03:16

Hallo,

wenn dokumentiert wurde das die Fehlermeldung innerhalb der Garantie aufgetaucht ist.
Mehrere Versuche (innerhalb der Garantiezeit) den Fehler zu beheben fehlgeschlagen sind.
Wäre das für mich eine Sache für einen Fachanwalt.

Ich würde da erst mal gar nichts auf meine Kappe machen, das soll der Hersteller (Renault) regeln.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

rtiker am 18 Jun 2024 13:12:31

Hat das Fahrzeug eigentlich DPF Regenerationen durchgeführt? Und damit das optimal durchgeführt werden konnte hast du die Vorgehensweise dazu korrekt eingehalten?

Jones67 am 18 Jun 2024 16:12:41

Die Regeneration wurde durchgeführt, hat nichts verbessert, angeblich sei im jetzigen Zustand des DPF keine Regeneration möglich. Das kann ich nun glauben oder auch nicht...

rtiker am 18 Jun 2024 16:51:08

Jones67 hat geschrieben:Die Regeneration wurde durchgeführt, hat nichts verbessert, angeblich sei im jetzigen Zustand des DPF keine Regeneration möglich. Das kann ich nun glauben oder auch nicht...

Hast du es mal mit einer manuellen Regeneration versucht? Hier steht's wie's geht --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorwäsche zur Öl Leck Reparatur wer zahlt?
Renault Master 2,4dci ,Bj 2010 Fensterheber Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt