rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lenkgetriebe der Servolenkung tropft

maranot575 am 22 Jul 2024 09:22:00

Ich schon wieder.
Seit einiger Zeit sind kleine Flecken unter meinem Womo. Die Werkstatt sagt - Lenkgetriebe undicht. Ich könnte bedenkenlos lahren, muss halt immer wieder mal das Servoöl prüfen und ggf. nachfüllen.
Jetzt war ich unterwegs und nach ca 4.000 km hat ca. ein viertel Liter gefehlt.
Wer hat Erfahrung mit Dichtungsmitteln, denn die Rep. kostet ca. 1.500 - das Ersatzteil alleine ca. 1.100.
Gruss Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 22 Jul 2024 09:30:41

keine ahnung, um welches auto es geht!
aber dichtmittel geht nicht, du brauchst ein austauschteil!

allesbleibtgut
hartmut

mv4 am 22 Jul 2024 09:33:30

Das sehe ich anders wie Hartmut...du kannst es versuchen...wenn es nicht geht dann musst du eh entweder neu oder Reparieren lassen.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 22 Jul 2024 09:42:19

Hatte ich gerade erst, Dichtmittel hat nicht geholfen. Ich habe von der Werkstatt ein generalüberholtes Lenkgetriebe besorgen lassen (wird im Tausch gegen das alte Getriebe geliefert) und dann einbauen lassen. War ziemlich aufwendig, der Motor musste abgesenkt werden, Kosten beliefen sich auf 1500.- EUR, davon hat das Austauschgetriebe 760.- EUR gekostet, der Rest war Arbeitslohn etc.

Gruß Bernd

palstek am 22 Jul 2024 09:46:28

Ich hatte eine undichte Lenkung 2012 im Renault Master, damals erst 35.000 km gelaufen. Der Verlust war aber höher als beim TE. Eine freie Werkstatt hat die Lenkung ausgebaut, ich habe sie bei "Lenkungsspezialist" --> Link aufarbeiten lassen, die Werkstatt hat sie wieder eingebaut. Es waren damals 275 Euro für die Aufarbeitung der Lenkung und der Servopumpe.

maranot575 am 22 Jul 2024 09:57:00

Sorry, es ist ein Ducato 250 Multijet 130, 280.000 km - Motor 200.000

huskimarc am 22 Jul 2024 11:07:08

ich hab gute erfahrung mit LECWEC gemacht, lenkung am passat , musste alle 200km öl nachgefüllt werden, nachdem ich legweg reingemacht hab, musste ich noch einmal nachfüllen und dann war ruhe, bei einer bekannten wollten sie am citroen auch die lenkung wechslen, bei ihr hat das zeugs auch geholfen

maranot575 am 23 Jul 2024 08:05:46

Hallo Huskimarc, das hört sich gut an. Danke für den Hinweis.

huskimarc am 23 Jul 2024 08:11:28

Kein Thema, Lenkgetriebe ist glaub ein Problem beim 250, meins war auch schon Öl feucht,da aber noch Garantie drauf, wurde erst eine Leitung gewechselt und danach das komplette Lenkgetriebe..

Ruedi1952 am 23 Jul 2024 08:48:50

Google schmeißt raus Lenkgetriebe ab ca. 300 EUR.
Hole dir einen Bekannten der KFZler iat.
Für die Rep braucht man keine Werkstatt.

Elgeba am 23 Jul 2024 09:04:25

Aber auch nur dann, wenn man die entsprechenden Kenntnisse und Werkzeug hat.

Gruß Bernd

FrankSH am 23 Jul 2024 09:09:03

Moin,

nur nebenbei bemerkt. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil !
Auch wenn die Dichtmittelhersteller es für Lenkungen frei geben, würde ich niemals auf die Idee kommen mir das Zeug in den Ölkreislauf zu kippen.
Ich weiß allerdings auch wie Lenkungen von innen aussehen. Kanäle, Ventile usw.

Ruedi1952 am 23 Jul 2024 09:20:09

Brauchst nur einen Abzieher um das Lenkgetriebe von der Lenkspindel abzuziehen als Specialwerkzeug und da kommt joder Mechatroniker ran.
Vorspur stellt man mit zwei Glidermasstäbe ein.
Wagenheber und zwei Unterstellböcke.

huskimarc am 23 Jul 2024 10:24:39

FrankSH hat geschrieben:Moin,

nur nebenbei bemerkt. Das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil !
Auch wenn die Dichtmittelhersteller es für Lenkungen frei geben, würde ich niemals auf die Idee kommen mir das Zeug in den Ölkreislauf zu kippen.
Ich weiß allerdings auch wie Lenkungen von innen aussehen. Kanäle, Ventile usw.

Und was soll da passieren? So eine Lenkung explodiert nicht im schlimmsten Fall bringt es nicht Bzw wird nicht dicht

FrankSH am 23 Jul 2024 11:03:09

huskimarc hat geschrieben:Und was soll da passieren? So eine Lenkung explodiert nicht im schlimmsten Fall bringt es nicht Bzw wird nicht dicht

Im schlimmsten Fall funktioniert sie halt nicht mehr richtig.
In den Bergen bestimmt spaßig. :(

Jeder so wie er meint und mag.

Ruedi1952 am 23 Jul 2024 11:50:00

Ganz einfach es ist der Simmerung der Spindel im Lenkgetriebe eingelaufen.
Früher gab es verstärkte Simmeringe dafür.
Bei den Preis für ab 150 EUR für ein Lenkgetriebe heutzutage lohnt die Arbeit nicht.
Ich schaue auch einmal im Jahr nach aber immer bei laufenden Motor schauen.
Selbst wenn das Öl komplett fehlen würde fällt die Lenkung nicht aus.
Man muss nur kräftig seine Muskeln spielen lassen.
Beim fahren auch nicht das Problem nur im Stand.

huskimarc am 23 Jul 2024 12:31:08

Bin schon 200 km komplett ohne Servo Öl gefahren,auf der Landstraße merkst da nicht viel, beim einparken brauchst etwas mehr Kraft,es gibt noch Menschen, die sind Auto gefahren, bevor es Servo Lenkungen gegeben hat

Pechvogel am 23 Jul 2024 15:16:15

huskimarc hat geschrieben:Bin schon 200 km komplett ohne Servo Öl gefahren...

Dann hat die Servopumpe aber auch kein Öl mehr! :eek:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuverlässigkeit automatische Sicherung
Sitz Schonbezüge für Carado T 447 für Sitzgruppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt