karlh am 09 Jul 2024 06:59:22 Hallo zusammen,
ich habe mir gestern den Testbericht der P-M durchgelesen und überlege, ob ich mir nicht einen Onntrack 400 einbaue.
Soweit ich es verstehe ist da eine SIM Karte eingebaut und meine Frage wäre, geht das z.B. auch in Montenegro und Albanien, da das ja nicht im EU Roaming ist?
Ansonsten finde ich einfach das Preis-Leistungsverhältnis des Trackers sehr gut.
Gruß
WomoToureu am 09 Jul 2024 07:21:05 karlh hat geschrieben:Ansonsten finde ich einfach das Preis-Leistungsverhältnis des Trackers sehr gut.
Alles relativ, das Problem fängt bei dem "Lebenslang" an. Ich habe mir mal für über 500 € ein Navi gekauft und mich schwarzgerärgert, da "Lebenslang" nur bedeutete solange der Hersteller dies Navi produzierte. Dann war "Lebenslang" zu Ende und es gab weder updates noch neue Karten und plötzlich nach einem update ging gar nichts mehr, so das ich glaube das im update möglicherweise "ein Killer" gewesen sein könnte. Zurück zu Deinem GPS technisch in etwa gleich ist mein FMC 130 auch ein 4G Tracker kostete aber nur 66 € SIM KArte muss man selbst besorgen und einlegen. Das Portal ist kostenfrei und wenn es das Portal nicht mehr geben sollte, kann man selbst ein Portal erstellen. Infos im Netz verfügbar. --> LinkFazit: Ich will Dich nur Informieren, musst Du selbst wissen. Ich will lieber so ein offenes System wo ich zwar etwas selber machen muss, aber weiß das ich es mind. 10 Jahre nutzen kann. Die SIM Karte hat mir 10 € gekostet mit 10 Jahres Flat.
karlh am 09 Jul 2024 08:32:17 Danke für den Tipp, das wäre natürlich eine Alternative.
Mit welcher SIM Karte nutzt Du das Gerät?
Gruß
WomoToureu am 09 Jul 2024 10:21:05 karlh hat geschrieben:Mit welcher SIM Karte nutzt Du das Gerät?
1NCE
Vize am 09 Jul 2024 11:03:22 Moin karlh,
in der Produktbescheibung vom Onntrack 400 steht:
GPS + Wifi + Lbs Tracking (also auch Ortung an schwierigen Stellen)
Ich verstehe das so, dass man auf die (verbaute) SIM-Karte nicht zwingend angewiesen ist und man das Ding auch allein per GPS ortbar ist. Roaming-Vorgaben spielen daher keine Rolle, meiner Meinung nach.
VG Andreas
rkopka am 09 Jul 2024 11:08:13 Vize hat geschrieben:GPS + Wifi + Lbs Tracking (also auch Ortung an schwierigen Stellen)
Ich verstehe das so, dass man auf die (verbaute) SIM-Karte nicht zwingend angewiesen ist und man das Ding auch allein per GPS ortbar ist. Roaming-Vorgaben spielen daher keine Rolle, meiner Meinung nach.
Und wie soll es seine Position melden ? GPS ist nur Einweg. LBS bringt eine Position ohne GPS Signal. Wifi ?(hab die Anleitung nicht gelesen). Das Gerät weiß also, wo es ist, aber du deswegen noch nicht. RK
WomoToureu am 09 Jul 2024 11:50:33 rkopka hat geschrieben:Und wie soll es seine Position melden ? Das Gerät weiß also, wo es ist, aber du deswegen noch nicht.
So ist es , ohne SIM geht da nichts. Vize hat geschrieben:GPS + Wifi + Lbs Tracking (also auch Ortung an schwierigen Stellen) Ich verstehe das so, dass man auf die (verbaute) SIM-Karte nicht zwingend angewiesen ist und man das Ding auch allein per GPS ortbar ist.
Das haben die alle, die Ortung verläsßt sich nicht nur auf GPS. Aber zur Übertragung der Standortdaten benötigt man eine Internetverbindung, also SIM Karte.
karlh am 09 Jul 2024 16:56:26 Wie Ihr schon schreibt, ohne SIM geht da gar nix.
Das GPS bekommt die Position sicherlich nicht "los", wenn kein Internet verfügbar ist.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Wifi alternativ zum Versenden benutzt wird, wenn Daten über Mobilfunk gerade nicht funktioniert. Damit wird höchstens die Standortgenauigkeit erhöht.
Aber der Support hat mir geschrieben, dass Ende des Monats die Roamingländer erweitert werden und dann auch Albanien und Montenegro mit dabei wären (meine Nicht-EU Urlaubsländer im August).
Aber die können viel schreiben, ich warte erst mal, ob das Roaming auch auf 147 Länder ausgedehnt wird, wie es das Marketing momentan vorankündigt.
ChristianF am 09 Jul 2024 17:47:08 Mal ganz dumm gefragt: Warum holst du dir nicht einfach einen Sinotrack oder Winnes Tracker mit einem netten Akku drin, dazu einen 12V auf USB Adapter und eine der diversen Einmalsimkarten (alternativ Discotel)? Alles bei Amazon für sehr kleines Geld zu haben. Damit bist du maximal flexibel und hast nur sehr geringe einmalige Kosten (ohne laufende Kosten zu haben).
Gast am 09 Jul 2024 17:59:59 Ich habe ein "GPS live.uk" eingebaut. Das funktioniert sehr zuverlässig inkl tracking. Verschiedene Alarmmöglichkeiten einstellbar. Z.B Alarm bei Zündung an und/oder in Bewegung All our GPS trackers utilise the tracker's pre-installed data sim cards mobile data connection. This is used to send real-time location data to the GPSLive system. This means there are no range limitations and you will be able to track your vehicles from anywhere in the world.
karlh am 09 Jul 2024 20:43:41 Benimar282 hat geschrieben:Ich habe ein "GPS live.uk" eingebaut.
Aber Deine Lösung hat jährliche Kosten von grob 50 Pfund - richtig? Das hat die holländische Lösung eben nicht. Die SIM Karte ist beim Kauf mit dabei und hat keine laufenden Kosten.
karlh am 09 Jul 2024 20:46:11 ChristianF hat geschrieben:... Sinotrack oder Winnes Tracker mit einem netten Akku drin, dazu einen 12V auf USB Adapter und eine der diversen Einmalsimkarten (alternativ Discotel)? Alles bei Amazon für sehr kleines Geld zu haben.
Das ist mir zu viel "Bastelei" mit USB-Adapter und Einmal SIM Karten (wo man sich ab- und an auch mal drum kümmern muss). Mit 150 Euro bin ich bei der Lösung noch nicht im oberen Preissegment und hab hier auch keine laufenden Kosten.
supcamper am 09 Jul 2024 21:34:05 Mit einem Teltonika FMC130 für 65€ und einer kostenlosen SIM von netzclub hat man alle Möglichkeiten. Das Ding bietet sehr, sehr viele Funktionen - da ist Lesen der Doku angesagt… macht aber Spass, damit herumzuspielen.
Gast am 09 Jul 2024 22:03:54 Karlh, das ist richtig. Aber dafür kann ich es grenzenlos benutzen. Was nichts kostet kann auch nichts taugen. Meine Meinung
WomoToureu am 09 Jul 2024 23:28:55 Benimar282 hat geschrieben:Karlh, das ist richtig. Aber dafür kann ich es grenzenlos benutzen. Was nichts kostet kann auch nichts taugen. Meine Meinung
Der Preis sagt nichts über die Qualität aus.Teltonika FMC130 für 65€ hat auch einen Akku drin, ganz normale Drähte zum anschließen an 12 V Versorgung. Viele Möglichkeiten Optional. 1NCE Flat gilt meines Wissens in über 173 Ländern. Muss aber jeder selbst entscheiden, wenn man so eien Fertigversion hat, ist man eben abhängig vom Anbieter der auch die Daten hat.
Vize am 10 Jul 2024 10:21:59 rkopka hat geschrieben:Und wie soll es seine Position melden ? GPS ist nur Einweg.
Natürlich...waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn... ;-) Vergesst meinen Kommentar einfach, sorry. VG Andreas
hapflmc am 11 Jul 2024 11:31:56 Fazit: Ich will Dich nur Informieren, musst Du selbst wissen. Ich will lieber so ein offenes System wo ich zwar etwas selber machen muss, aber weiß das ich es mind. 10 Jahre nutzen kann. Die SIM Karte hat mir 10 € gekostet mit 10 Jahres Flat.
Zum Kartenpreis kommt aber noch der Versand und die Märchensteuer dazu!!! in Summe dann 20 Euro!
supcamper am 11 Jul 2024 12:20:10 hapflmc hat geschrieben:Ich will lieber so ein offenes System wo ich zwar etwas selber machen muss,
Darf ich fragen, welche Plattform Du nutzt? Oder machst Du alles auf Basis von SMS? Vielen Dank!
Raffnix1 am 04 Nov 2024 13:36:45 Hallo Karl, ich habe so ein Onntrack 400 und es hat auch ein halbes Jahr lang einwandfrei funktioniert, incl. aller Funktionen. Nur mitten während einer langen Reise durch Rumänien (der Grund weshalb ich mir dieses Onntrack angeschafft habe) ist es plötzlich an einem Ort hängen geblieben und hat partout nicht mehr funktioniert. Der Support konnte mir Wochenlang nicht helfen außer dem Hinweis das es an einer Starterbatterie angeklemmt werden soll. Wo der Unterschied zu der Spannung zu einer wesentlich stabileren 200AH LifEPO Wohnraumbatterie mit Solarversorgung sein soll konnten Sie mir nicht erklären. Fazit am Ende habe ich das Gerät eingeschickt und ein neues bekommen.
Diese versuche ich gerade zu installieren scheitere aber seit 2 Stunden. Der Support reagiert bis jetzt nicht, das bin ich aber durch die Wochenlangen Support Versuche während der Reise schon gewohnt, 1-2 Tage Reaktionszeit sind nicht ungewöhnlich.
Insgesamt ein tolles Gerät wenn es funktioniert.
1837 am 30 Jun 2025 16:52:20 Hallo Raffnix1 Ich hab gerade das selbe Problem mit meinem 400. Mitten in Frankreich ist er an einem Ort hängen geblieben. Ich hatte ihn immer an der Starterbatterie. Nun haben sie geschrieben das ich ihn Herschicken soll. Darf ich fragen ob es bei dir mit dem Neuen jetzt problemlos funktioniert? Gruß Ralf
karlh am 01 Jul 2025 16:20:34 Hab mir das Gerät bisher nicht geholt, weil auch ich festgestellt habe, dass der Support nicht der große "Renner" ist.
Wie ich es lese, müssen die Geräte eingeschickt werden, wenn die Ortung "stehenbleibt".
Ist das wirklich so?
Gruß
hansollo am 02 Jul 2025 11:36:01 Hallo, ich habe den Cobblestone Copenhagen GPS Tracker / Fahrzeugtracker in meinem Womo installiert, Batterie hält bei Wöchentl. Pos. Meldung ca. 8-9 Jahre. braucht keine extra Sim Karte es sind verschiedene Modi möglich. Abdeckung ist EU und Norwegen. habe jetzt schon den 2ten bin zufrieden damit - funktioniert. Gruß Johannes
karlh am 02 Jul 2025 15:47:18 Eine extra SIM-Karte braucht der Onntrack auch nicht.
Die SIM Karte ist sowohl bei Deinem Cobblestone, wie auch beim Onntrack im Gerät fest verbaut und auf Lebenszeit kostenfrei, bzw. hast Du den Obolus dafür beim Kauf mitbezahlt.
|
|