|
Hallo liebe Womofreunde, ich versuche gleich mal, ein Foto hochzuladen, bin da nicht so ganz firm drin. Wir möchten wissen was das ist. Ob es sich hierbei vielleicht um irgendwelche Antennen oder ähnliches handelt. Das Womo haben wir schon lange, haben uns bis jetzt aber nie Gedanken darum gemacht. Aus aktuellem Anlass überlegen wir, ob wir das nicht einfach abbauen können. Das dazugehörige Kabel führt über Umwege zum Armaturenbrett, wo es genau angeschlossen ist, kann man so nicht sehen. Also, kann mich jemand erleuchten und mir sagen was das ist? Schönes Wochende wünscht euch Gabi Moin Gabi, so wie das aussieht sind das "normale" DV Antennfüße und die schwarzen Kabel könnten RG 58 Koaxkabel sein. Gucke doch mal ob Du irgendeine Aufschrift auf den Antennen findest. Dann könnte man weiter gucken. Antennen die liegen und dann noch oben 90° geknickt sind? Sehr ungewöhnlich. Moin Gabi, da es 2 gleiche Antennen sind, könnten das auch sogen. Mimo-Antennen sein für einen Router. Die kann man auch bestimmt hoch stellen, versuchen. Warum die Kabel (2x?) nach vorne zum A-Brett gehen ist natürlich unklar, Router sind normalerweise ja im Innenraum. Nur mal so eine Idee. Beste Grüße, Gottfried Hallo ihr Lieben, schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich gebe mal ein paar Antworten: - Auf den Halterungen hab ich die Aufschrift CB Line gefunden...könnte dann ja tatsächlich CB Funk sein, oder? - Ja, man kann die beide aufstellen. - Router würde ich jetzt vielleicht ausschliessen, da die Dinger bestimmt schon ca 13 - 15 Jahre alt sind. Da war das ja noch nicht soo Thema. Gabi Für CB Funk erscheinen die mir etwas kurz. Wie lang sind die einzelnen Antennen vom Fuß bis zur Spitze (incl. dem abgeknickten Teil)? --> Link Das scheinen tatsächlich zwei CB-Funkantennen zu sein. Allerdings sind die abgenickten Antennen für mich nicht ganz nachvollziehbar. Da wird im Regelfall ein viertel Lambda ein gesetzt. Dann wäre die aber etwa 1,20 - 1,40 lang. LG Carsten Hallo Gabi, das wird wohl "Historische Technik" sein. Da gab es mal einen Freqenzberei der mit so kurzen Antennen lief. Auszug aus den Vorschriften: Für digitales PMR446 (CB-Funk) sind bis 31. Dezember 2017 16 Kanäle im Frequenzbereich 446,1 bis 446,2 Mhz im 6,25-kHz-Raster freigegeben. Die Anlage kannst du, nach meiner Meinung, guten Gewissens abbauen / entsorgen. Hallo Gabi, ICH würde nichts abbauen! Solange es dort im Dachbereich keine Undichtigkeit gibt Sieht, bei Stau von ner Autobahnbrücke gesehen "interessant" aus! VG Heinrich Moin und vielen Dank für eure Anregungen, wir sind jetzt auch überzeugt das es sich um "historischen" CB Funk handelt...immerhin ist unser Schätzchen schon 15 Jahre alt. An Heinrich: wir hätten die Antennen auch dran gelassen, sieht irgendwie aus als hätte unser Womo Fühler. Aber leider ist die Kabeldurchführung undicht und wir müssen uns drum kümmern. Deshalb werden wir die Antennen abbauen. Also liebe Leute, damit habt ihr mir super weitergeholfen. Damit sind wir hier auch fertig. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüsse Gabi |
Anzeige
|