aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressor Kühlschrank Thetford T2152 KABELDURCHMESSER ?

AndreasS am 08 Jul 2024 15:42:04

Hallo,

ich habe mich nun endlich dazu durchgerungen meinen alten Absorber- gegen einen Kompressorkühlschrank zu tauschen.

Objekt der Begierde ist der Thetford T2152.

Ich hatte früher schon einmal einen Kompressor und war damit sehr glücklich.

Ich weiß, dass man wegen des hohen Anlaufstroms "dicke" Kabel braucht, habe aber keine Ahnung, wie man den nötigen Querschnitt berechnet.

Verratet Ihr mir bitte, welchen Querschnitt ich bei ca. 7 Meter Länge brauche?

Wenn es keiner weiß nehme ich einfach die dicksten :D

Danke für alle Empfehlungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

neyoo am 08 Jul 2024 18:31:13

Hi, das Objekt der Begierde hat eine Bedienungsanleitung 8)
Dort nehme man die Seite 8 zur Hand oder Kapitel 7.

viele grüße
neyoo

ChristianF am 08 Jul 2024 23:10:00

Sofern Du einen Absorber in gleicher Größe verbaut hast, solltest Du die bestehende Verkabelung problemlos übernehmen können. Ein Absorber ist deutlich stromhungriger als ein Kompressor gleicher Größe.

Anzeige vom Forum

AndreasS am 09 Jul 2024 07:38:07

Guten Morgen neyoo,

wenn ich das Objekt der Begierde schon hier stehen hätte, würde ich auf Seite 8 Kapitel 7 das nachlesen können
und müßte hier nicht nachfragen.
Danke.

Hallo Christian,

ja, es war ein Absorber verbaut, da schaue ich mir dann doch mal die Kabel an :)
Danke.

Wenn zufällig doch noch jemand weiß, welcher Kabelquerschnitt benötigt wird, würde ich mich über die Info freuen.

Ich wünsche Allen einen schönen, warmen Sommertag.

Marsu123 am 09 Jul 2024 09:20:11

Moin,

bei 7 Metern Kabellänge, 6mm² besser 10mm².
Bei kurzen Kabeln können auch 4mm² verwendet werden.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 09 Jul 2024 09:26:23

neyoo hat geschrieben:Hi, das Objekt der Begierde hat eine Bedienungsanleitung 8)
Dort nehme man die Seite 8 zur Hand oder Kapitel 7.
viele grüße
neyoo

Verstehe ich nicht ?
In der Bedienungsanleitung :
--> Link

Seite 8 :
Seite 8.jpg

Kapitel 7 :

Kapitel 7.jpg

steht nichts von der Montage des Kühlschrankes oder den Kabelquerschnitten .

Grüße Ralf.

rkopka am 09 Jul 2024 09:43:30

ChristianF hat geschrieben:Sofern Du einen Absorber in gleicher Größe verbaut hast, solltest Du die bestehende Verkabelung problemlos übernehmen können. Ein Absorber ist deutlich stromhungriger als ein Kompressor gleicher Größe.

Beim Dauerstrom sicher. Beim Anlaufstrom kann ein Kompressor viel höher sein. Bei 230V KS kann das leicht mal das 10fache des Dauerstroms sein. Bei zu dünnen Kabeln könnte er daher evt. gar nicht erst anlaufen.

Aber es ist wohl die Installationsanleitung gemeint: --> Link

6mm2 bis 6m

RK

AndreasS am 09 Jul 2024 10:37:33

Vielen Dank Euch Allen.
Jetzt weiß ich Bescheid :D

Joachim260 am 09 Jul 2024 13:03:48

rkopka hat geschrieben:
Aber es ist wohl die Installationsanleitung gemeint: --> Link

6mm2 bis 6m

RK

Dort wird als Absicherung aber auch eine 15 A Sicherung angegeben, die ist beim Absorber höher gewählt. Ich würde es einfach probieren ehe ich die Kabel auswechseln würde.
Dünne Kabel nennt man auch Anlaufstrombegrenzer :lol:
Und vergiss nicht die Sicherung im Verteiler anzupassen.

Gruß
Joachim

rkopka am 09 Jul 2024 13:59:40

Joachim260 hat geschrieben:Dünne Kabel nennt man auch Anlaufstrombegrenzer :lol:

Wenn sie den Anlaufstrom begrenzen, ist es OK. Wenn die den Anlauf begrenzen, nicht mehr. Ich hatte schon Situationen, wo der Motor nur gebrummt hat, aber nicht anlief.
Außerdem könnte der KS eine Niedrigspannungerkennung haben, die dann anspricht. Vermutlich geht weniger als sie vorgeben, aber das muß man ausprobieren. Evt. einfach mal anschliessen, die Spannung messen und dann einschalten. Wenn sie zu sehr einbricht, braucht man vielleicht doch dickere Kabel.

RK

Joachim260 am 09 Jul 2024 20:54:18

Das mit den Kabeln war jtzt nicht so ganz ernst gemeint.
Einfach anschließen und man wird sehen ob es geht.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage einbauen Firma
Dachklima verursacht Kurzschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt