rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklima verursacht Kurzschluss

Erwin1912 am 07 Jul 2024 15:44:56

Hallo in die Gruppe- bitte um eure Hilfe

Ich habe WoMo mit einer Dachklima Freshjet 2200
Als ich heute gemeinsam mit Kühlschrank die Klima eingeschaltet habe, hatte ich nach ein paar Sekunden einen Kurzschluss- Sicherungskasten FI hat nach einigen Sekunden ausgelöst…
Der Platz ( 4478 Höhe Waschhaus 7 - falls jemand mir helfen könnte..) ist nur mit 10 A abgesichert- jedesmal wenn ich nun mit FI hochfahre löst dieser aus….
Bitte um eure Hilfe bzw. Tipps was hier die Ursache sein könnte bzw wie ich mir hier helfen könnte??
DANKE im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 07 Jul 2024 18:22:47

6 Ampere = 1380 Watt. 8 Ampere = 1840 Watt. 10 Ampere = 2300 Watt.
Dazu kommt noch der Anlaufstrom siehe e BD Anleitung.
Alle anderen Verbraucher auaschalten Dachklima ein dann andere Verbraucher dazu nacheinander

Erwin1912 am 07 Jul 2024 18:35:31

Ruedi1952 hat geschrieben:6 Ampere = 1380 Watt. 8 Ampere = 1840 Watt. 10 Ampere = 2300 Watt.
Dazu kommt noch der Anlaufstrom siehe e BD Anleitung.
Alle anderen Verbraucher auaschalten Dachklima ein dann andere Verbraucher dazu nacheinander

Danke- war Wassereintritt…, nun trocken und funktioniert wieder

Anzeige vom Forum

Tinduck am 07 Jul 2024 18:44:59

Hat das Gerät vielleicht einen Soft-Start-Modus?

Kann aber auch sein, dass es nicht am Anlaufstrom liegt und deine Klima einen weg hat.

bis denn,

Uwe

much2fast am 07 Jul 2024 18:46:28

Löst da der FI (Fehlerstromschutzschalter) oder der Sicherungsautomat?

Wenn's der Sicherungsautomat ist - siehe Antwort von Ruedi1952

Wenn's wie du schreibst wirklich der FI ist der auslöst hast du ein anderes Problem.
Der FI löst nicht bei Überlast sondern bei Fehlerstrom aus.
Dann fließt irgendwo ein Fehlerstrom im Stromkreis vom stromführenden Leiter (Phase)
nicht über den Nullleiter zurück sondern über die Erde (grün-gelb).
Dies erkennt der Fehlerstromschutzschalter und schaltet ab damit nirgendwo Berührungsspannung an z.B. geerdeten
Gehäuseteilen aus Metall anliegen kann. Die Fehlerströme können sich auch an mehreren Geräten (Kühlschrank + Klima)
addieren so das in Summe der Auslösestrom des FI erreicht werden kann. Z.B. FI=30mA, Klima 20mA + Kühlschank 20mA = 40mA.
Ein Gerät ein - der FI hält, zweites Gerät ein - der FI löst aus.
Fehlerursache sind meist "Kriechströme" durch Feuchtigkeit, Korrosion an Klemmen etc., Isolationsfehler in Motoren (Lüfter/Klimakompressor).
Da solltest du mal suchen.
VG
Frank

fred62 am 07 Jul 2024 22:24:15

Hallo ich hatte den gleichen Fehler mit meiner Dachklima. Bei mir war es der Sicherungsautomat was mir damals unverständlich erschien. Aber bis jetzt funktioniert es.

fred62 am 07 Jul 2024 22:28:13

Hallo ich hatte den gleichen Fehler mit meiner Dachklima. Bei mir war es der Sicherungsautomat was nicht logisch ist .Aber bis jetzt funktioniert es.

Manolium am 08 Jul 2024 07:38:59

Erwin1912 hat geschrieben:Danke- war Wassereintritt…, nun trocken und funktioniert wieder

Ich denke das Problem hat sich schon erledigt ;)
MfG

stegi am 11 Jul 2024 12:05:28

Hallole,
........und wie hat sich das Problem erledigt?
Rückmeldungen helfen allen Usern des Forums.
Danke im Voraus!
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor Kühlschrank Thetford T2152 KABELDURCHMESSER ?
Electrolux RM 400 R funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt