|
Hallo liebes Forum, ich habe in die Ladeleitung zwischen Starterbatterie und Ladebooster eine Automatische Sicherung Amazon Link geschaltet. Über diese Verbindung fließen, mit Zangenamperemeter gemessen, durchgängig 30A. Nachdem dieser Strom eine Zeit lang anliegt, schaltet die automatische Sicherung ab. Der Zeitpunkt der Abschaltung ist nicht immer gleich. Das Amperemeter zeigt vor dem Abschalten auch keinen Anstieg der Leistung an. Die dreißig Ampere bleiben eigentlich immer gleich. Zunächst nutzte ich eine automatische Sicherung mit 40A. Weil diese immer wieder abschaltete, habe ich es mit einer 60A Sicherung probiert, weil ich an ein Problem mit dem Sicherungsautomaten glaubte. Der Effekt ist aber der gleiche. Sie schalten beide nach einer Weile ab. Wäre hier der Einsatz einer trägen Schmelzsicherung von Vorteil, oder kann es auch noch einen anderen Grund der Abschaltung geben? Ist mein Amperemeter zu träge und die Sicherung eben schneller? Für Tipps wäre ich dankbar. LG Carsten Beobachte doch mal die Spannung HINTER der Sicherung, ob die nach einer Zeit / vor dem Auslösen abfällt. Dann hättest Du nämlich hohe Übergangswiderstände in der Sicherung, wodurch diese auch warm werden müsste….. Grüße Dirk
Der Automat bleibt vollkommen kalt. Es dauert zwei/drei Minuten, dann lässt er sich wieder einschalten. Die Spannung werde ich einmal messen. LG Carsten Sicherungsautomaten sind immer problematisch. Ich würde in diesem Fall eine MIDI Sicherung als Schmelzsicherung einsetzen Ja denn es wirken dynamische Kräfte, Magnetismus usw. ich halte von solch "Chinaware" gar nichts. Bin auch für Midi oder Maxisicherungen mit ordentlichem Halter. Die billigen Automaten, die ich entfernt habe, wurden allerdings warm. Ist bei dir nicht der Fall, das ist das komische an der Geschichte. Es war nur einer dabei der ohne ersichtlichen Grund auslöste. Aber wenn du schon die verschiedenen Leistungsstufen durch probiert hast... Waren die alle vom selben Hersteller.
Magst du das bitte mal näher ausführen (Magnetismus z.B.), ich habe keinerlei Phantasie, dies erstmal zu verstehen... Wenn der Nennstrom länger überschritten wird löst die thermische Bimetall Auslösung aus. Der Strom durchfließt im Automaten die Spule. Steigt das Magnetfeld durch den Kurzschluss stark an, schaltet der Leitungsschutzschalter automatisch ab. Das ist die klassische Variante mit der Kombi Bimetall und magnetische Auslösung. Dynamische Kräfte kann ich nicht erklären?! Aber mein Amperemeter zeigt tatsächlich nur knapp 30A an. Auch gibt es da keinen Anstieg kurz vor dem Auslösen des Automaten. Ich habe extra ein kleines Video mit dem Handy gemacht, damit ich das noch einmal in Ruhe betrachten kann. Warm werden die beiden mit 40A und jetzt 60A auch nicht. Kann es sein, dass ich irgendwo einen erhöhten Übergangswiderstand, z.B. an einer Klemme, habe? Aber dann müsste doch auch die Stromstärke ansteigen, oder sehe ich das falsch? Mehr als die 30A fließen einfach nicht, trotzdem lösen beide aus. Herstellerangaben finden sich auf diesen Teilen übrigens nicht. Ist wohl alles Chinaware. Darum auch die Frage nach einer nicht so flinken Schmelzsicherung. LG Carsten
Das war ja auch meine Idee. Dann müsste aber eigentlich die Spannung hinter der Sicherung abfallen…?! :gruebel: Grüße Dirk
Wenn Du mit "Chinaware" einfach nur billig Mist meinst, hast Du völlig recht. Mach mal so einen auf und schau rein, auch die nur "genieteten" (Stifte rausziehen). Dann weißt Du warum der auch bei normaler Last nach kurzer Zeit so heiß wird (der Bimetall innen) das er auslöst. Außen merkst Du davon nichts. Habe mir mal die Mühe gemacht unterwegs einen Nachzuarbeiten, hat aber die Sache nur geringfügig verbessert, die Kontaktschaltflächen drin sind übelster Sorte, und meist schief und krumm verbaut. Vor 20Jahren gabs die auch noch in relativ guter Qualität, in den letzten Jahren bekam ich egal wo nur noch den Schund, Preis unabhängig. Ach die quadratischen haben inzwischen meist den gleichen billig Aufbau innen. Die verschraubten waren meist besser wie die nur noch verstifteten. Die Ampere Zahlen drauf, waren aber auch schon immer nur grobe Näherungswerte.
Warum nicht ? Wenn ein Wohnmobil fährt und durch Schlaglöcher oder Brückenwellen fährt entstehen dynamische Kräfte die eine Auslösemechanik beeinflussen vermögen. Wie Du richtig geschrieben hast funktionieren solche Sicherungen über eine Schnellauslösung ( Elektromagnet ) und thermisch ( Bimetall um eine Langzeitüberlastung zu erfassen. Nicht selten wird dann ohne TÜV Prüfung etc. etwas zusammengebastelt und verkuft was nicht richtig funktioniert. Meine Erfahrung. Okay, ich habe die dynamischen Kräfte auf die Technik im Leitungsschutzschalter bezogen. Das kenne ich nur bei NH Sicherungen. Sind auch seht stabil aber nach dem auslösen defekt. Die habe ich bei Niesmann und Bischoff Reisemobilen verbaut gesehen. Aber für den Laien auch nicht leicht zu wechseln.
An der gleichen Baustelle war ich letztes Jahr. Mit derselben Sicherung und noch ein paar ähnlich billigen am Eingang vom Orion-30A. Die ist leider untauglich. Wie viele andere auch. Am Schluss habe sie alle entsorgt. Nur nicht die von BlueSea. Die sind eine ganz andere Liga: Weil an den Billigheimern bei nur 50A schon bis zu 20Watt Leistung abfällt. An einem einzigen Kontaktpunkt. Konsequenzen: 1) Spannungsabfall 0.43V ==> der Orion sieht 430mV weniger Eingangsspannung. 2) d.h. der Orion sieht weniger als 13V und dreht den Eingangsstrom exponentiell hoch. 3) Der größere Strom heizt alle Kupferteile entsprechend nach. 4) Die Sicherung wird an dem Kontaktpunkt extrem heiß (100°C!!) und löst nach einiger Zeit aus. 5) Die Hitze erzeugt Brandflecken am Kontaktpunkt. Das gibt noch höheren Widerstand und der treibt den Effekt weiter hoch. Hier der Bericht: --> Link Hier die BlueSea Automaten. Die verbraten grad mal 4Watt bei 50A: ![]() Deshalb geht auch Dein nutzbarer Ladestrom flöten. Du bist auf dem richtigen Weg. Grüße Hendrik Das Thema hatten wir hier im Forum schon mal...auf die Problematik des Leistungsabfall der "billigen" automatischen Sicherungen hat Lars schon hingewiesen. Na ja, ich habe da überall die Finger dran gehalten, warm wurde nichts. Nicht am Kabel, nicht am Automaten. (Zumindest außen) Jetzt habe ich als ersten Versuch einen Flachsicherungshalter herausgesucht, aber das kann keine wirkliche Lösung sein. Dafür sind diese Dinger nicht ausgelegt, denke ich. Da bekomme ich die Kabel gar nicht wirklich richtig verbunden, weil ich auf Flachstecker gehen muss. Aber wenn der Versuch mit einer Schmelzsicherung funktioniert, werde ich nach einer entsprechenden Sicherung mit Halter, die auch 16mm² aufnehmen kann, suchen. Leider habe ich das gerade nicht Zuhause. Ein richtig funktionierender Automat wäre mir aber lieber. :ja: LG Carsten Vergleiche einmal die beiden Links: --> Link Amazon Link Ich bin etwas unsicher, ob der Preis gleichzeitig auch die Qualität begründet! Ist der Billige wirklich nur ein China-Plagiat, oder gibt es hier tatsächlich gravierende Unterschiede im Aufbau? Ich überlege für den Moment erst einmal diesen Halter zu kaufen: Amazon Link Der ist vom Gehäuse her mit meinem Automaten gleich. Da brauchte ich dann auch nichts an der Montage verändern, also z.B. keine Kabelschuhe crimpen. Die Frage lautet aber erst einmal, ist der Automat wirklich das Problem, oder findet sich doch noch irgendwo ein anderer Fehler? LG Carsten
Ja und Ja. Der Automat ist Mist und der Orion quittiert jeden kleinen popel Fehler mit zuwenig Ladestrom. Messe unbedingt den Spannungsabfall über den Automaten. Mehr als 100mV ist mein Ausschusskriterium. Ich habe meine BlueSea direkt über Amazon USA bestellt. Hat 6 Wochen gedauert. Geduld ist alles. Die kamen aus Mexiko. Grüße, Hendrik und warum muß es unbedingt ein Automat sein? Normale Schmelzsicherungen sind zu normal, oder?
Ich baue jetzt erst einmal "normale" Schmelzsicherungen ein, auch um den Fehler besser zu finden. Warum ich gerne einen Automaten hätte ist darin begründet, dass ich auf Reisen nicht immer schnell an neue 40A Schmelzsicherungen der Maße 10x38 komme. Unterwegs ist ein funktionierender Automat eben schön. Wenn der mal auslöst, dann reicht eben ein Knopfdruck und das Problemchen ist erst einmal erledigt, solange kein wirklicher Fehler vorliegt. LG Carsten Ich habe nun den Automaten gegen eine Schmelzsicherung ausgetauscht: Amazon Link Dieses Modell habe ich gewählt, weil das Gehäuse dem Automaten gleicht und ich keine neuen Schraublöcher bohren musste. Die Aufnahme ist für Kabel bis 4 AWG oder 21mm² geeignet. Da passt mein 16,8mm² (5AWG) sehr gut rein. Bestückt mit einer 40A Sicherung habe ich dann den Motor gestartet und den Kühlschrank auf Max. eingestellt. Bisher dauerte es dann nur kurz, bis der Sicherungsautomat ausgelöst hat. Die Schmelzsicherung blieb bisher unbeeindruckt. Ich hoffe das Thema ist damit erledigt. Aber auch die Eingangsfrage ist geklärt: Diese Automaten sind nicht wirklich zu empfehlen. An wirklich sensiblen Stellen würde ich sie nicht einsetzen. Egal ob teuer, oder billig eingekauft. LG Carsten
Hallo Casten, ich habe immer entsprechende Ersatzsicherungen mit auf Reisen. Helmut
Das macht den Bassisten aus.... in der Ruhe liegt die Kraft! :lol: Aber Du hast Recht! Ich habe mir mit dem neuen Sicherungshalter gleich eine Hand voll Sicherungen mit bestellt. :gut: LG Carsten |
Anzeige
|