xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Skyroof Dachfenster im Fahrerhaus

hacmac am 09 Jul 2024 17:11:16

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Letztes Jahr wurde im Rahmen einer Garantiereperatur an unserem Chausson, ein neues Skyroof eingebaut ( Fahrerhausdachfenster )
Es wurde ein Dometic Fenster eingebaut. Auf jeden Fall wurde es nicht korrekt eingebaut, es fehlen m.A.n. zwei Haltebolzen. Das Fenster hat 4 Knebelverschlüsse und eine Kurbel zum Hochstellen.
2 Stützärmchen drücken die Scheibe etwa 12-14cm nach oben.
Ich möchte nun in der Einbauanleitung nachsehen, ob die Bolzen tatsächlich fehlen und wo ich die bekommen kann. Finde aber kein Typenschild am Fenster, nur auf der Scheibe.
Ich stelle mal ein paar Fotos ein, vielleicht kennt jemand das Fenster ( ist ja recht neu )
Gruß Dieter

heiner57 am 09 Jul 2024 17:47:32

Hallo Dieter,

wie ich auf den Bildern sehe, lassen sich die Hebelchen zum Hochdrücken aufgrund der
fehlenden Bolzen aus dem Gegenstück an der Scheibe "aushaken"( Bild 4)
Lässt sich so die Scheibe überhaupt hochkurbeln?

Nimm doch einfach einen passenden Spint oder eine im Durchmesser und Länge passende Schraube; 2 Muttern gekontert
und es müsste doch "gut" sen.

VG
Heinrich

heiner57 am 09 Jul 2024 17:48:03

Hallo Dieter,

wie ich auf den Bildern sehe, lassen sich die Hebelchen zum Hochdrücken aufgrund der
fehlenden Bolzen aus dem Gegenstück an der Scheibe "aushaken"( Bild 4)
Lässt sich so die Scheibe überhaupt hochkurbeln?

Nimm doch einfach einen passenden Spint oder eine im Durchmesser und Länge passende Schraube; 2 Muttern gekontert
und es müsste doch "gut" sen.

VG
Heinrich

hacmac am 09 Jul 2024 20:15:18

Hallo Heinrich,
ja das Fenste lässt sich öffnen, würde aber, durch eine kräftige Windboe von hinten "umschlagen" und wäre am Arxxx

Klar gibts da eine doitjourself Lösung. Splint, Bolzen , Schraube... aber ich will wissen was da reingehört. Evtl in der BDA... oder Ersatzteilzeichnung.

Wenn ich nix rausfinde, gibts die Dieterlösung

Danke und Gruß Dieter

Marsu123 am 10 Jul 2024 06:30:03

Moin,

mMn müssten dort solche (ähnliche) Haltebolzen rein :

--> Link

Befestigungskit-MIDI-Heki-BF-KIT_20MIDI_b_0.jpg

Grüße Ralf.

Joachim260 am 10 Jul 2024 13:22:46

Hallo Ralf

Ich würde einfach mal Dometic anschreiben und den fall schildern. Foto vom die Fotos vom Beitrag dazu.
Ich denke da kommt eine Reaktion und mit etwas Glück bekommst du auch die Bolzen gratis wenn du denen schreibst daß du es selbst machst.

Ist das neue Fenster leiser als das alte?

Gruß
Joachim

hacmac am 15 Jul 2024 18:40:55

Danke Ralf, so ähnlich werden sie aussehen...

ich poste ein Bild wenn ich die Bolzen habe...

Mein Händler hat sie bestellt...

Joachim, das habe ich auch gemacht... Doppelt hält besser

Gruß Dieter

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Birkholz Fenster nachbestellen ?
Dsp 2024 externer schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt