xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master III Langstreckenfahrzeug mit 400 tkm als Ca

Luca2000 am 19 Jul 2024 12:50:12

Guten Morgen,

Ich möchte mir einen Camper kaufen da ich über den Winter ins Auslandssemester nach Lissabon starte und danach auch gerne noch 3 Monate durch Marokko, Portugal und Nordspanien reisen möchte.

Nun habe ich mir gestern einen Renault Master III DCI 100 von 2013 angeschaut. Das Auto ist schon 390 tkm gelaufen hat aber Januar 2024 neuen TÜV bekommen. Die Historie des Autos ist jedoch fast komplett bekannt. Der Besitzer hat das Auto mit 200 tkm von seinem Bruder gekauft und hat es auf Montage immer als Camper dabei gehabt. Er ist damit immer zwischen Berlin und Stuttgart gefahren. Also immer nur Langstrecke. Davor hat das Auto seinem Bruder gehört, der damit Lieferungen für Firmen transportiert hat (auch selbsttändig tätig) und somit auch nur Mittel bis Langstrecke gefahren ist.

Von der Ausstattung ist das Auto eher spärlich. Keine Klima etc. aber das brauche ich auch nicht das kann nur alles kaputt gehen. :)

Rechnungen sind vorhanden. 2022 wurden bei ca. 240tkm neue Bremsen und eine neue Kupplung bei ATU verbaut. Sonst gab es keine nennenswerten Reparaturen. Die Reifen wurden damals auch gewechselt (Allwetterreifen). Seitdem ist das Auto aber auch sehr viel gefahren. Für meine Reise reicht das Profil aber noch locker (der Ring vom Euro ist noch gut im Profil verschwunden ;) )

Ich selbst habe mich so gut es geht über den Autokauf informiert und bin auch handwerklich geschickt und habe als Maschinenbaustudent zumindest ein wenig Verständnis von der Technik (würde ich zumindest sagen), bin aber definitiv kein Experte. Ich habe mir schon bestimmt 10 andere Autos, meist Renault Master II oder Movano A Facelift, angeschaut und im Vergleich dazu steht das Auto viel besser da.

Das Auto hat keine Roststellen. Auch der Unterboden ist nicht befallen. Nur an der Abgasanlage und den Blattfedern ist ein bisschen was oberflächlich.

Der Motor sah gut aus und hat sich gut angehört. Der Zahnriemen wurde vor ca 60tkm gemacht. Der Motor ist auch komplett trocken und alle Füllstände etc haben gepasst. Service wurde auch vor einem Monat gemacht.

Der Verkäufer ist ein super Typ, handwerklich wirkt er auch sehr fit. Er war sehr ehrlich und hat mir wirklich jedes kleine Problem erklärt. Er verkauft das Auto da er in Rente geht und gibt mir auch noch neue Batterien, Campingstühle undso dazu.

Das Auto hat schon einen Campingausbau mit 400W Solar. Er gibt mir zwei neue 100 Ah AGM Batterien mit. Drehsitze vorne sind verbaut, Es ist ein Induktionskochfeld drin (was mir wahrscheinlich zu viel Strom zieht), zwei Camping-Seitenfenster, ein Dachfenster. Das Auto ist mit Steinwolle gedämmt (das werde ich wahrscheinlich neu machen). Ein Wechselrichter ist auch schon drin.

Der Preis für mich liegt bei 5800 Euro :).

Da das für mich als Studenten natürlich ein Haufen Geld ist würde ich mich über Einschätzungen von Leuten mit mehr Erfahrung sehr freuen! Ich habe auch noch Rücklagen auf dem Konto, kann also eine Reparatur verkraften, da das natürlich in dem Preissegment immer vorkommen kann. Natürlich werde ich aber versuchen alles was irgendwie möglich ist selber zu machen.

Mein Gedanke ist: Das Auto hat schon wirklich viel hinter sich. Dadurch, dass die Historie aber bekannt ist und er immer gut gepflegt wurde und Langstrecke gefahren ist, ist er aber sicher in einem besseren Zustand als die meisten Handwerkerautos.

Ich habe bei einem der ersten Autos die ich angeschaut habe, habe ich hier auch ein Beitrag geschrieben. Das war ein Renault Master II mit 430 tkm und TÜV bis 03/2025. Damals hatte ich mir dann doch zu viele Sorgen wegen dem Kilometerstand. Jetzt, nachdem ich viele Autos gesehen habe bereue ich dass ich den damals nicht gekauft habe, weil die meisten Autos mit weniger km in einem viel schlechteren Zustand waren.

Das Auto gefällt mir, das einzige was mit Sorgen macht ist, dass es vom Baujahr neuer ist und ich somit denke dass Reparaturen um einiges teurer sein könnten als bei den Modellen von 2004-2010. Ich höre die ganzen Autobastler immer über die Elektronik die jetzt überall drin ist lästern. :)
Vielleicht könnt ihr mir da ja eine Einschätzung geben.

Zu allerletzt noch die Mängel der TÜV Berichts im Januar:

- zwei Birnchen waren kaputt
- D8.2.2.2d - EM - Fehlerspeicher (Diesel) enthät abgasrelevante Fehler (da Frage ich nochmal kurz nach was das war und melde mich dann hier)

Hinweise vom TÜV:
101 - Betriebsbremsanlage: Bremswirkung ohne Beanstandung
117 - Bremsscheiben hinten: Rostbildung beachten
117 - Bremsscheiben hinten: Randbildung

Ich freue mich über jede Meinung! Sagt mit ruhig klar heraus was ihr denkt.

Vielen vielen Dank!

Beste Grüße
Luca

Ihr findet die Anzeige des Autos hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Derek am 19 Jul 2024 12:58:44

Hallo,
meine Meinung dazu:
400.000 KM Langstrecke machen dem Motor nichts aus, sofern das Auto regelmäßig gewartet wurde.

Jagstcamp-Widdern am 19 Jul 2024 13:12:08

bezahl 5000 und ab nach portugal!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

babenhausen am 19 Jul 2024 13:16:15

Derek hat geschrieben:Hallo,
meine Meinung dazu:
400.000 KM Langstrecke machen dem Motor nichts aus, sofern das Auto regelmäßig gewartet wurde.

Kann schon sein ,muss aber nicht. Man sollten nicht vergessen jedes Lager ,Getriebe,Kreuzgelenk einfach alles was beweglich ist bis hin zum durchgef...rzten Fahrersitz hat auch die Laufleistung weg.
Bei der Steinwolldämmung würde ich sehr genau hinsehen das kann ein richtiger Schwamm sein wenn falsch gedämmt.

Pechvogel am 19 Jul 2024 13:18:27

Derek hat geschrieben:...400.000 KM Langstrecke machen dem Motor nichts aus, sofern das Auto regelmäßig gewartet wurde.

Nö, Motor und Getriebe, sofern beides "vernünftig behandelt", machen die 400tkm nix aus.
Radlager, Spurstangen, Querlenker ( -buchsen ), Traggelenke,.... haben auch alle 400tkm runter, sofern nicht schon erneuert.

Was mir auffällt:
Bremsen vorne bei 240tkm gemacht und jetzt 390tkm weg? :gruebel:
Bremsen hinten wirst Du wohl machen müssen. Fang´ gleich an das selber zu machen. Ist kein Hexenwerks und Du machst Dich damit schon mal vertraut.

Ansonsten:
Luca2000 hat geschrieben:...Damals hatte ich mir dann doch zu viele Sorgen wegen dem Kilometerstand. Jetzt, nachdem ich viele Autos gesehen habe bereue ich dass ich den damals nicht gekauft habe, weil die meisten Autos mit weniger km in einem viel schlechteren Zustand waren...

Dann schlag zu!
Besseres wirst Du wohl nicht finden.
Ok, 400tkm sind kein Pappenstiel und der Renault wird auch noch die ein oder andere Baustelle bekommen, aber ich glaube DU willst damit auch nicht viele Kilometer machen!??!
Mal nach Portugal, Spanien,... da kommen dann 10tkm zusammen!??!
Wenn Du was reparieren musst, dann ist das halt so.
Spurstangen oder Radlager sind auch nicht aus Gold.

ABER:
erkundige Dich VOR DEM KAUF ob es sich um einen PKW oder einen LKW handelt ( das hat erstmal nix mit dem Gewicht zu tun!! ) und was DICH das an Steuern und Versicherung kosten wird!
Nicht das Du da u.U. ein böses Erwachen erlebst!! :eek:

Grüße
Dirk

franneck am 19 Jul 2024 14:39:59

Klingt erst mal nicht schlecht. Die km würden mich bei dem Preis nicht abschrecken, Rost ist da ein viel größeres Übel. Wenn er frisch TÜV hat dürfte zumindest in Richtung Lager/Gelenke so schnell kein Handlungsbedarf sein. Der Preis ist überschaubar, viel weniger dürfte der auch in zwei Jahren kaum wert sein.

Ahorne7500 am 19 Jul 2024 16:12:40

Hallo,

Wir haben ein Master3 Womo, Bj 17, 45tkm,
In der Firma
Master3 Bj 16, 240tkm,
Master3 Bj 18, 250 tkm
Master2 Bj 09, 230 tkm
Verbrauch bei den Transportern knapp über 9 ltr
bei ständig +3t, Stadt und BAB halbe halbe.

Laufen alle einwandfrei.
Der 2er hat bei ca 150 tkm ein anderes Getriebe bekommen
und bei ca 200 tkm vorn neue Radlager.

Was du unbedingt erneuern musst !!
Die Handbremsseile. Die gammeln fest, weil sie mit Wasser volllaufen.
Die Handbremse wirkt auf die Klötze der Fußbremse.

Vom Fahrspaß liegen Welten zwischen Master2 und Master3.

Ich habe 'dein' Auto nicht gesehen, aber ich denke, ich würde kaufen.

Edit.
Rost, der 2er fängt jetzt an den Schwellern an,
hat aber auch vor uns 6 Jahre in Bayern im Winter in Salz und Splitt gebadet.
.

Mann am 19 Jul 2024 18:04:10

könnt ich mir auch vorstellen, ist ja schließlich kein VW.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersttäter suchen Entscheidungshilfen
Neukauf Niesmann Bischoff Arto 88 2025
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt