xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airlineschiene in Garage - kleben, schrauben oder beides?

Gast am 23 Jul 2024 18:27:52

Hallo zusammen,

ich beabsichtige an der hinteren Rückwand der Garage (also die zum Heck gelegene) eine Airlineschiene zu montieren, da Bürstner mit Verzurrmöglichkeiten etwas gespart hat.
ich habe bereits zwei kürzere Schienen an der Rückwand zum Fahrzeug hin angeschraubt.

Eigentlich wollte ich die Leiste am Fahrzeugheck kleben wie es viele machen (mit Sika 554). Aber ich habe auch schon gelesen, dass sich bei Belastung dann das geklebte Furnier der Rückwand gelöst hat (die hat Bürstner im Möbeldekor bezogen)
Daher die Frage, ob ich nicht doch besser Schrauben verwende (kurze) oder ob in der Rückwand lebenswichtige Dinge verbaut sind, die man beschädigen könnte. Ich werde maximal 20 mm Schrauben verwenden, auf der anderen Seite halten die super.

Wie habt ihr das gemacht?
Schwere Sachen hängen da eher nicht dran, am schwersten sind nur zwei e-Bikes, die aber bereits an den geschraubten Leisten mit Zurrband gesichert sind.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roehri am 23 Jul 2024 19:20:37

Ich habe auch mehrere Airlineschienen angeklebt, um einige Sachen zu befestigen.
Ob du sie nun klebst oder mit Schrauben befestigst, im Crashfall reissen beide Lösungen raus.

Palu am 23 Jul 2024 19:28:12

NUR Schrauben können und werden sich schon vor dem Crash irgendwann lockern. Muß ja, wenn Belastung gering, nicht immer Sika sein. 1 mm dickes, doppelseitiges Klebeband, mit paar Schrauben fixiert, hält auch gut. Spätere Entfernung mit Angelsehne funktioniert dann auch.
Gruß Lutz

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jul 2024 19:32:40

Palu hat geschrieben:mit paar Schrauben fixiert

Genau darum geht es aber. Kann ich einfach Schrauben von innen an die Rückwand drömmeln, oder produziere ich damit einen Schaden irgendwo (sieht man mal von den Löchern ab)?
Bei den Schienen und Schrauben die ich auf der anderen Seite schon verwendet habe, klebt gar nichts, die halten dennoch super.

Ob du sie nun klebst oder mit Schrauben befestigst, im Crashfall reissen beide Lösungen raus.

Naja, ich habe nicht vor irgendwelche Crashes zu produzieren, ausserdem dürfte eine ausgerissene Schiene beim Crash das kleinste Problem sein.
Mir gehts darum, an der befestigten Rückwand so wenig wie möglich zu beschädigen. Schrauben produziert eben kleine Löcher und ich weiß nicht, was sich hinter der Verkleidung befindet und beim Kleben gab es schon Leute, denen das geklebte Furnier die Belastung nicht ausgehalten hat, also das schwächste Glied in der Kette war.

roehri am 23 Jul 2024 19:40:29

Nur drauf achten, das die Schraubenlänge weniger ist als die Wandstärke, sonst bist du ratzfatz draußen.

battman am 23 Jul 2024 19:41:19

Ich hab alle Schienen nur geklebt . Zwei an die Rückwand und zwei auf den Boden .
Hält bombenfest ohne Schrauben.
Soll ja auch nur die Campingmöbel und ein paar Boxen halten.

Gast am 23 Jul 2024 19:51:10

roehri hat geschrieben:Nur drauf achten, das die Schraubenlänge weniger ist als die Wandstärke, sonst bist du ratzfatz draußen.

Habe ich bereits oben beschrieben. Ich werde maximal 20mm Schrauben verwenden, die halten zwei Schienen bereits auf der anderen Seite. Damit dürfte ich kaum durch die Rückwand kommen.

Dennoch bleibt die Frage offen, ob ich in der Rückwand damit mehr Schaden anrichte als nur die paar kleinen Löcher.
Hält bombenfest ohne Schrauben.
Ja, das mit dem halten ist mir schon klar. Es hält eben bombenfest auf dem verklebten Furnier und es gibt schon Leute, denen dann die Leiste mitsamt einem Stück Furnier abgefallen ist. So gut hält der Kleber. Bei mir wären es auch nur ein wenig Campingmöbel und das eine oder andere Zubehör, welches nur an seinem Platz gehalten werden soll. Schwere Dinge dranhängen hängen werde ich sowieso nicht. Die stehen dann auf dem Garagenboden und werden nur gegen Verrutschen gesichert.
Bürstner hat mitgedacht und einen Anti-Rutsch-Belag verklebt, das macht es sowieso schwerer. Im Carado war das ein glatter Boden und alles rutschte rum.

Rainers1869 am 23 Jul 2024 20:16:35

Wir haben geklebt mit JB Weld und geschraubt. Hält seit 5 Jahren ohne Probleme. Sogar die E-Bikes a 36KG halten hervorragend an der Wand.

Stiwwel am 23 Jul 2024 20:24:26

Schneide den Streifen Funier raus,und dann kleben.Ich würde keine Schrauben verwenden

Gast am 23 Jul 2024 20:54:56

Rainers1869 hat geschrieben:Wir haben geklebt mit JB Weld und geschraubt. Hält seit 5 Jahren ohne Probleme. Sogar die E-Bikes a 36KG halten hervorragend an der Wand.
Was habt ihr denn für E-Bikes? :eek: Wir dachten schon unsere mit 27 kg sind schwer.

Die Schienen sollen sie auch nur gegen umkippen sichern und tragen natürlich nicht das ganze Gewicht.
Schneide den Streifen Funier raus,und dann kleben.Ich würde keine Schrauben verwenden

auch eine Idee. Muss ich mir an einer Stelle mal anschauen, wie gut sich das entfernen lässt bzw. wie gut es hält.

JuergenBerkemeier am 23 Jul 2024 22:38:37

Hallo,

DerEinsteiger hat geschrieben:Die Schienen sollen sie auch nur gegen umkippen sichern und tragen natürlich nicht das ganze Gewicht.

bei Befestigung an der Rückwand ziehen bei einer Vollbremsung etwa 70% der Gewichtskraft an den Schienen.

Viele Grüße
Jürgen

Gast am 24 Jul 2024 04:13:36

von zwei Klappstühlen und einem Campingtisch in Leichtbauweise. Da dürfte die Kraft nicht sonderlich hoch sein.
Die Fahrräder sind Richtung Fahrzeug gesichert, nicht an der Rückwand

mv4 am 24 Jul 2024 06:03:14

Furnier? einer der wenigen Hersteller die Furnier verwenden ist Morelo.

du kannst beides machen...kleben und /oder Schrauben. Vorausgesetzt die Klebung wurde fachgerecht gemacht...möchte ich die Schiene sehen die weggerissen wurde. ...und nicht vom hörensagen sondern sehen.

Gast am 24 Jul 2024 06:20:57

Mit "Furnier" meinte ich, das die Rückwand innen im Design mit dem der restlichen Möbel im Fahrzeug übereinstimmt (also z.B. die Wände der Schränke, Sitzbank, Betten-Unterbau etc.
Wird ja wohl kaum Echtholz sein :mrgreen:
Ich tippe drauf, dass es einfach eine Kunststoff-Folie ist, die auf das Holz geklebt wurde. So wie halt fast überall bei günstigeren Möbeln.

Bei unserem Miet-Carado war die nur einfach weiß und nicht im Holzdekor. Dürfte aber auch eine Art "Furnier" gewesen sein, die werden kaum Spanplatten irgendwo ohne diesen Überzug verbauen, ist ja kein Transporter, wo es egal wäre, wie es aussieht.

Gast am 24 Jul 2024 06:47:56

Meine Meinung: Ich würde weder schrauben noch kleben. Was soll die Innenbeplankung denn halten, ohne dass darin Verstärkungen eingearbeitet wurden? Überall dort, wo ab Werk etwas befestigt ist, werden beim Zusammenfügen der Wand Verstärkungsplatten eingearbeitet. Die sind aber jetzt nicht vorhanden. Darum würde ich immer mittels Aluprofil oder ähnlichem eine Art Stange vom Boden der Garage bis zur Garagendecke (Bett) installieren. Diese wird im Boden und in der Decke verschraubt und hält dann auch wirklich.

Gruß Axel

Gast am 24 Jul 2024 07:12:58

Trikeflieger hat geschrieben:Was soll die Innenbeplankung denn halten, ohne dass darin Verstärkungen eingearbeitet wurden?
Ich weiß es nicht. Aber es gibt zahlreiche Wohnmobil-Besitzer, die es genau so gemacht haben und zufrieden sind. Ich will dort auch keine Tonnen festzurren, sondern lediglich ein paar leichtere Gegenstände gegen das Wegrutschen sichern.

Aber Du hast natürlich irgendwo auch recht. Wenn die da einfach eine große Platte montiert haben, dann wird die in der Mitte kaum nochmal festgeschraubt sein, was dann vermutlich die größte Schwachstelle sein könnte. Vielleicht mache ich die Leiste unten hin, da ist eh ein Absatz zwischen Wand und Boden der Garage.

Gast am 24 Jul 2024 07:34:03

Nachtrag (kann leider nicht mehr editieren).

So sieht die Garage eines Lyseo aus (ist nicht mein Foto, ich habe die vier Halter nicht, meine Rückwand ist innen noch "jungfräulich"). Das Heck des Fahrzeugs ist auf dem Bild links, dort soll eigentlich die Schiene angebracht werden.
Rechts gehts ins Fahrzeuginnere, dort habe ich die Halter für die e-Bikes montiert.

Die Schiene unten ist ja prinzipiell vorhanden, aber zu tief. Dort kann man keine höheren Gegenstände wie Tische oder Stühle hinstellen und sie gegen umkippen sichern

Gast am 24 Jul 2024 08:03:27

Ich habe oben am Bett solche Teile verschraubt: --> Link

Decksplatte.jpg

An 2 solcher "Ösen" hängen z.B. ein großer Schuhorganizer, an einem ist meine 300er-Vespa fixiert (1 von 4 Verzurrungen). Das hält nun seit 4 Jahren. Im Anhänger habe ich auch solche "Ösen" verbaut, da verzurre ich extrem viel dran und alle halten seit Jahren.

Gruß Axel

mazijuergen am 24 Jul 2024 09:53:40

Wir haben unsere Schienen ca. 15 cm von der Rückwand entfernt unter die Decke geschraubt, so lassen sich auch Tisch und Stühle gut befestigen.
Gruß Jürgen

Gast am 24 Jul 2024 10:13:13

mazijuergen hat geschrieben:Wir haben unsere Schienen ca. 15 cm von der Rückwand entfernt unter die Decke geschraubt, so lassen sich auch Tisch und Stühle gut befestigen.
Gruß Jürgen

Kannst Du mal ein Foto davon machen? Mir erschließt sich grade nicht, wie da die Tische festgemacht werden könnten, wenn die Schiene oben hängt und nicht an der Rückwand, an der dann Tisch und Stühle angelehnt werden.

Luppo am 24 Jul 2024 10:32:20

An der Rückstand sichere ich nichts mit nennenswertem Gewicht, eben wegen der Kräfte beim Bremsen. Gewicht gehört an die innenliegende Wand (Möbel, Räder).
Die Schienen Heckseite habe ich mit kurzen Edelstahlschrauben fixiert und vollflächig mit Sika verklebt. Da hält genug.

Gast am 24 Jul 2024 11:37:05

Nennnenswertes Gewicht gibt es bei uns auch nicht. Die Räder stehen an der Wand zur Fahrtrichtung, Campingstühle und Tisch sind Leichtbau. Mehr muss nicht durch die Leiste an der Rückwand gesichert werden.

pluplus am 24 Jul 2024 13:02:41

Ich habe die Airline Schienen vor 3 Jahren nur mit Sikaflex geklebt. Bei meinem Bürstner Lyseo ist die Wand auch beklebt.
Da sind 3 Stühle, Wäscheständer, der Tisch und Kleinkram mit Gummistrapsen befestigt. Hält wie es soll.
Die Frage ist bei den Schrauben, was die in 2mm Sperrholz halten sollen? Styropur überzeugt auch nicht durch besondere Haltbarkeit.
Da mußt du schon durchbohren und kontern wenn es was bringen soll. 8)

Holger

Palu am 24 Jul 2024 13:20:51

Da mußt du schon durchbohren und kontern wenn es was bringen soll. 8)
Genau, und außen Haken fürs Handtuch oder Sandbleche :lol:

Gast am 24 Jul 2024 13:24:02

Palu hat geschrieben:Genau, und außen Haken fürs Handtuch oder Sandbleche :lol:

Ich muss eh noch die Auffahrkeile irgendwo verstauen. Da kommen mir überstehende Schrauben außen gerade recht. Dann versaue ich auch nicht die Garage mit den dreckigen Keilen :mrgreen:

Palu am 24 Jul 2024 13:32:19

Supi, nimm rostfreie, dann gibts auch keine braunen Streifen. :razz:

Gast am 24 Jul 2024 13:36:55

Dann würde das neue Fahrzeug aber gleich einen Vintage-Look bekommen.

Ungeahnte Möglichkeiten

roehri am 25 Jul 2024 12:48:50

Palu hat geschrieben:Da mußt du schon durchbohren und kontern wenn es was bringen soll. 8)
Genau, und außen Haken fürs Handtuch oder Sandbleche :lol:

Ist der Lack erstmal ruiniert campt's sich völlig ungeniert :mrgreen:
Große Unterlegscheiben nicht vergessen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Omnistor 5300 Markise beschädigt
Schaudt EBL99 defekt, Trennschalter brücken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt