|
Moin, nachdem ich mit dem Umbau von AGM auf Lifepo4 fertig bin und das WoMo 1. mal wieder angelassen habe stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass sofort Strom aus den Aufbaubatts entnommen wird. Direkt nach dem Start 300W, nach ca. 30 Sekunden pendelt es sich auf 200W ein. An der Verkabelung habe ich nichts verändert, alles 1:1 wie bei den AGM angeschlossen. Verbaute Geräte: Solarregler Alden SPS 220 Ladegerät Arssilicii BC-520 Booster Schaudt 121525 Tippe bald auf den Booste. Ausbauen und versuchsweise ohne betreiben? Ist nur so blöd verbaut, das gibt wieder Jogaübungen, die ich mir nur ungern antun würde. Oder hat jemand nen Tipp, wo ich noch nachschauen könnte? Hast du den Kühlschrank an? Hast du das Trennrelais deaktiviert? Das ist bei Boosterbetrieb notwendig :juggle: Helmut oder den Booster falsch angeschlossen Der Kühlschrank saugt Dir die Batterie leer. Der Booster sollte das verhindern, wenn er funktioniert und auch richtig angeschlossen ist. LG Carsten Danke für die Tipps, aber: Ich war gerade 2 Monate unterwegs, da hat alles funktioniert (zumindest waren die AGM nie leer). Das ganze Geraffel wurde ja schon beim Vorbesitzer eingebaut und benutzt. Der Kühlschrank ist aus, war aber auf der Tour beim fahren immer auf 12V an in Stufe 3. Und der läuft über die Lima, nicht über die Aufbaubatterien
Das hatten wir auch nach der Umstellung. Das ist ganz normal. Die LiFePO4 haben eine höhere Spannung als die Blei-Starterbatterie. Das führt je nach EBL zu einem Problem. Nun findet folgendes statt: Die LiMa läd die Starterbatterie. Liegt das D+ Signal von der Lichtmaschine oder ein generiertes D+ am EBL an, wird das Trennrelais geschlossen und die Aufbaubatterie bekommt nun auch seine Ladung ab. Irgendwann sind beide Batterien voll und das Relais fällt ab. Der Kühlschrank wird über das EBL versorgt! Nicht direkt über die LiMa! Das EBL zieht nun den Strom dafür aus dem ihm zur Verfügung stehenden Quelle - die Lithiumbatterien. Weil hier die Spannung aber nicht so schnell einbricht, werden diese zunächst entladen, ohne das das Trennrelais wieder geschlossen wird. Es wird also nichts nachgeladen. Die LiFePO4 werden während der Fahrt in der Stunde etwa 8-10Ah verlieren. Je nach Kühlschrankmodell. Erst wenn diese Batterien fast leer sind und die Spannung einbricht, merkt es das EBL. Aber eben viel zu spät. Der Booster hat nun die Aufgabe dem EBL vorzugaukeln, dass die Batterien nicht ganz voll sind. Damit das EBL das Relais geschlossen und die Lade-Spannung hoch hält. Zumindest wurde es mir einmal so erklärt. Wer es besser kennt möge mich berichtigen. Ich habe deshalb einen Booster in die Ladeleitung zum EBL eingebaut. Seit dem haben wir das Problem nicht mehr. LG Carsten Habe den Booster gerade ausgebaut und von den Batterien getrennt. Trotzdem wurde sofort wieder Strom gesaugt. Kann es sein, dass die Lima nicht liefert und daher die Starterbatterie sich aus den Aufbau bedient? Dann habe ich mal den Kühlschrank auf 12V angemacht und sofort wurde eine wesentlich größere Last angezeigt. Aber worüber läuft der Stromweg dann, wenn der booster nicht da ist und die Lima wirklich nen Defekt hat? Im übrigen scheint an dem Booster der Schiebeschalter weg zu sein für den Batterietyp. Ich sehe nur die blanken Kontakte. Vielleicht habe ich den gestern beim Versuch den nach Gefühl mit ner Messspitze zu verschieben auch abgerissen. Welchen Spannungstyp hat der wohl, wenn keine Einstellung da ist? Carsten: Danke für deine Erklärung, aber ich dachte mein booster gaukelt der Lima vor, dass noch Ladebedarf da ist. Meiner scheint gar nicht am ebl angeschlossen, 2 Kabel von der Starterbatterie, 2 vermutlich direkt zu den Aufbaubatt und D+ Signal. Bei nicht laufendem Motor liegt an den entsprechenden Anschlüssen auch die jeweilig Spannung an. Schalte ich den Motor ein, zeigt der Anschluss für die Aufbaubatt auch sofort den aktuellen Wert laut JBD-App. Andererseits, wenn der Booster defekt ist könnte das von dir beschriebene Verhalten evtl. auch bei mir hinkommen. Wie bekommt man raus, ob die Lima arbeitet? Wenn die Lima defekt ist leuchtet dei Generatorleuchte im Kombiinstrument auf. Trenne den Aufbau ab lass den Motor laufen und messe an der Starterbatterie. Besorge dir einen Zangenmultimeter dann kannst du alles prima messen Da du nicht auf das Trennrelais eingehst, denke ich das hier das Problem liegt. Sobald du den Motor startest, schaltet das Starter und Verbraucherbatterien zusammen. Trenne das Relais dauerhaft und du hast das Problem gelöst. Grüße Don
Bin in Kfz-Technik nicht so bewandert. Separate Sicherungen oder so gibt es da nicht für?
Da bisher alles funktionierte, dachte ich dass wäre alles korrekt eingerichtet. Jetzt muss ich erstmal herausfinden, wo dieses Relais sitzt und wie man es dauerhaft trennt. Aber würde das nicht auch das Laden der Startbatt durch Solar verhindern?
Nicht zwingend! Die Lima kann auch so defekt sein das die Leuchte nicht angeht. ICH glaube hier aber auch eher an das Trennrelais, so wie Helmut weiter oben schon geschrieben hat: das Trennrelais schaltet bei "D+" ( Motor an ) die Aufbau- und die Starterbatterie zusammen und weil die LiFE-Aufbaubatterie die höhere Spannung hat, lädt die die Starterbatterie. Besonders verstärkt wird dieser Effekt weil der Booster die Spannung der Starterbatterie anhebt damit die LiFe schneller / stärker geladen wird. Grüße Dirk Das mit dem Trennrelais hatte ich auch in unserem letzten Urlaub. Da waren beide Aufbaubatterien und die Starterbatterie zusammengeschaltet. Es klebte nur während der Rückfahrt funktionierte es wieder bis jetzt. Wenn bei ihm das auch ist würde aber spätestens wenn die Starterbatterie voll ist der Stromfluss stark zurückgehen und die Lima die Aufbaubatterie/en wieder laden.
Ich habe mir gerade mal das Handbuch zum Booster durchgelesen. Wenn ich die technischen Daten richtig interpretiere, fängt der erst bei Starterbatterie >12,6V an zu laden. Die Batterie hatte jetzt bei meinem Test ca. 12,2V, minimal steigend im 0,01V Bereich. In den 10 Minuten Leerlaufbetrieb des Motors kam sie auf knapp 12.3V. Welche Spannung hatte denn die Aufbaubatterie während dieser Zeit? 14,4 beim Anlassen und ging dann schnell auf 13,4V zurück. Es flossen pro Batterie ca. 12A max, nach einiger Zeit ging es dann auf knapp 6,5A zurück. Spannung lag dann bei 13,3V. Uli, ein Booster läd die Aufbauaccus...und nicht den Starteraccu...der holt sich die fehlenden A ja von dem Starteraccu es wird so sein wie Helmut geschrieben hat...das Trennrelais schaltet ...du hast Rückstrom vom Aufbau zum Starteraccu Starterbatterie:
Aufbaubatterien:
Was hast Du denn für eine Basis? Oder besser gefragt: hat das Fahrzeug eine sog. "intelligente Lichtmaschine" bzw welche Schadstoffklasse hat das Fahrzeug?? Grüße Dirk "Intelligente" Lima, aber dafür war der Booster eingebaut. Allerdings waren bis gestern 2x80AH AGM vom gleichen Typ wie die Starterbatt drin, jetzt sind im Aufbau 2x100AH Lifepo4. Das Szenario von Carsten (DonCarlos) könnte also teilweise passen. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit dieses Trennrelais zu beeinflussen. Fahrzeug ist ein Ahorn Canada von 2020 auf Renault Master 3 mit einem ebl von arssilicii, eVPL 5. Wird dir nicht angezeigt Trennrelais offen oder geschlossen? Nicht dass ich wüsste. Wo sollte man das denn sehen können?
Da bisher niemand darauf eingegangen ist, evtl. liegt genau da der Hase im Pfeffer, sollte der Schalter keinen Kontakt mehr schalten macht natürlich auch der Booster nichts. Danke, ich habe mich mit der Frage gerade mal an Schaudt gewand. Der Hersteller des EBL hat mir inzwischen geantwortet, ich müsse für Booster+Lifepo4 die Verbindung der Starterbatterie zum EBL trennen. Würde vermutlich auch bedeuten, keine 12V Versorgung für den Kühli mehr. Hallo, habe mal kurz gegoogelt, ist dein EBL schwarz oder orange? Für das neue orangene habe ich dort --> Link eine Bedienungsanleitung gefunden und den Hinweis, das bei eingebauten Booster die Starterbatterie nicht am EBL angeschlossen sein darf. Vielleicht gilt das ja auch für das schwarze. Von dem habe ich nur einen Schaltplan gefunden, dort ist ein Trenn Relais eingereicht(R1), aber es scheint keine Möglichkeit zu geben dies zu deaktivieren. Ich würde die Starter Batterie an den Booster klemmen und von Booster Ausgang an die Aufbaubatterie und EBL Eingang Aufbaubatterie, wie in der Anleitung für das Orange geschrieben, damit sind Starter und Aufbaubatterie auf jeden Fall entkoppelt. Wurde von Carsten auch so vorgeschlagen. at Uli, Habe auch gesehen, das du dort im Forum auch fündig warst. Zu deiner Fragge dort, der Ausgang Kühlschrank liegt im EBL im Plus Zweig der Aufbaubatterie, die Motorbatterie wird über das Trenn Relais dazu geschaltet. Der EBL funktioniert ganz normal.
Danke. Also nicht die Starterbatterie vom EBL trennen? Warum der Umweg Booster-Aufbau-EBL? Die Aufbaubatt ist doch sowieso mit dem EBL-Eingang für Aufbau verbunden und der booster hängt am plus der Aufbau. Damit ist doch die leitende Verbindung booster-ebl auch gegeben. Die Entfernung zwischen plus Aufbau und EBL beträgt max. 40cm. Zu deinem 2. Post: Wieder was dazugelernt. Dachte immer (s. oben auch meine ANtwort an Carsten) der Kühli wird bei 12V nur betrieben, wenn die Lima läuft. Aber offenbar ist nur nötig dass D+ geschaltet ist und man davon ausgehen kann dass die Aufbaubatt geladen werden? Und dann holt er den Strom wo immer der auch herkommen mag? Hallo Uli, die Starterbatterie vom EBL trennen, wie im Forum beschrieben. Ich vergaß, du hast ja separate Leitungen von der Starter zum Booster und EBL, dann brauchst du zwischen Aufbau und EBL nichts ändern. Lade dir mal die Bedienungsanleitung herunter, da ist eine Zeichnung drin. Der Kühlschrank hängt immer an 12V, wird nur vom D+ Signal angesteuert, das er auf 12V umstellen soll.
Danke dir Olli, aber die direkten Verbindungen sind Booster-Starter und Booster-Aufbau. Aber ich vermute dass du das meinst. Ich werde morgen weiter testen und berichten. Danke auch an alle die mir hier zu helfen versuchen. Wenn gleich wir ein anderes EBL haben, so standen wir vor genau dem gleichen Problem. Der Wohnmobil-Profi Peter, den man hier im Forum auch finden kann, gab mir den zielführenden Tipp. Da, wie bei vielen EBL das Trennrelais auf der Platine verlötet ist, wollte ich nicht in die Elektronik des EBL eingreifen. Darum der Kniff vom Peter: Der Booster Schaudt 121525 hat nur eine maximale Leistung von 25A. Diese kann auch direkt an den Eingang des EBL gelegt werden, ohne daß dieses Schaden nimmt. Also habe ich Plus und Minus von der Starterbatterie in den Booster geleitet und die Ausgänge in den EBL. Dann ist es nicht notwendig am Relais zu schrauben. Der Booster braucht aber das D+ Signal vom EBL. Damit hat sich das Problem mit dem entladen der LiFePO4 während der Fahrt erledigt. Die LiFePO4 sind seit dem immer gut gefüllt und der Kühlschrank läuft wie er soll während der Fahrt auf 12V. Einziger Wermutstropfen: Die Batterieanzeige auf dem Bordpaneel zeigt nicht mehr richtig an. Das habe ich dann mit einem günstigen Batteriecomputer für 25€ kompensiert. LG Carsten
Genau du brauchst die Verbindung Starter- Booster Eingang- Booster Ausgang - Aufbau/EBL. Der Eingang am EBL für die Starterbatterie bleibt frei. Das Kabel was du dort abklemmst, bitte nicht vergessen zu isolieren. Hab gerade nochmal den ebl angesehen. Am Kontakt für die Starterbatt hängt noch ein 2. Kabel, mit 3A in der Leitung abgesichert (s. Foto). Nach dem Ablösen der Starterbatt vom Ebl vermutlich dieses damit verbunden lassen? Jemand ne Ahnung, wohin das führen könnte? Am Kontakt für die Aufbaubatterien hängen insgesamt 4 Kabel, wovon ich 1 als vom Solarregler und 1 als Verbindung zur Batterie erkennen kann. Denke das 3. kommt vom Ladegerät bei Landstrom. Die Verkabelung bei Ahorn ist ein Rätsel. Moin, hat dein Solarregler einen Ladeausgang für die Starterbatterie, dann könnte das das zusätzliche Kabel sein. Wenn es so ist die beiden Kabel verbinden. Es dort zu lassen ohne Batterie Kabel macht keinen Sinn. Zum testen kannst du es ja erstmal entfernen. Danke Olli, das ist es. Und die Frage mit den 4 Kabeln zur Aufbau hat sich auch erledigt, die beiden dünnen zusammengefassten gehen zur Aufbau, hatte ich dort nur als 1 Leitung gezählt. Hallo, nur noch eine Anmerkung: Wenn du nur eine Leitungsstrecke Fahrzeugbatterie - Booster - Aufbaubatterie hast, dann erhält wahrscheinlich die Fahrzeugbatterie keine Erhaltungsladung mehr, da vom EBL ja nichts mehr an die Fahrzeugbatterie zurückgehen kann. Erst einige neuere Booster können das. Gruß Klaus Problem gelöst. Starterbatterie vom ebl entfernen war die Lösung. Der Booster lädt trotz fehlendem Batterietyp-Schalter bis 14.4V. Schalte ich den Kühli auf 12V an bei laufendem Motor, kommt sofort jede Menge Ladestrom an den Aufbaubatterien an. Wie Carsten auch schrieb, Nachteil ist keine Ladestandsanzeige der Starterbatt mehr am Panel. Aber da kann ich mir provisorisch mit Multimeter an einem nach aussen geführten Anschluss für ein Ladegerät behelfen. Danke euch nochmal!
Danke, werde es im Auge behalten. Aber mein Solarregler hat 1-2A Ladestrom für die Starterbatterie übrig. Und bei längeren Standzeiten kann ich ja ein Ladegerät dranhängen. Dir ist aber schon klar, daß der Kühlschrank jetzt von der Aufbaubatterie versorgt wird und damit ein großteil des Boosterstroms nicht mehr zu Laden der Batterie zur Verfügung steht. Es sei denn, du hast den Kühlschrank nicht mehr am EBL, sondern direkt an die Starterbatterie geklemmt. Auch vorher wurde der Strom für den Kühlschrank schon vom Booster geliefert, macht keinen Unterschied bei dem EBL. |
Anzeige
|