xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thule Omnistor 5300 Markise beschädigt

Jambo45 am 21 Jul 2024 10:52:30

Moin zusammen,
In Frankreich am Verdun hat‘s mich erwischt. Jemand schneidet die Kurve, ich muss nach rechts rüber und die Markise kriegt Feindberührung mit der überhängenden Felswand
Ergebnis: Oberes Cassettenprofil auf einen Meter eingedellt; Endplatte links zerbröselt. Zum Glück funktioniert sie noch, wenn auch schlecht, verriegelt aber nicht mehr.
Problem: Das eloxierte Aluprofil ist am Ende so eingedrückt, dass a) das Tuch schleift und beim Einrollen klemmt und b) ich unmöglich eine neue Endplatte hineinbekomme.

Frage: Kann man sowas reparieren (lassen), wenn ja wie und wo, und lohnt das? Alles andere an dem Ding scheint nämlich heile und eine komplett neue ziemlich teuer.

Grüße
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 21 Jul 2024 11:10:33

vlt findest du in der bucht eine (baugleiche) schrottmarkise, dann aus 2 mach 1.....
oder du fragst beim hersteller ein neues gehäuse an, ist aber bestimmt zu teuer....

allesbleibtgut
hartmut

Scout am 21 Jul 2024 12:12:45

Ich hatte einen ähnlichen Schaden.

Die Abdeckung war zerbeult und das Aluteil gerissen.
Markise abgebaut und auf zwei Böcken gelagert.
Die Abdeckung ist nur eingeschoben.

Teil 4 auf dem Bild.

Das Teil habe ich mit einem Hammer und Holzzwischenlage langsam herausgeschlagen. Anfänglich war es mühsam aber je mehr das Teil herausgerutscht war desto leichter ging es. Die Nuten, in denen das Teil läuft, mit einem Gleitmittel einsprühen.
Dann ausgebeult, gespachtelt, mit Farbe gerollt und wieder eingeschlagen.

Die Kappe gab es als Ersatzteil.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

Jambo45 am 21 Jul 2024 14:55:59

Moin Scout,
ja, dass die Kassette zweiteilig ist, hatte ich schon gesehen. Wusste aber nicht, ob man die beiden Teile auseinanderkriegt. Sehr gut zu wissen, dass du es bereits erfolgreich hinbekommen hast. Im Bereich der Verbindung ist auch noch alles heil, dann müsste das klappen. Die Kopfplatte kostet keine 30 Euro, das wäre einen Versuch wert. Ich weiß nicht, ob ich das beschädigte Teil richten kann. Sind zwei tiefe Riefen auf 1 m Länge drin und Eloxal ist verdammt störrisch. Da wäre mir Stahl wesentlich lieber. Mal schauen, was sie für das 4-m-Profil haben wollen.
Jedenfalls heißen Dank für den wertvollen Tip, und dann noch mit illustriertem Foto. Besser geht's nicht.
Allerbeste Grüße aus Gütersloh / Ostwestfalen
der Jan

copete am 21 Jul 2024 18:11:47

Unsere Markise wurde durch eine unerwartete Windböe letztes Jahr schwer beschädigt.
Habe daraufhin auch rumgebastelt und es sogar wieder hinbekommen.
ABER: dann stellte sich heraus, daß die Teilkasko den Schaden übernimmt.
Hast du mal gechecked, ob das bei dir nicht ggf. ein Vericherungsschaden ist?
Gruß
Copete

Jambo45 am 25 Jul 2024 10:56:55

Hallo Copete,
ja, die Vollkasko würde das übernehmen. Mit 300€ Selbstbeteiligung und ev. Beitragserhöhung. Da muss ich die Meldung der Versicherung abwarten und schauen, was für mich günstiger ist. Wenn es mit Auseinandernehmen, gerade dengeln und neuer Kopfplatte getan ist, wäre das die günstigere und nachhaltigere Option.
Danke für den Hinweis trotzdem.
Gruß
Jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mückenvernichter mit USB Anschluss
Airlineschiene in Garage - kleben, schrauben oder beides?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt